Eltern (vorallem mutter) sagt immer nein. Hilfe!?

8 Antworten

Hallo snmclsa,

leide schreibst du nicht, ob du männlich, oder weiblich bist.
Generell ist das jetzt aber auch egal. Ich kann verstehen, dass die Situation mit deinen Eltern vor deinen Freunden peinlich und unangemehm ist.

Ein paar Dinge gibt es dennoch zu beachten: Mit 13 darfst du nicht selbstständig entscheiden, wann, mit wem und wohin du ausgehst. Deine Eltern vernachlässigen sonst schlicht ihre Aufsichtspflicht. Sollten es ALLE Eltern deiner Freunde anders handhaben, ist denen diese rechtliche Sachlage entweder nicht bewusst, oder es ist ihnen einfach egal.

Trotzdem muss das nicht das Ende aller deiner Freundschaften sein und sollte es auch nicht werden.

Gelegentliches Ausgehen am Nachmittag mit Freunden, also zum Sport, ins Kino, zu altersgerechten Veranstaltungen, das dürfen dir deine Eltern nicht ständig verbieten. Wenn deine Schulnoten ok sind, du deine Hausaufgaben nicht vernachlässigst, oder du mit Freunden unterwegs bist, die deine Eltern generell als sozial-kritisch einstufen, dürfen sie dir das auch nicht verbieten, es gehört zu deinen sozialen Entwicklungsbedürfnissen ausserhalb der Familie.

Ich finde es aber ganz toll von dir, dass du bislang noch immer deine Eltern gefragt hast, ob du ausgehen darfst.
Denn das Fragen und deinen Eltern überhaupt mitteilen, dass du ausgehst, ist einfach deine Pflicht.
Auch ist es einfach höflich und dient deiner Sicherheit, wenn deine Eltern wissen, wohin du gehst, wie lange du voraussichtlich fort sein wirst und mit wem du unterwegs bist.
Sollte dir also mal etwas zustossen, du ist nicht um 19:00 zurück bist, wie es abgesprochen war, können deine Eltern wenigstens eingrenzen, wo sie dich suchen müssen.

Bitte deine Eltern um ein Gespräch an einem ruhigen Tag. Sag ihnen ohne Klagen, wie die Situation bei deinen Freunden aussieht. Beschönige und verschweige nichts.
Gut wäre es, wenn ihr euch darauf einigen könntest, dass du immer dann ausgehst, wenn alle Hausaufgaben erledigt, für alle Klassenarbeiten gelernt ist.
Sag deinen Eltern immer, mit wem du unterwegs bist. Wohin du gehst, oder es zumindest beabsichtigst, wie dort hin kommst (Bus, Fahrrad, Zug, Eltern-Shuttle von Freunden...) und wann du beabsichtigst, zurück zukommen. An die von euch beiden vereinbahrte Zeit, solltest du dich peinlichst halten. Kommt etwas dazwischen(Bus verpasst...) dann ruf deine Eltern an und teil ihnen mit, was passiert ist. Entweder können sie dich dann irgendwo einsammeln, oder sie wissen wenigstens bescheid.

Ihr könnt eine Phase der Erprobung und Good-will ausmachen. Läuft alles, wie du und deine Eltern es sich vorgestellt haben, kann man die Freiheiten Stück für Stück ausweiten, Karenzzeiten einrichten und Ausnahmen akzeptieren.

Die teilweise etwas übertriebene Angst der Eltern, ihrem Kind könne etwas zustossen, gerade in Zeiten wie heute, ist wohl nachvollziebar, darf aber nicht zur völligen sozialen Isolation des Kindes werden.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg,
di Colonna

snmclsa
Beitragsersteller

bin ein Mädchen

das Problem ist eben das ich nicht normal mit meinen Eltern reden kann, da sie eig. direkt anfangen mich anzuschreien

DiColonna  05.01.2017, 05:43
@snmclsa

Dumme Frage, aber wichtig: Bist/seid ihr Deutsche? Und hast du noch Geschwister?

Kannst du nicht versuchen deinen Eltern zu erklären dass du gern deine Freunde treffen willst und meiner wegen pünktlich zum Abendessen wieder zuhause bist. Zudem wirst Du vermutlich dein Handy dabei haben auf dem sie dich immer erreichen können. Einfach ganz sachlich mit Ihnen reden und sie auch im Vorfeld um Sachlichkeit bitten. Sag ihnen auch welche sozialen Aspekte deine direkte Ausgegrenztheit hat.

Bescheidweisser  05.01.2017, 05:13

Hmm.. sonst irgend ein erwachsender der deine Seite gegenüber deinen Eltern vertreten kann? Zum Beispiel ein Vertrauenslehrer?

Ansonsten... hilft nur ihr Herz zu brechen ... sie lieben dich also weine ... sag ihnen dass sie dein Leben erschweren und deine Gefühle verletzten.

snmclsa
Beitragsersteller
@Bescheidweisser

Naja da muss ich jetzt wohl durch... Ich werde einfach nochmal versuchen mit ihnen zu reden

DiColonna  05.01.2017, 05:30
@snmclsa

Du musst deinen Eltern weder das Herz brechen, noch dürfen sie dich anschreien, wenn du zu einem Familiengespräch bittest. Das dürfen sie nicht. Ohne Diskussion. Es wäre ein Eingriff in DEINE Würde.

Ich könnte mir vorstellen, dass seine Eltern fürchten, dass du mit den Freunden, die 'Draussen immer abhängen' in schlechte Kreise kommst. Einige ausgewählte Freunde, sollten schon bereit sein, dich auch mal zu Hause zu treffen, sonst sind sie keine guten Freunde. Dann wären mal diese Kids zu überdenken.

Mit deinen Eltern solltest du jedoch unbedingt reden. Anbrüllen, auf Krawall gehen, zickig werden...Das geht nicht: Bei dir und deinen Eltern.

snmclsa
Beitragsersteller
@DiColonna

früher als ich mich mit meinen Eltern gut verstanden habe, haben sie gesagt das sie mir aber vertrauen. Da ich auch nie rausgehe wissen sie auch garnicht viel über meine Freunde

Bescheidweisser  05.01.2017, 05:09

Erkläre Ihnen die Situation. Sie werden dich sicher unterstützen. Dann bastelt Ihr Schilder und Demonstriert einfach. Sei kreativ! Du musst dir das nicht gefallen lassen. Aber auch keinen Krieg auslösen ;)

Bescheidweisser  05.01.2017, 05:05

Sag deinen Eltern "Wenn ihr mich nicht zu meinen Freunden lasst, lasse ich sie eben zu mir!"

Schlimm wenn Eltern den Bezug zum Leben verloren haben. In deinem Alter sind sie sicher draußen rum gestrohmert und haben sch***e gebaut.

snmclsa
Beitragsersteller
@Bescheidweisser

das ding ist halt das sich meine freunde immer draußen treffen und draußen abhängen undso und nicht bei jmd. Zuhause

Bescheidweisser  05.01.2017, 05:03

Hmm. Dann lade deine Freunde zu Dir ein 😉

Bescheidweisser  05.01.2017, 05:01

Oh das ist schlecht ... schreien sollte man nie :/ hast du andere Familienmitglieder wie Oma, Opa, Onkel, Tante (am besten Verwandtschaft deiner Mom) die dich unterstützen?

snmclsa
Beitragsersteller

Würde ich doch gerne aber dann fangen sie an mich anzuschreien und ich hab halt echt Langsam Angst...

Vielleicht sind Deine Eltern einfach nur unsicher, was sie Dir erlauben dürfen und was nicht.

Ihr habt einen Schulpsychologen. Red mit ihm und erläuter Deine Situation! Lass ihn Deine Eltern zu einem Gespräch einladen!

Hallo snmclsa (:

Wie ich in der ersten Antwort entnommen habe bist du ein Mädchen. Es tut mir auf jeden Fall sehr Leid, dass Du sowas durchmachen musst. Ich bin auf Deinen Kommentar aufmerksam geworden, weil es bei mir nicht anders war, als ich in Deinem Alter war.

Ich durfte ebenfalls nie raus, musste immer im Haushalt helfen und auch oft Aufgaben übernehmen, die meine Eltern gar nicht mehr gemacht haben, wie z.B. Essen kochen oder Wäsche waschen sowie bügeln. In diesem Alter ist man noch nicht erwachsen genug für solche Aufgaben, war ich immer der Meinung. Meine Freunde wollten auch immer nur mal wenigstens kurz raus in die Stadt, aber ich durfte nie.

Ich fing dadurch also an, meine Freunde nach und nach zu verlieren, weil mir niemand geglaubt hat, dass ich nicht raus durfte. Du darfst es nicht auch soweit kommen lassen. Freunde sind mindestens genauso wichtig, wie die Familie. Aber das müssen halt auch die Eltern verstehen.

Setze Dich am Besten mit Deinen Eltern zusammen und frage sie einmal, ob sie selbst auch so erzogen wurden und wenn ja, warum sie es nicht bei Dir besser machen möchten. Es ist ganz wichtig, auch mal mit den Eltern über unangenehme Themen zu reden.

Versuche auch Deinen Freunden ganz offen und ehrlich zu erzählen, was los ist. Sie werden Dich verstehen und Dir glauben, wenn es wahre Freunde sind.

Viel Erfolg (:

Witzig wie viele Kinder immer nach einer Lücke in der Erziehung suchen .

Wenn Nein dann Nein .

Klar ist doof .

Aber was sollen wir hier denn jetzt dagegen machen?

Soll einer von uns mit deinen Eltern reden oder was möchtest du hören?

Wir ja wohl ein Grund haben warum sie es nicht erlauben .

snmclsa
Beitragsersteller

ich würde gerne mit ihnen darüber reden aber sie fangen an mich dann anzuschreien

DiColonna  05.01.2017, 05:42
@snmclsa

Bitte deine ELtern ganz offiziell um ein Familien-Meeting.
Wochentag und genaue Uhrzeit ausmachen. Deine Eltern sollten nicht total gehetzt sein.

Setz dich ihnen an einem Tisch gegenüber. Nicht auf dem Sofa/Sessel herumlungern.

Das macht so mehr Eindruck und unterstreicht deine Ernsthatigkeit, die dann auch deine Eltern einsehen werden.

Dann sagst du ihnen, dass du ruchaus schon ein Recht auf soziale Kontakte hast. Sportverein, altersgerechte Veranstatungen dürfen sie nicht rigoros verbieten.

Sollten deine Freunde jedoch Anlass zu kritischer Beobachtung geben, können dir deine Eltern den Umgang sehr wohl verbieten. Anbrüllen sollten sie dich aber nicht.

Suche nach guten Gründen für deine Anliegen. "Sie anderen dürfen DAS aber auch schon...." ist die älteste und meistgenutzte Redewendung, die Eltern zu hören bekommen. Sie haben diese Floskel vermutlich selber schon benutzt. ;-)
Du brauchst also richtig gute Argumente, also denk ein paar Tage darüber nach.