Eltern wollen nicht dass ich erst nächstes Jahr eine Ausbildung mache?

10 Antworten

mir wurde mit dem Rausschmiss an meinem 18. Geburtstag gedroht...

ja das dürfen die nur nicht einfach so, auch mit 18 sind sie noch verpflichtet zu kucken das es dir gut geht ohne Ausbildung bis 25 teilweise

heißt entweder dürfen sie dich rauswerfen und dir alles bezahlen, oder du darfst da wohnen bleiben bis du ne eigene Wohnung bezahlen kannst egal wie genau

Ich weiß gar nicht mehr weiter, was soll ich machen wenn die das durchziehen ? So wie ich meine Eltern kenne würden sie auch lieber verklagt werden bevor sie daran denken Unterhalt oder eine Wohnung zu zahlen...

B du suchst dir wgs

Unterkünfte die extrem günstig sind, kleine Zimmerchen, zum Beispiel für Montagearbeiter die sind meistens recht billig nicht gut aber egal

Dir steht auch Geld teilweise zu wenn Eltern nicht für dich Sorgen wollen kannst du das in diesen Anträgen auch mit einfließen lassen, da kannste dich beim Rathaus beraten lassen die haben eig alles mögliche aufn Schirm an Bürokratie.

mondfaenger  28.07.2024, 07:39
ja das dürfen die nur nicht einfach so, auch mit 18 sind sie noch verpflichtet zu kucken das es dir gut geht ohne Ausbildung bis 25 teilweise

Das stimmt so nicht. Eltern sind unterhaltsverpflichtet, solange er sich in einer schulischen oder beruflichen Ausbildung befindet. Ansonsten können sie ihn mit 18 vor die Tür setzen.

ewigsuzu  28.07.2024, 07:46
@mondfaenger

du darfst das kind dann 5 monate rausschmeißen und wenn die schule anfängt musste unterhalt zahlen oder was ne so ist das nicht ganz hundert pro stimmig ist aber auch voll egal für uns beide

Na - dann lass sie doch verklagt werden. Es gibt in der Tat engstirnige Eltern. Das heißt aber nicht, dass diese auch immer Recht haben. Du hast - jedoch! - ein Recht auf ein gutes Elternhaus.

Wenn Du nicht faul auf der Haut liegst ein Jahr lang, dann sollten Deine Eltern sich damit zufrieden geben: Du wirst ja Geld verdienen in der Gärtnerei. Ist doch toll!

Desweiteren hast Du konkrete Zukunftspläne - sogar einen Plan C. Da gibt es aber andere Kaliber an Jugendlichen, die wirklich nur faul sind.

Deiner Textqualität nach zu urteilen, hast Du einiges in der Birne. Ergo kann man Dir daraus auch keinen Strick drehen und sagen, Du wärest ungebildet.

Sollten Deine Eltern massiv mit einem Rauswurf kommen, wende Dich ans Jugendamt! Ja - dann müssen Deine Eltern eben da durch. Du machst in meinen Augen nichts verkehrt. Und das sage ich als Mutter.

Naja schwierige Situation darf ich fragen in welchen Bereich du gehen willst?
ich denke du solltest vielleicht mal schauen ob es nicht doch noch wo eine Stelle für dieses Jahr gibt also z.B. in einem anderen Bundesland und dann könntest du in ne Wohngruppe gehen.

Aber wenn das keine Option sein sollte dann ist die Situation echt schwierig obwohl ich deine Eltern nicht wirklich verstehe da du sagst das du ja trotzdem 1 Jahr arbeiten würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   28.07.2024, 07:15

Ich habe mich für Stellen in anliegenden Bundesländern beworben, alles was weiter weg liegt wird auch in einer WG zu teuer.

Ich habe Interesse an mehreren Bereichen, hauptsächlich aber Bestattung und Totenversorgung, dafür bewerben sich allerdings sehr viele...

Inkognito-Nutzer   28.07.2024, 07:20
@anna2008510

Ich benutze Indeed und bei mir werden nur die Stellen für nächstes Jahr angezeigt (Suchfilter extra auf dieses Jahr eingestellt)

markboy  28.07.2024, 07:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Bestattungsbranche ist ein respektabler Beruf der auch immer gebraucht wird. Und durch manche Krimiserie ist Berührung mit dem Beruf auch überhaupt nichz mehr abschreckend. Brauchst dich damit nicht zu verstecken. Hättest es auch in deiner Frage gleich so erwähnen können.

anna2008510  28.07.2024, 14:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Naja, indeed benutze ich jetzt nicht. Du kannst ja mal einfach eingeben Bestatter Ausbildung und dann dein Bundesland und dann wird dort bestimmt etwas kommen. Oder auch einfach mal bei Betrieben nachfragen. Hab ich auch so gemacht, obwohl im Internet überall stand dass die keine mehr vergeben haben haben sie mich dann doch genommen

Du darfst lernen was du willst und deine Eltern haben dich darin zu unterstützen. Wenn du erstnächstes Jahr einen Ausbildungsplatz hast ist das nun mal so.

Du darfst auch eine weiterführende Schule besuchen und studieren.

Deine Eltern müssen deine Erstausbildung finanzieren, ob sie wollen oder nicht!

Wenn sie dich raus schmeissen, müssen sie auch deine Unterkunft auswärts bezahlen.

Zur Not nimmst du dir einen Anwalt, da gibt es Prozesskostenhilfe, die deine Eltern dann auch finanzieren müssen, wenn man ihnen genug Einkommen nachweisen kann.

Wende dich umgehend ans Jugendamt jetzt!

Es kann und darf nicht sein, dass Eltern ihre Kinder in einen Beruf zwingen, den sie nicht wollen!

Dann verklage sie. Bis zum Ende deiner ersten Ausbildung oder ich glaube bis zu 25 müssen sie dich unterstützen.

Da du nicht dazu geschrieben hast um welche Ausbildung es geht und wo du Unterstützung bekommen kannst kann man dir auch nicht weiterhelfen.

Inkognito-Nutzer   28.07.2024, 07:35

Ich habe Interesse an mehreren Ausbildungsberufen, hauptsächlich aber Bestatter und Präparator (z.b. im Krankenhaus). In meinem Bundesland (möchte ich nicht nennen) gibt es leider immer nur begrenzte Stellen für viele der "ungewöhnlichen" Berufe.

Singuli  28.07.2024, 08:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Aber beim Thema Bestatter solltest du eigentlich fündig werden? Ich meine du kannst ja auch den Ausbildungsbetrieb fragen ob die vielleicht übergangsweise eine Wohnung haben. Manche Betriebe halten Wohnungen für Angestellte vor. Da würde es auch gut passen wenn du vielleicht ein Stück weit weiter weg ziehst von deinen Eltern. Dann kann die Ausbildungsstelle ja auch locker 50 km weit weg sein. Und dann hast du auch wieder mehr Auswahl.