Mit 16 ausziehen?

3 Antworten

ich habe viele probleme mit meinen eltern, und möchte schon länger ausziehen da sie mir oft drohen mich rauswerfen zu wollen etc. ich selber möchte ausziehen

Nur weil Du "Ärger" mit Deinen Eltern hast und sie sauer auf Dich sind und meckern (wofür es ja sicher auch Gründe gibt) liegt noch lange keine "Kindeswohlgefährdung" vor.

Du kannst Dir nicht einfach "aussuchen" da nicht mehr wohnen zu wollen, das entscheidet schon das Jugendamt. Wenn es da keine für sie nachvollziehbaren Gründe gibt, dann werden die Dir auch sicher keine eigene Wohnung finanzieren.

Und selbst wenn das Jugendamt Dich da rausholen sollte, dann heisst das immer noch nicht dass Du dann eine "eigene Wohnung" auf Kosten der Allgemeinheit bekommst. Das kann im Zweifel eher heissen, dass Du dann in eine Jugendeinrichtung kommst (eine Art Heim).

da ich nicht möchte das meine eltern das zahlen also die wohnung, da dadurch nur mehr streit entstehen würde.

Das hast Du nicht zu entscheiden.

user82828181225
Beitragsersteller

doch klar, ich kenne einige die situationen wie ich haben. und eine eigene wohnung bekamen wie ihr ihr alle angekratzt seid 😂😂😂

Waldmensch70  12.06.2024, 14:32
@user82828181225
doch klar, ich kenne einige die situationen wie ich haben. und eine eigene wohnung bekamen

Du meinst so wie das Beispiel des volljährigen der bereits in einer Lehre ist?

Das sind komplett andere Voraussetzungen.

Die erfüllst Du als minderjährige Person ohne Einkommen nicht.

user82828181225
Beitragsersteller
@Waldmensch70

wie gesagt, sorgerecht geht ans jugendamt und eltern sind damit einverstanden 🤷🏻‍♀️

Waldmensch70  12.06.2024, 15:10
@user82828181225
wie gesagt, sorgerecht geht ans jugendamt und eltern sind damit einverstanden 🤷🏻‍♀️

Ja, schön. Ändert was genau an meiner Antwort? Eben, nichts.

Ich habe Dir da nur die Grundlagen geschrieben. Wenn das Jugendamt das jetzt auch so sieht, dann ist das ja geklärt. Aber ich schrieb ja auch:

«Du kannst Dir nicht einfach "aussuchen" da nicht mehr wohnen zu wollen, das entscheidet schon das Jugendamt

Das ist ja nach wie vor so, nur haben sie in dem Fall eben in Deinem Sinne entschieden.

Wo ist da jetzt der Grund hier einen auf "Ätschebätsch, siehst Du wohl…" zu machen?

Also ich erkläre dir nur mal, wie es bei meinem Freund ist:

Er ist Azubi und bekommt neben seinem Gehalt Bürgergeld. Beim Bürgergeld wurde gefragt, ob er bei seinen Eltern wohnen könnte.

Das geht bei ihm nicht. Falls ja, würde er keine Leistung bekommen, weil er dann bei seinen Eltern wohnen bleiben muss, bzw. sie die Wohnung zahlen.

Geh einfach mal zum Jugendamt und lass dich beraten. Du bist auch noch minderjährig, da läuft das auch noch anders.

Ohne Einkommen schwierig. Deine Eltern müssen einverstanden sein, die Anmietung müssen die Eltern übernehmen, genau wie die Kosten. So lange sie dir eine Unterkunft bei sich bieten, müssen sie dir keine Wohnung finanzieren.

Du kannst zum Jugendamt, aber die suchen dir eine Wohngruppe und nur, wenn wirklich Gefahr für dich zu Hause besteht. Nicht wegen Streitigkeiten, die hat jeder mit 16. Das muss schon massiv sein. Natürlich kannst du nicht ganz alleine wohnen, du bist minderjährig.

Sind deine Eltern zahlungsfähig, müssen sie die Kosten für die Unterbringung anteilig übernehmen, sie sind ja unterhaltspflichtig.

user82828181225
Beitragsersteller

das sind keine kleinen streiterin, wenn sie mich nicht mehr bei sich wollen, hab ich ja keine bleibe.

mondfaenger  12.06.2024, 14:15
@user82828181225

Ja und? Das entbindet doch deine Eltern nicht von ihrer Unterhaltspflicht! Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben.

user82828181225
Beitragsersteller
@mondfaenger

und nochmals für dich, sorgerecht geht ans jugendamt war schon dort 😂

Waldmensch70  12.06.2024, 15:06
@user82828181225
und nochmals für dich, sorgerecht geht ans jugendamt war schon dort

Ja, das wird aber doch durch Wiederholung keine sinnvolle Antwort auf den Kommentar …

Zahlen müssen sie trotzdem. Warum sollen andere für dich aufkommen?

Deine erneute Reaktion hat ja nichts damit zu tun wer dafür zahlen muss. Das sind zwei verschiedene Dinge…

Waldmensch70  12.06.2024, 15:12
@user82828181225
was meinst du?

Das was da oben steht. Welchen Teil davon verstehst Du nicht?

Du antwortest mit etwas, was nichts mit der vorherigen Bemerkung zu tun hat, weil das zwei unterschiedliche Dinge sind.

  • Wer das Sorgerecht bekommt ist eine Sache
  • Wer Deine Unterbringung zu bezahlen hat ist eine andere Sache

Auf die Bemerkung "Zahlen müssen sie trotzdem." (gemeint sind Deine Eltern) mit "weil es über das jugendamt geht" zu reagieren macht also keinen Sinn. Denn nur weil das Jugendamt das Sorgerecht übernimmt heisst das ja nicht, dass Deine Eltern nicht Deine Unterkunft zu bezahlen haben…

user82828181225
Beitragsersteller
@Waldmensch70

wenn sie nicht zahlen wollen dann müssen sie das auch nicht, ich weiß von vielen das sie bürgergeld bekamen und eine unterkunft vom jobcenter 🤷🏻‍♀️

user82828181225
Beitragsersteller
@Waldmensch70

und ich sag auch nicht das ich da für immer von lebe, sobald ich meine ausbildung habe also abgeschlossen übernehme ich alles selber weiß nicht warum manche sich hier so angegriffen fühlen wenn man eine wohnung gestellt bekommt 😂