Eltern wollen nicht bürgen?

3 Antworten

Das Jobcenter kann und darf dir in deiner Sache keine Beratung geben. Das Jobcenter kann dich an das Jugendamt vermitteln. Zu diesem hast du ja schon Kontakt.

Ob deine Eltern für dich bürgen ist nicht relevant.

Deine Eltern haben, dir gegenūber Pflichten, bis du 18Jahre bist. Falls du darüber hinaus noch in der Schule bist oder studierst sind deine Eltern bis zum 25Lebensjahr verpflichtet dich zu unterstützen.

Das deine Eltern dich raus haben wollen ist sehr traurig aber gibt ihnen nicht das Recht nicht für dich sorgen zu müssen.

Das Kindergeld steht nur dir zu und wird vom Jugendamt, bei Auszug, für dich verwendet werden.

Bis dahin müßte ein Urteil gesprochen werden welches dich aus der Verbindung deiner Eltern löst und dich zum Waisen macht.

Das wird nicht geschehen solange dein Leben nicht gefährdet ist.

Es tut mir für dich leid das du von deinen Eltern so gefühllos behandelt wirst.

Deine Eltern kennen dich am besten . Wenn sie dadurch meinen dass man für dich nicht bürgen kann, so hast du ihnen sicher gute Gründe dafür gegeben. Anscheinend bist du nicht sehr zuverlässig.

Ich habe bei Freunden einen ähnlichen Fall. Wir haben ihnen abgeraten für die Tochter zu bürgen. Ergebnis: 11 Jahre die Schulden der Tochter abgezahlt.

Das Jugendamt oder öffentliche Stellen bürgen nie. Also wird das nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist letztlich Sache von Jugendamt und Jobcenter. Die holen sich das Geld von deinen Eltern auf den einen oder anderen weg. Gib das bei den Ämtern genau an, dass deine Eltern nur begrenzt kooperativ sind.

user82828181225
Beitragsersteller

Mir wäre das eigentlich egal woher sie sich das Geld nehmen, ich beginne ab September eine Ausbildung & diese ist schulisch weshalb ich leider kein Geld verdiene und um hier „raus zu kommen“ benötige ich ja Bürgschaft meiner Eltern und das ist halt das blöde da ich ohne Bürgschaft hier nicht rauskommen würde :(

MarkusJaja  19.06.2024, 22:09
@user82828181225

dann musst du mit dem Jugendamt darüber reden. Die müssen eine Möglichkeit finden, und deine Eltern müssen deine Ausbildung finanzieren. Les dich in die Gesetze ein

user82828181225
Beitragsersteller
@MarkusJaja

Inwiefern meine Ausbildung finanzieren ? Und das jungendamt meinte sie können nix machen :(

user82828181225
Beitragsersteller
@MarkusJaja

Ich hab’s heute versucht beim Jugendamt aber diese meinten, wie gesagt das die mich nur in eine Wohngruppe bringen können und hat dann gelacht und 101% geschworen das ich keine eigene Wohnung bekomme

user82828181225
Beitragsersteller
@MarkusJaja

Leider nicht ich bin sehr introvertiert & habe soziale Angst, selbst eine Abstellkammer zum Leben würde mir ausreichen Hauptsache alleine 🥲