Fühle mich zuhause sehr unwohl. Was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal gefragt ob du nicht Zimmer tauschen kannst?

kayuu101
Beitragsersteller

Habe ich probiert. Dagegen wehren sich beide meine Eltern mit der Begründung: "Es würde eh nichts ändern".

Gamerx3x  18.08.2020, 21:56
@kayuu101

So ein Blödsinn. Dann hast du ein Zimmer für dich und deine Eltern müssten nicht mehr durch dein Zimmer laufen ?!

Verwandschaft ? Oma Opa Onkel Tante? Irgendjemand mir dem ein gutes Verhältnis hast dich gut verstehst? Frag die um Hilfe erkläre ihnen deine situation. Vielleicht können die etwas bewirken

kayuu101
Beitragsersteller
@Gamerx3x

Danke für die Idee. Ich werde mich mir versuchen bei den Eltern meiner Mutter. Ein Rat zu holen.

Vielleicht kann man dein Zimmer derart verändern, das man den Durchgangsbereich durch eine eingezogene Wand (welche später wieder entfernt werden kann) abtrennt.

Dazu müsste ich den Grundriss deines Zimmers kennen. Denke das sich dadurch die Atmosphäre entspannt.

Viel Glück 🙋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kayuu101
Beitragsersteller

Ich habe mir in diese Richtung auch schon viele Gedanken gemacht und auch überlegt mit Vorhängen mein Zimmer von den beiden Türen abzutrennen damit zumindest visuelle Privatsphäre herrscht. Ist jedoch aus Sicht meiner Eltern zu unestethisch und kommt somit leider nich in Frage. :/

Maulwurf2000  19.08.2020, 06:43
@kayuu101

Dachte eher an eine Wand aus Balken und Tapezierten Brettern.

Es muß ihnen nicht gefallen, ist schließlich Dein Zimmer.

Andernfalls, eben doch zum Jugendamt.

Jugendamt verständigen und ggf. dafür sorgen, dass du in eine betreute Ein richtung ziehen kannst. Alles andere scheint - bei deinen Eltern - wohl sinnlos.

kayuu101
Beitragsersteller

Ich glaube so einfach ist es nicht. Denn ich meine ich werde ja gut versorgt. Es ist ja nicht als würden sie sich nicht um mich kümmern. Bloß über meine Probleme und sowas kann ich mit ihnen nicht reden.

MisterIXI  18.08.2020, 22:03
@kayuu101

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Geld (und Essen etc.) ist nicht alles. Das Jugendamt kann auch vermittlerische Tatigkeiten übernehmen.

Du kannst ja auch versuchen zu einem Psychologen zu gehen, wenn du über deine Probleme sprechen musst. Oder zu einem Schulsozialarbeiter.

kayuu101
Beitragsersteller
@MisterIXI

Ok danke erstmal. Es gibt etwas sehr ironisches in meinem ganzen Problem. Meine Mutter ist selber psychotherapeutin. Somit suche ich auch oft den fehler bei mir, weil ich denke, dass sie sich ja eigentlich wissen muss wie sie auf einer psychologischen Ebene mit mir reden kann. Aber ich bin mir da mittlerweile nicht mehr so sicher.

MisterIXI  18.08.2020, 22:20
@kayuu101

Dir ist hoffentlich klar, dass man nicht sehr intelligent seien muss, um ein Studium erfolgreich zu beenden? Nichts gegen deine Mutter, aber wer sagt, dass sie mit allem recht hat?

Dass du die Fehler nur bei dir suchst ist falsch. Mach das nicht. Und hol dir bitte eine Zweitmeinung von einer ausenstehenden (und somit unbefangenen) Person ein.