Eltern und Jobcenter wollen, dass ich Bewerbungen schreiben, aber ich habe keine Lust, was tun?

12 Antworten

Wenn du Geld vom Jobcenter bekommen willst, musst du Bewerbungen schreiben – und wenn es nur pro forma ist. Sobald sie merken, dass du arbeitsunwillig bist, kommen die Sperren. Das kann sogar bis 100 % gehen. Das Geld vom Jobcenter ist leider nicht gratis. Es bedeutet einiges an Arbeit, sich mit dem Jobcenter zu arrangieren. Das alles sollte sich mit dem Bürgergeld ändern – hat es aber leider nicht. Bürgergeld ist auch nur ein Hartz4 2.0. Du kannst allerdings deinen Eltern und dem Jobcenter gegenüber erklären, dass du momentan überfordert bist, weil du nicht weisst, was du beruflich machen willst. Gerade nach der Schule braucht man immer etwas Zeit sich selbst zu finden. Denn es ist wichtig einen Job zu machen, der einem Spaß macht. Bewerbungen musst du leider trotzdem schreiben.

Habe Ähnliches Problem lass mal nach Köln gehen und da schauen wo wir unterkommen

Verstehe ich irgendwie. Aber eine Beschäftigung zu haben (die [zu] dir halbwegs passt) kann auch schön sein. Manchmal sinds auch die Kollegen, wegen denen man gern zur Arbeit geht, für andere sinds Ziele, Wünsche, die man sich mitunter nur mit etwas mehr Kohle erfüllen kann.

Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber versuch mal drüber so nachzudenken, dass arbeit nicht unbedingt sinnloses jahre abstottern sein muss. Finde deinen eigenen Zugang.

Und: es zwingt dich niemand!

LG

Auf Geld, Nahrung, Wohnung, Strom, Internet,… verzichten und vom JobCenter abmelden.

Dann belästigt dich das Job Center nicht mehr.

Warum nicht? Dafür muss es ja Gründe geben. Andere für dein Leben ohne Arbeit aufkommen zu lassen ist unfair, wenn keine konkreten Gründe, die als allgemein anerkannt betrachtet werden, vorliegen.