Wie kann man sich gegen Strafen von Eltern wehren?

3 Antworten

der Stiefvater ist nicht der Erziehungsberechtigte, und er kann auch keine Strafen verhängen. Das ist de jure einzig deine Mutter, und sie ist auch der einzige Ansprechpartner. Aber das alles läuft auf ne Machtprobe raus, bei der dir hier keiner helfen kann, so traurig wie das ist.

Ich kenn eure Verhältnisse nicht, aber eine meiner Freundinnen ist dann in einen Generalstreik gegangen, hat außen an ihr Zimmer ein großes Plakat gehängt "Ungerechte Eltern haben keinen Zutritt" und hat auch mit ihren Eltern wochenlang nur noch minimalste Sätze gewechselt, wenn es denn unbedingt sein musste. Am Schluß hat sie gewonnen und die Eltern haben eingerenkt. Vielleicht klappt ja sowas ähnliches auch bei dir?

Versuche ihnen zu erklären das dir dieses Fest sehr wichtig ist und entschuldige dich für deinen Fehler den du begangen hast, dann werden Sie Verständnis zeigen.

Sprich noch einmal mit ihnen und sag ihnen, dass es dir aufrichtig leid tut, etwas falsch gemacht zu haben.

Hkni2002
Beitragsersteller

Ist schon etwas privat aber nur ne Kleinigkeit wirklich

tanzella  14.09.2019, 18:38
@Hkni2002

Du solltest ihm auf jeden Fall sagen, dass dir das Stadtfest sehr wichtig ist. Kannst du ihm auch irgendwie entgegenkommen? Du könntest ihm beispielsweise Hilfe anbieten (zum Beispiel Rasen mähen oder die Räder putzen). Manchmal hilft das.

Hkni2002
Beitragsersteller
@tanzella

Das werde ich mal probieren! Danke!

Hkni2002
Beitragsersteller

Das habe ich schon. Das Problem ist, dass mein Stiefvater nicht mit sich reden lässt.

MysterySecret  14.09.2019, 18:37
@Hkni2002

Oh, das ist nicht toll... Meinst du eigentlich das stadtfest in lohne oder wo? Nur aus interesse😅 Musst es nicht sagen wenn du nicht willst😅😄

Hkni2002
Beitragsersteller
@MysterySecret

Nee in Alfeld ist das aber ich glaube du verstehst warum ich ungern zuhause bleibe

MysterySecret  14.09.2019, 18:40
@Hkni2002

Ja... Und es ist erst recht blöd nicht gehen zu dürfen, wenn alle deine Freunde gehen...😅😶