Eltern wollen mich auf die Klosterschule schicken :'(

9 Antworten

Hallo,

der Glaube ist eine sehr persönliche Sache. Es funktioniert sowieso nicht, jemanden den Glauben aufzuzwingen. Das sagt schon das Wort 'Glaube' an sich. Da bringt eine Klosterschule auch nichts.

Gegen schlechte Noten gibt es so viele Möglichkeiten. Vielleicht kannst du dich ja mal mit einer Freundin zusammensetzen und lernen. Nicht jeder ist in allen Fächern gut. Außerdem ist eine 3 ja keine schlechte Note. Schulnoten sind nicht alles. Allerdings gibt es halt immer wieder Eltern, die das nicht so sehen. Das ist ja auch andererseits verständlich. Denn sie wollen, dass du einen guten Schulabschluss bekommst.

Ich denke deine Eltern wollen dich einfach 'überbehüten'.

Geh zum Jugendamt und beschwer dich.

casala  03.10.2013, 01:05

dort bekommst du auch rat und evtl. hilfestellung.

Deine Eltern können für dich eine Schulform wählen die ihnen gefällt. Bei schlechten Noten und einem Freund ohne Manieren, ist die Klosterschule eine gute Wahl. Nur weil man zum Morgengebet in der Kapelle erscheinen muss, ist das noch lange kein Grund da nicht hin zu müssen.

solche Internate oder Klosterschule kosten in der Regel sehr, sehr viel Geld (ich schätze um die 20'000 Euro pro Jahr mindestens). Deshalb nehme ich mal an, dass es deinen Eltern an sich lieber wäre, sie müssten dich nicht auf so eine Schule schicken und könnten das Geld sparen.

Daher denke ich, dass du gute Chancen hast, dieses Schicksal abzuwenden, wenn du dich kooperativ zeigst und dafür sorgst, dass ihre Sorgen wieder verschwinden...

Also wäre es gut, du würdest in Biologe und Mathe ernsthaft büffeln, eventuell gemeinsam mit Schulfreunden, die dir helfen können. Vielleicht wären deine Eltern bereit, dir auch nachhilfe zu finanzieren, wenn du sie darum bittest (ist immerhin billiger als das Internat).

Was den Freund betrifft, so ist es schade, dass er vor deinen Eltern so aufgetreten ist, dass sie den Eindruck hatten, er habe keine Manieren. Könntest du ihm da ein bisschen auf die Sprünge helfen= Wenn deine Eltern ihn in Anzug und Kravatte sehen wollen, dann soll er sich halt in Schale werfen, wenn er zu dir nach Hause kommst. Oder wenn sie erwarten, dass er Bitte und Danke sagt, dann mach' ihn halt darauf aufmerksam. Oder sonst vermeide halt, dass er deine Eltern trifft... Grundsätzlich wäre aber ein bisschen schleimen nicht schlecht...

Und was den Computer betrifft, würde ich mich jetzt eine zeitlang pro Forma etwas zurück halten, bis die Noten wieder besser geworden sind.

Ich denke, dann wird es schon klappen, dass man dich nicht auf ein Internat schickt. Letztlich geht es deinen Eltern darum, dass du die Schule abschliesst und eine gute Ausbildung bekommst. Sie machen sich wahrscheinlich etwas zu viel Sorgen, aber das tun Eltern nun mal. Zeig dich kooperativ, dann wird es schon wieder werden...

Was die Religion betrifft: ja, das ist ein schwieriges Thema. An sich ist man in Deutschland mit 14 religionsmündig und darf selber entscheiden, welcher Religion man angehört. In der Praxis ist es aber so, dass gerade religiöse Eltern oft wenig verständnis haben, wenn ihr Kind "vom Glauben abfällt".

Das liegt in der Natur des Glaubens selber, die Eltern glauben vielleicht tatsachlich, dass ihr Kind in die Hölle kommt, wenn sie nicht jeden Sonntag in die Kirche gehen, oder sie empfinden es als Verrat, wenn ihr Kind nicht mehr Muslim sein möchte, sondern leiber wie die Mehrheitsgesellschaft leben möchte.

Deshalb führen so religionswechsel (übrigens auch von Nicht-religiös zu religiös) oft zu Konflikten. Da man, so lange man in Ausbildung ist, von den Eltern abhängig ist und ihrer Meckerei oder was auch immer ständig ausgesetzt ist, empfehle ich aus eigener Erfahrung, in solchen Situation das Profil eher unauffällig zu halten und dann, so bald man unabhängig ist, zu machen was man will. Ich finde, es hat nicht viel Sinn über Religion zu streiten, weil man den anderen sowieso nicht überzeugen kann. Eventuell muss man dann bis zu einem gewissen Grade ein Doppelleben füheren und Heucheln, aber ich finde das immer noch angenehmer, als ständig über so was zu streiten ider angeschrien zu werden. Langfristig können einem die Eltern nichts befehlen, man braucht einfach etwas geduld... und man sollte die Perspektive, dass man irgendwann aus dem Elternhaus raus ist und machen kann, was man will, nicht aus den Augen verlieren...

Gehe zum Jugendamt, deine Eltern brauchen dringend eine Erziehungsberatung. Grundsätzlich haben sie aber das Recht dich ins Internat zu schicken. Auch wenn das wenig Sinn hat.