Eltern ziehen weg, kann und will nicht mitkommen, kann man Jugendamt um Hilfe bitten?

9 Antworten

Ich hab sogar ganz viel Verständnis dafür! Aber deine Eltern doch sicher auch! Da solltet ihr doch versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden! Können deine Eltern denn nciht bis dz deinem Abitur eine Wochenendehe führen? Ist zwar sehr schwer, aber das sollten sie durchaus in Erwägung zeihen! Ansonsten würde ich mal beim Jugendamt fragen, ob es da so Jugend-WGs gibt. Als Wackelkandidat kann ich dir den Wechsel auf ein bayrisches Gymnasium wirklich nicht empfehlen. Die sind doch deutlich schwerer als in NRW! Besprich das doch Alles noch mal mit deinen Eltern! Die müssen doch dabei immer auch die Wünsche der Kinder mit berücksichtigen.

"fast kurz mitten im Abitur (ende der 10ten)"

haha

Sobald du 18 bist, musst du nicht zuhause wohnen, zieh aus wenn du damit nicht einverstanden bist!

cerise94
Beitragsersteller

Für mich sind die 2 Jahre die jetzt noch kommen wenig bzw. gehen die ziemlich schnell um wenn ich bedenke wie schnell es ging von der 5ten bis jetzt gerade!

Danke.

Kannst du deinen Eltern das nicht erklären? Man muss doch als Elternteil auch an seine Kinder denken und ncht nur an sich! Außerdem... Ich habe gehört in München sollen die Gymnasien schwerer sein. Ich kann mir auch vorstellen, dass das sehr schlimm wäre dich von deinem Freund zu trennen und bei ihm einzuziehen wäre auch nicht eine so gute idee, wie du schon sagtest, wenn ihr euch streitet oder trennen solltet. Hast du deinen Eltern schon klar gemacht, dass du sonst ins Heim gehen würdest? Vlt. überlegen sie es sich ja nochmal, ansonsten wirst du wohl, wenn du UNBEDINGT da bleiben wilst in ein Heim. Rede erstmal gründlich mit deinen Eltern und wenns nicht klappt, vlt mit dem Jugenamt... VIEL GLÜCK! Mfg Len98

Len98  13.03.2012, 17:33

Ich habe gerade gelsen, dass einige Vorschlagen, dass deine Eltern sich vlt. "trennen" müssen, also eine Wochenendehe führen könnten. So wird der "wunsch" deines Vaters erfüllt und deiner auch. Mir ist klar, dass deine Eltern vlt. nicht begeistert sein würden, aber du könntest ihnen ja vor Augen führen, wie es bei dir mit einem Freund wäre!

Ich glaube nicht das das Jugendamt da etwas sagen kann. Wenn dir das mit der Schule so wichtig ist, dann sag das deinen Eltern! Vielleicht kannst du (wenn du dich magst und traust) in eine WG ziehen, und später zu deinen Eltern nachkommen. Oder einfach in NRW bleiben. Das Wichtigste ist, mit deinen Eltern zu reden. Wegen dem Jugendamt, ich bin mir nicht sicher, aber informier dich doch einfach mal (: Fragen kostet nichts! Und bringe dann vorallem den Punkt Schule an!

cerise94
Beitragsersteller

Meine Eltern werden jetzt nicht den Job, den Papa da schon bekommen hat hängen lassen und die Wohnung in die sie im Juni einziehen wegen meinen "Bedürfnissen" hängen lassen, sie sind der typische Typ einer russischen alten Generation. Ich geh einfach morgen zum Jugendamt, es muss doch irgendwas geben um in so einer Situation klar zu kommen. Viele dank!

tinafritz1992  13.03.2012, 17:27
@cerise94

Aber dann könnte doch dein Vater eine kleine Wohnung in München beziehen und am WE nach Hause kommen. Deine Mutter müsste doch nicht zwangsläufig jetzt schon mit umziehen.

cerise94
Beitragsersteller
@tinafritz1992

Weißt du, wie teuer die Bahn ist, um jedes oder auch fast jedes We dann von München hier hin kommen? Das ist unglaublich teuer .__.

tinafritz1992  13.03.2012, 21:52
@cerise94

Ja, weiß ich! Ich hab das mit meinem Mann schon hinter mir! Kann man aber alles steuerlich absetzen. Fahrtkosten, Miete, Anschaffung neuer Möbel, ...

Du bist doch schon 18. Meinst du deine Eltern würden dir eine einfache Wohnung mieten? Oder sind die überhaupt damit einverstanden das du dort bleiben willst bzw können sie dich verstehen? Sie können es dir ja nicht verbieten, weil du volljährig bist. Es gibt bestimmt auch Wohnheime, geh doch einfach mal zum Jugendamt und lasse dich beraten :)

cerise94
Beitragsersteller

Meine Eltern sagen, wenn ich eine Bleibe finde, dann sind sie einverstanden, dass ich hier bleibe. Und mein Freund möchte mich erst gar nicht dahin ziehen lassen, denn wir wissen beide, dass die Beziehung dann kaputt geht. Er ist kein Mensch der Fernbeziehungen.. Danke sehr.

tinafritz1992  13.03.2012, 17:25
@cerise94

Es wäre aber eigentlich die Aufgabe deiner Eltern, für dich eine Bleibe zu finden!

cerise94
Beitragsersteller
@tinafritz1992

Du hast schon recht, aber sie sind aus der alten, russischen Generation, sprich es ist bei uns in der Familie einfach vieles ganz anders als ihr es vielleicht gewohnt seid. Bei uns sieht es so aus, dass wenn wir was wollen, dass wir selber dafür sorgen. Konmpliziert, aber das Jugendamt werde ich aufjeden Fall aufsuchen.