Eltern von Gutefrage.net warum überprüft ihr die Handys eurer Kindern?

15 Antworten

Das gehört gelegentlich zur Fürsorgepflicht von Eltern - z.B. zu wissen, welche Kontakte sie haben, welche Informationen und Fotos sie von sich posten oder ob sie gemobt werden.

Hab keine Kinder, aber nein, würde ich absolut nicht machen.

Wenn man die Erziehung nicht komplett verkackt hat und seinem Kind vertrauen kann braucht man solche Mittel nicht.

Solange sie zu gewissen festgelegten Zeiten zu Hause sind und sich an bestimmte Regeln halten würde ich da warscheinlich kein Problem sehen.

Wir haben unseren Eltern immer gesagt wo wir hingehen, die haben gesagt wann wir zu Hause sein sollen und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab die Handys, bzw die WhatsApp Chats kontrolliert, als sie noch jünger waren

Heutzutage werden Streitigkeiten u Mobbing über Socail Media u WhatsApp ausgetragen. Das ist alles andere als schön u Kinder, so meine Erfahrung, wenden sich mit ihren Chats auch an die Lehrer u bitten um Hilfe.

Also bei meinem Jüngsten in der Schule ist das Mobbing via Chats ganz großes Thema u oft wird die Schulpolizostin dazu gerufen, damit sie dad mit den betreffenden Kindern klärt.

Ich hab halt aufgepasst, das sich meine Kinder nicht in sowas mit einmischen oder ggf selber Opfer von sowas sind.

Ab u an bekomm ich noch mit, wenn wieder unschöne Sachen geschrieben werden u erst Recht mein Jüngster bittet mich um Rat, was wie er sich am Besten verhalten soll.

Maleficent666  08.08.2019, 21:53

Achja. Die Polizei klärt das nicht nur allein mit den Kindern, es werden auch die Eltern informiert u die Jugendsozialarbeiterin

Problem ist nicht das Handy sondern das Internet an sich. Und die fehlenden Möglichkeiten dieses einzuschränken für die Kids. Die Möglichkeiten sind zwar vorhanden aber sind nicht unbedingt wirklich nutzbar.

Da bleibt ne gewisse Überwachung nicht unbedingt unumgänglich.

Man kann das ganze aber mit netten Gegenbeispielen demonstrieren um aufzuzeigen was denn Smartphone überhaupt bedeutet.

Würden Eltern ihre komplette DVD Sammlung inklusive erwachsenen Filme jeglicher Art im Schrank imkinderzimmer lagern unverschlossen inklusive Abspielgerät?

Und dann den Kids nur sagen: aber die DVDs ab 16-18 darfst du dir nicht anschauen.

DAS ist es imgrunde was man macht wenn man den Kids ein Smartphone in die Hand drückt.

Nur das vieleicht noch ein paar illegale snuff Filme dabei sind.

Was in WhatsApp Gruppen so verschickt wird ist streckenweise übel. Und was man so im netz finden kann wissen wir ja auch.

Und das Problem ist: WENN dann was blödes passiert hat man den salat. Und das ausbaden ist meist nerviger als die Fähigkeit rechtzeitig einzugreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Ich bin kein Elter, auch haben meine Eltern das nicht gemacht, mit Smartphones war das bei mir noch nicht wirklich so weit und auf einem Nokia 3310 gibt es nichts zu überprüfen.
Aber ich würde trotzdem anmerken, dass das mMn in dem meisten Fällen unter schlechte Erziehungsmethoden fällt. Ich kann meinen Kindern vorher, bevor sie ein eigenes Smartphone bekommen (und das nicht mit zehn Jahren, soviel ist mal sicher), beibringen, was sie zu tun und zu lassen haben bzw. das wenigstens anregen.
Danach würde ich nur eingreifen, wenn wirklich etwas falsch lief, und dann auch drastisch genug, damit sie daraus was lernen.
Ob mein 13-jähriger Sohn nun P*rnos schaut oder was auch immer, das will ich gar nicht wissen.