Eltern zeigen keine Anerkennung nach Bachelorabschluss. Was soll ich tun?

4 Antworten

Das was du da beschreibst erinnert mich sehr stark an mein eigenes Elternhaus, auch dort bekam ich wenig Zuspruch für gute Leistungen, schlimmer noch, wurde mir die Fähigkeit aberkannt gute Leistungen zu vollbringen.

Deswegen habe ich von Kindesbeinen versucht, alles zu machen um andere zu beeindrucken, ich verwechselte Stolz von dritten, mit Liebe und Zuneigung. Ich wollte immer höher immer besser immer weiter kommen, als jeder andere, nur um von denen anerkannt zu werden, von denen ich dachte das man es von diesen Menschen unbedingt müsste, von der eigenen Familie.

Das brachte mich dann Anfang/Mitte Zwanzig, in die Klapsmühle, ok, das war nicht der einzige Grund , aber einer der wichtigen.

Und dort lernte ich eines. Deine Erfolge, dein Handeln muss niemanden stolz machen, außer dich selbst. Im Zweifelsfall stehst du immer für dich allein, und dann musst du dich auf dich selbst verlassen können.

Selbst wenn deine Familie sich um 180° dreht und dir auf einmal in die Arme springt , das füllt das Loch nicht aus, da rede ich aus Erfahrung. Dieses leere Gefühl kommt nicht, weil dich niemand anders lobt. Dieses Gefühl entsteht weil du dich deswegen selbst nicht genug loben kannst.

Du hast großartiges erreicht, das waren deine Hände, dein Verstand, deine Kraft deine Energie, das hast du für deine Zukunft gemacht für deinen Platz in der Gesellschaft. Deins, Deins, Deins, du, du, du !

Also. Wieso sich nicht auch dafür ganz dolle selbst lieb haben? Sich selbst gratulieren, anerkennen das du verdient hast, was du erreicht hast? Das hast du. Und deine Eltern werten das weder auf noch ab, egal wie sie damit umgehen.

Den dein Wert als Mensch bleibt immer gleich hoch, und ist nie abhängig von anderen, auch nicht von der Familie sondern immer nur von dir allein.

Merk dir das, lass dich nicht in Emotionale Abhängigkeit reinreißen, das ist die schlimmste Form. Die Gefühle, oder die "nicht Gefühle" von dritten, sollten deine Leistungen nicht in frage stellen, das darfst du nicht zulassen.

Klar es tut weh, klar wünscht man es sich anders, aber am Ende, hast du all das für dich erreicht, und kannst jeden Tag auf dich stolz sein, das nimmt dir niemand mehr.

Glückwunsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Saralein17
Beitragsersteller

Wow vielen Dank für deine lieben Worte!! Und auch für deine Ehrlichkeit!:)

Ich bin echt überwältigt wie viel Mühe du dir gegeben hast!

Redekunst  12.07.2021, 01:59

habe übrigens genau das selbe erlebt als ich meinen Bachelor gemacht habe

Saralein17
Beitragsersteller
@Redekunst

Wie bist du damit umgegangen, falls ich fragen darf?

Redekunst  15.07.2021, 01:33
@Saralein17

Ich habe für mich selbst gefeiert, kein Witz, ich bin in die Stadt gegangen habe was gutes gegessen, mir danach was schönes bestellt und habe mir selbst auf die Schulter geklopft, hört sich etwas traurig an, aber wie gesagt, am Ende muss man für sich selbst einstehen.^^

Hey!

Tut mir Leid für dich. Vorab, das ist ein super Abi und auch ein total guter Bachelor-Abschluss. Ich habe das Gefühl, dass deine Familie bzw. Eltern, da diese selbst nie die Erfahrung des Studiums gemacht haben, sich da nicht wirklich reinversetzten können. Ich würde um ehrlich zu sein, nicht zu stark auf deren Meinung bauen. Was du da geleistet hast, mit wahrscheinlich hunderten Stunden von purem Lernen, die Willenskraft die du da gezeigt hast, zeigt schon, dass dus echt drauf hast.

Du meintest, dass du sehr selbstkritisch bist. Versuch dich mehr zu wertschätzen, was du da geschafft hast, ist echt ne Leistung! Auch wenns schwierig ist, versuchs in kleinen Schritten. N Zettel an den Spiegel mit nem kleinen Lob z.B.

Ich bin kein Elternteil von dir, wir haben uns wahrscheinlich noch nie gesehen, aber vielleicht hilft es dir ja ein wenig:

Wow Sara! Was für eine Leistung! Zwei 1er Schnitte, ein akademischen Grad, das hast du echt echt verdammt gut gemacht. Auch deine Zweifel und deine Ängste während des Studiums hast du überwunden. Stark! Ich bin echt stolz auf dich und hoffe, dass du mit dem was du dir mit harter Arbeit geholt hast eine wunderbare Zukunft haben kannst. Du hast es dir verdient! Du bist echt stark!

Schöne Woche :)

Saralein17
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für deine lieben Worte!!

Ich habe vorher noch nie irgendetwas gefragt bei gutefrage, da man hier ja irgendwie auch seine Probleme mit fremden Menschen teilt... Das man bei fremden Menschen aber auf so viel Verständnis stößt und zusprechen erhält finde ich echt toll!!

Vielen vielen Dank ich schätze deine Wort sehr!! :)

Kiyuomi  15.07.2021, 16:45
@Saralein17

Freut mich sehr zu hören!
Ich bin schon etwas länger hier auf gutefrage unterwegs (hat angefangen mit den typischen besorgten Jungsfragen) und kann dir nur sagen das gut 80% der Community echt nett und verständnisvoll ist!
Viel Glück für deine Zukunft! :D

Das klingt so, als ob deine Eltern vielleicht selbst unsicher sind, weil du jetzt eine höhere formale Bildung hast als sie.

Es ist leider so, dass man Anerkennung nicht einfordern kann.

Gibt es andere Verwandten oder Erwachsene in deinem Umfeld, mit denen du über deine Gefühle reden kannst, die dir auch mal Anerkennung geben würden?

Saralein17
Beitragsersteller

Wenn ich das jemand anderem erzählen würde, würde das glaub schon sehr stark an meinem Gewissen nagen.. ich möchte meine Eltern vor der Familie nicht in ein schlechtes Bild rücken. Auch mit meinen Freunden rede ich nicht darüber, da ich meine Eltern nicht schlecht darstellen möchte.

Meistens versuche ich selbst damit klar zukommen, was nur leider nicht immer so gut klappt, da ich einfach ein sehr sensibler Mensch bin und auch meiner Meinung nach kein sehr starker Mensch...

Tasha  15.07.2021, 06:22
@Saralein17

Du kannst ja erst mal nur über deine Gefühle reden. Sage, dass du deine Eltern nicht in schlechtes Licht rücken möchtest, dass die sicher ihre Gründe haben, dass du aber traurig und enttäuscht bist und dir jemanden wünschen würdest, der dich mal etwas aufbaut. Das ist ja keine Schande!

Mal eine rein hypothetische Möglichkeit.

Du schreibst, dass in Deiner Familie niemand das Abitur gemacht oder studiert hat.
Vielleicht wissen Deine Eltern garnicht damit umzugehen, weil sie es nicht kennen.
Ich versuche da etwas den Vergleich zu einem schwierigen Skateboard Trick zu ziehen, oder zu einem besonderen Sprung beim Turmspringen.
Es sind schwierige Dinge, die lange Zeit brauchen, um gemeistert zu werden.
Man selbst ist extrem stolz auch sich, wenn man es endlich hinbekommt,
für Aussenstehende, die garkeinen Bezug zum Thema haben, ist es meist aber eher ein "Äh, okay. Glückwunsch.".
Sprich sie können die Leistung garnicht nachvollziehen oder gar wertschätzen,
einfach weil sie nicht im Thema drin sind.

Das wäre jedenfalls eine neutrale Erklärung, die ich durchaus für möglich halte.

Natürlich gäbe es da noch die Missgunst.
Dass sie denken Du hälst Dich für etwas besseres oder sowas.
Ist natürlich auch möglich, halte ich aber allgemein für unwahrscheinlich.

Was Du tun kannst?
Sprich Deine Eltern einfach mal drauf an und frage danach.
Jedoch nicht vorwurfsvoll, sondern tatsächlich fragend.
Ich denke so kommst Du am ehesten an Antworten.

Saralein17
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Nachricht!!

Dass meine Eltern nicht sehen was dahinter steckt kann ich mir leider nicht vorstellen... Sie sehen wie viel Arbeit ich in das Studium gesteckt habe bzw. wie viel Arbeit und Zeit ich reinstecke... Daher kommt diese Möglichkeit leider nicht in Frage...

Ich habe meine Eltern in der Vergangenheit tatsächlich auch schon darauf angesprochen... Sie werfen mit dann immer nur vor nicht dankbar zu sein und ihnen nur Vorwürfe zu machen, dass sie alles falsch machen und mir nichts recht machen können...

apophis  15.07.2021, 11:40
@Saralein17
Daher kommt diese Möglichkeit leider nicht in Frage...

Die Möglichkeit kommt immer in Frage.

Du siehst nicht alles, was Deine Eltern Denken/Sehen/Tun.
Ebenso wie sie nicht alles sehen, was in Dir vor sich geht.
Es kann nuneinmal niemand Gedanken Lesen.

Missverständnisse und falsche Eindrücke aufgrund selektiver Wahrnehmung waren und sind schon immer da gewesen,
auch wenn viele glauben das, was sie sehen, sei die ganze Wahrheit.