Eltern zu Alexa überreden?

9 Antworten

Gibt es wirkliche Beweise,dass Alexa es nicht abhört wenn man es stumm schaltet

Ja, denn die Stummschaltung ist kein "Software-Feature", sondern die Mikrofone werden hardwareseitig abgeschaltet durch den Taster.

Ansonsten gibt es keine Beweise dafür, dass sie es tut, ganz im Gegenteil sind sich viele Experten einig, dass es aufgrund der von Ihnen durchgeführten tiefgehenden Analysen nicht sein kann. Natürlich sind die Mikrofone, sofern aktiviert, immer am Mithören, aber die Erkennung des Schlüsselworts findet ohne Verbindung zu Amazon lokal statt. Da Alexa sowohl akustisch als auch optisch klar macht, wann sie zuhört, gibt's hier auch nichts misszuverstehen.

welche Argumente gibt es damit ich sie überreden kann

Gar keine. Wenn sie es nicht wollen oder nicht erlauben, dann ist das so.

KAfuerdieWelt  20.11.2022, 12:59
Ja, denn die Stummschaltung ist kein "Software-Feature", sondern die Mikrofone werden hardwareseitig abgeschaltet durch den Taster.

Nein, durch die Taste wird nur verhindert, dass Alexa auf das Aktivierungswort hört. Zuhören tut sie trotzdem noch. Wer sich einen PiHole installiert, sieht das recht schnell

ohwehohach  20.11.2022, 21:22
@KAfuerdieWelt

Alle Sicherheitsexperten, die das Ding auseinandergenommen haben, hätten also einfach nur PiHole installieren müssen - wie dumm von denen... Auch, dass die das nachgemessen haben (Stromfluss und so) ist natürlich Quatsch.

Wenn das Gerät erstmal da ist, vergessen die meisten nach einiger Zeit, dass es überhaupt da ist und damit das Ausschalten. Das ist ein ganz normal: Gewöhnung.

Da Sprachassistenten aber auch Daten zur Verbesserung der Spracherkennung hoch laden und das von Leuten persönlich abgehört wird (sonst kann man ja nicht entscheiden, ob das Programm alles richtig macht), wäre mir das zu heikel.

Eine Meldung von April 2019:

"Amazon lässt laut einem Bericht manche Audio-Aufnahmen auch von Mitarbeitern prüfen und abtippen."

Siehe diese Meldung aus Dezember 2018:

"Auf die Nachfrage eines Echo-Nutzers nach den von ihm gespeicherten Daten hat Amazon ihm rund 1.700 Audiodateien einer völlig fremden Person ausgehändigt."

Alexa ist also eine Wanze. Damit kommen die Pläne der Innenminister gerade recht, auf dieses gesammelte Material zugreifen zu wollen.

Gebe deinen Eltern da Recht, gab auch schon häufiger Materialien die an die Öffentlichkeit gelangt sind, überleg dir mal ob du Alexa auch wirklich brauchst.

Dann Frag ob du Google Assistant bekommst, wenn die das gleiche sagen dann sagst du:

"Und wieso benutzt ihr dann Google???"

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik

Überleg dir ob du das Ding wirklich brauchst. Hab mir nen Echo Dot gekauft als der rausgekommen ist, ihn ein paar Monate verwendet und jetzt seit drei Monaten schon nicht mehr weil es einfach ein unnötiges gimmick ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung