In ein anderes Land ziehen Jugendamt?

4 Antworten

Wäre mir unbekannt das das gehen würde. Evt wenn du in deinem Wunschland Verwandte hast die bereit sind dich aufzunehmen.

Ansonsten sehe ich da schwarz.

Das Jugendamt ist für dich zuständig, das nach den internen Vorschriften zuständig ist. Häufig wird es hier vermutlich um den Wohnort etc. etc. gehen.

Solltest du in Obhut genommen werden (was nebenbei enorm selten vorkommt), dann ist in der Regel gewünscht, dass du nicht vollkommen aus deiner gewohnten Umgebung gerissen wirst, zumal auch ein Kontakt mit den Eltern oftmals noch erwünscht ist, außer wir haben einen ganz krassen fall.

Es gibt auch Heime in anderen Ländern, die von deutschen Jugendämtern belegt werden. Das ist aber sehr selten und geht nur mit einem wirklich sehr guten Grund.

Wenn hingegen Verwandte aus Frankreich sich bereiterklären, dich aufzunehmen, dann stehen deine Chancen besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn du in ein Jugendamt kommst, dann wirst du erst mal deinen Fall schildern und dann wird werden Mitarbeiter vom Jugendamt, das überprüfen.

Die kommen auch nachhause, denn sie müssen ja prüfen, ob das alles so stimmt, was du erzählst.

Warum solltest du in einem anderen Land von einem Jugendamt betreut werden?