Eltern von meinem Türkischen Freund werden mich nicht akzeptieren?

7 Antworten

Zunächst einmal lese ich heraus, dass Dein Freund noch nicht einmal volljährig ist. Wie alt bist Du denn dann?

Der lange Kommentar von CSF Fan ist schon richtig. Aber ich denke auch, dass die Eltern eine türkische Freundin für den Sohn haben wollen. Es gibt (leider) eine übliche Ansicht bei türkischen Bürgern: soll er sich die Hörner bei deutschen Mädchen abstoßen, aber eine Beziehung nur mit einer Türkin, sprich Muslimin. Das habe ich schon oft gehört. Das ist auch Rassismus in die andere Richtung. Als ob deutsche Mädchen keine Ehre hätten. Nun leider sind deutsche Mädchen nur zu schnell bereit, sich jedem Freund hinzugeben. Das bringt diese dann dazu, so zu denken.

Vielleicht meinen die Eltern Deines Freundes auch, dass er noch zu jung ist für eine feste Beziehung. Könnte ja sein. Außerdem gibt es in einigen Landstrichen der Türkei noch eine Tradition: Die Väter "versprechen" ihre Kinder ohne deren Zustimmung schon von klein auf an bestimmte Personen des Dorfes oder des Ortes, woher sie kommen. Davon können sie nicht zurück. Religiöse Aspekte sind auch zu beachten. Bei sehr konservativen türkischen Bürgern kommt es nicht gut an, wenn die Kinder sich Partner suchen, die aus einer anderen Religion kommen. Die Väter wollen ihr Gesicht nicht verlieren. Das ist dumm und mittelalterlich, aber leider immer noch in den ländlichen Gebieten üblich. Ganz besonders in der letzten Zeit, wo die Religion in der Türkei wieder an vorderster Stelle steht.

Ich bin eine deutsche Frau, seit langer Zeit mit einem Türken verheiratet. Habe 2 Söhne, die heute schon 39 Jahre alt sind. Ich habe auch geschaut, was für Freundinnen die früher hatten.

Generell ist für Muslime eine Freundinn haben verboten.

Für Muslime gibt es nur die Ehe und keine anderen Beziehungen zum anderen Geschlecht (im sexuellen Sinne). Die Ehe an sich unterscheidet sich etwas von der christlichen. Eine Scheidung ist erlaubt und sogar mehr oder weniger vorgeschrieben falls die Ehepartner nicht miteinander klar kommen.

Zum eigentlichen Thema:

Das Problem vieler Türken und auch anderer Muslime ist, dass sie Tradition oder Kultur und Religion vermischen. Es kommt dazu, dass die Eltern religiöse Werte bzw. Regeln, wie das oben genannte, vertreten und den Kindern aufzwingen, ohne das eigentliche Grundgerüst für diese Lebensweise bzw. Frömmigkeit zu haben. Dementsprechend lehnen die Kinder das ab und verstehen es überhaupt nicht (die Religion ist ihnen weitgehend fremd) und es kommt zu einem familiären Konflikt. Die Kinder oder dein Freund in dem Fall traut sich überhaupt nicht etwas gegen seine Eltern zu sagen und diese Wissen meist gar nicht, wieso sie gewisse Sachen verbieten. Man verbietet Sachen einfach aus Prinzip oder weil es so in der Familie/Kultur der Brauch ist. Der Eigentliche Sinn wird dabei überhaupt nicht erreicht (Gottes Wohlgefallen), denn die Jugendlichen machen dass, was ihnen verboten wird einfach heimlich. Der Grund dafür, dass seine Eltern dich evtl. nicht akzeptieren werden liegt wahrscheinlich in der türkischen Kultur/Tradition. Generell heiraten Türken ungern Deutsche oder andere Kulturen, wobei es eigentlich gar keine religiöse Probleme oder ein Verbot (Haram) dabei gibt. Auch wenn sich türkische Familien nicht an die religiösen Vorschriften halten, kommt noch der Aspekt "was sagen die anderen dann dazu (Familienmitglieder, türkische Freunde  etc.)" hinzu.

Dein Problem hat wahrscheinlich eher kulturell/traditionelle Wurzeln als Religiöse. Beides hat seinen Einfluss.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und dir das Problem erklären. Bin zwar selber kein Türke aber habe viele türkische Freunde. Ich sage nicht, dass die Religion oder Tradition falsch ist. Bin selber strenggläubiger Muslim. Wollte nur das Thema bisschen erklären.

MfG

Das ist leider kein Einzelfall. In vielen türkischen Familien wird der Partner von der Familie ausgesucht.

Wenn er dich aber wirklich liebt, dann wird er einen Weg finden, mit dir zusammen zu sein. Wenn nicht, dann ist er es nicht wert, ihm auch nur eine Träne nachzuweinen.

Naja du musst den einfach zeigen das du Respekt vor der türkischen Kultur hast dann denke ich mal wird's schon passen.Aber die sollten auch die deutsche Kultur akzeptieren.

Versuch dich einfach durchzusetzen und seinen Eltern zu überzeugen das du die richtige bist und ihr euch liebt ansonsten kannst du noch eine Anzeige stellen das die Eltern deinen Freund schlagen obwohl das der Freund es nicht so gut finden würde glaube ich einfach zähne zusammenbeissen und deinen Freund sagen das er dir helfen soll