Eltern wollen nicht das ich mein Zimmer abschließe wenn mein Freund da ist, obwohl ich nur unangenehme Situationen aus dem Weg gehen möchte. Was soll ich tun?

5 Antworten

Das scheint mir ein wenig schwierig zu sein. Wenn sie sowieso weiss, dass ihr Sex habt und Du die Pille nimmst, dann macht diese Reaktion eigentlich überhaupt keinen Sinn. Dann sollte sie eher froh über Eure Diskretion sein.
Aber die Menschen, und so auch alle Eltern, sind nun mal verschieden und die Ansichten decken sich nicht immer. Manche denken eben noch in Kategorien des letzten Jahrhunderts. Da ist mit Argumenten schwer beizukommen, da auch die Einstellung als solche nicht auf Argumenten beruht.
Du kannst versuschen mit einem andeen Familienmitglied zu sprechen, welches vielleicht Einfluss auf Deine Mutter hat. Was sagt denn Dein Vater dazu? Vielleicht sagt er ja gar nichts, weil er keinen Bock auf Auseinandersetzungen mit Deiner Mutter hat - wer weiss ?

Ella2203
Beitragsersteller

Ich habe es oftmals versucht meine Tante zu überzeugen meine Mutter umzustimmen, dass jedoch auch ohne Erfolg…

Mein Vater versucht Streit mit meiner Mutter aus dem Weg zu gehen, also hat er praktisch nicht viel dazu gesagt.

HarryXXX  13.05.2022, 16:20
@Ella2203

Damit sind vermutlich 90% solcher Situationen beschrieben.

Deine Eltern haben nun mal das Recht dir das zu verbieten, ob es dir nun passt oder nicht. Wenn du öfter Sex willst oder mit ihm übernachten willst geht doch zu ihm, damit ersparst du dir unnötigen Stress mit deinen Eltern.

Von Experte Mauritan bestätigt

Dann geht halt einfach öfters zu deinem Freund statt zu dir..

Oder du scheißt drauf was deine Eltern sagen und schließt deine Tür zu.

Also wenn du merkst das du mit deinen Eltern nicht reden kannst, würde ich dir empfehlen einen Brief an die zu schreiben. In denn du ihnen erklärst wie du dich dabei fühlst,was der Eingriff in deinen Sexual und Privatsphäre mit dir macht. So kannst erst Mal auch eine direkte, escalierende Situation erstmal aus dem weg gehen und trotzdem ihnen deine Meinung sagen.

So hat das zumindest meine Kommunikation mit meiner Mutter etwas verbessert auch wenn das andere Themen waren aber wir konnten früher uns nicht unterhalten ohne das es gleich in Geschrei endete und uns fast and die Gurgel gingen.

Beste Grüße

Sperre trotzdem ab. Und wenn Du einen Sessel darunterklemmst oder einen Schrank vor die Tür stellt. Was wollen sie tun? Die Axt holen? Herumschreien? - Das tun sie schon jetzt.

Diskutieren würde ich da nicht weiter darüber. Sondern tue es einfach. Brüllen sie, - dann antworte nicht und - tue es wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

HarryXXX  13.05.2022, 16:13

Ist halt schade, wenn man zu solchen Lösungen greifen muss, aber wenn es nicht anders geht ...
Jugendliche haben auch Rechte. Das Hausrecht haben allerdings die Eltern, daran muss man denken. Zu sehr eskalieren sollte es daher nicht.

SIR420743  13.05.2022, 16:16
@HarryXXX

Naja sie können maximal ihr Freund rausschmeißen..

Verstehe dennoch nicht das es ihnen egal ist das sie bei ihren Freund schläft, aber er darf nicht bei ihnen schlafen???? Die hätten rein theoretisch doch eine viel bessere Kontrolle wenn es andersrum wäre.., aber hier geht es halt nicht um Logik und Verstand sondern um irgendwas..

HarryXXX  13.05.2022, 16:21
@SIR420743

Man kennt doch solche Sprüche wie "Was sollen die Nachbarn denken?" und ähnliche.

Mauritan  13.05.2022, 16:21
@SIR420743

Ich denke, es geht nicht um ein Prinzip, sondern um einen tiefen Konflikt. Sexualität bedeutet, dass die Tochter sich aus dem Haus bewegt, eine eigene Familie gründet. D.h. für die Eltern "loslassen". Sie wissen, dass sie es "müssen" und wehren sich doch gegen den "Verlust" des geliebten Kindes. Dieser innere Konflikt, dieser schwierige Prozess, der lange dauert und wohl für alle Eltern eine Herausforderung ist, lässt sie "unlogisch" werden. Bei näherer Betrachtung ist es völlig logisch.

SIR420743  13.05.2022, 16:25
@Mauritan

Naja..

Sie ist 16 und verschwinden wird sie noch nicht können.

Ich war schon mit 18 "ausgezogen" und meine Eltern haben mich unterstützt.., aber ja manche Eltern können nicht loslassen..

Sie sollte aber eigentlich wissen das sie daran nicht ändern können wenn sie es machen wollen würde und wenn man mit allen Mitteln versucht sie zu "behalten" dann machen sie es noch viel schlimmer, da die Beziehung dann eventuell komplett am A** ist.