Eltern weigern sich Formblatt 3 für das Schüler-Bafög auszufüllen wie vorgehen?
1. Ich wohne in einer eigenen Wohnung und sorge für mich selbst
2. Meine Elten zahen mir kein Unterhalt, aber erhalten immernoch mein Kindergeld
3. Ich habe keine Ausbildung und mache derweil mein Abi
4. Ich habe meine Eltern bereits zur Unterhaltszahlung aufgefordert, sowie zum ausfüllen des antrags
5. Kann ich Formblatt 8 ausfüllen, auch wenn ich keine Ausbildung habe und/oder 6 jahre gearbeitet habe?
1 Antwort
Wenn sich deine Eltern weigern das auszufüllen, reicht eine Bescheinigung, dass deine Eltern das erhalten haben, aber nicht ausfüllen und zurückschicken. Dafür zum Beispiel das Formblatt mit der Post als Einschreiben versenden und dann die Bestätigung mit abgeben. Deine Eltern sind außerdem nicht mehr kindergeldberechtigt, sondern du. Einfach den Amt mitteilen und dann deine Kontoverbindung angeben. Unterhalt müssen sie dir unabhängig vom Kindergeld bezahlen, wenn sie sich weigern, kann auch das dem Amt mitgeteilt werden, das schreibt dann deine Eltern an. Weigern die sich weiterhin, ist es möglich, dass das Amt dir das Geld bezahlt und sich dann im Nachhinein von deinen Eltern wieder holt.
Falls es trotzdem mal finanziell eng wird, kannst du dich über Bildungskredite von der Kfw informieren.
Wünsche dir viel Durchhaltevermögen bei der Sache, so etwas ist immer schwierig.