eltern vergleichen mich mit der jüngeren schwester -.-

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass deine KLEINE Schwester es cool findet, dass sie so gelobt wird, kannst du ihr nicht ganz verübeln, da sie eben noch so ein kleiner, JUNGER Furzi ist.

Was jetzt die Eltern betrifft... Mal ein paar spontane Ideen:

1) Deine jüngere Schester ist z.T. aus folgendem Grund "reifer", als du es mit 14 Jahren warst: weil sie eine 4 Jahre ältere Schwester hat (DICH), mit der sie aufwächst und mit der sie sich ständig austauscht. Du hast keine 4 Jahre ältere Schwester.

2) Leih dir in der Videothek mal "Jenseits von Eden" aus in einer Verfilmung OHNE James Dean. Da geht es um die ständige Bevorzugung des einen Bruders (von zweien). Könnt ihr ja mal "nur so" zusammen gucken...

3) Frage: Haben deine Eltern Abi bzw. etwas studiert? Wie können sie sonst nicht verstehen, dass man während der Vorbereitung auf das Abitur nicht gerade Nebenjobs gebrauchen kann?

4) Du brauchst überhaupt keinen Job(!!), solange du zu Hause wohnst. Ab und zu gibt's hier auf gutefrage.net 12-jährige, die nach Nebenjobs fragen, weil sie sich das 5. iPhone oder ähnlichen Firlefanz holen wollen. Du solltest diesen Quatsch vermeiden und deine Joblosigkeit genießen, solange du keinen Job haben MUSST.

Wenn du es schon so oft angesprochen hast und sie es dennoch nicht ändern, dann kannst du deine Eltern wohl genauso wenig verändern, wie sie dich.

Es scheint immer so als könnten uns andere Menschen verletzen, aber eigentlich können sie das nur, weil wir selbst das zulassen. Wenn du selbst weißt, was für ein toller Mensch du bist und es grade gut ist, dass du nicht bist wie deine Schwester und du deine eigenen Vorzüge kennst, dann kannst du über solche Sticheleien leichter darüber hinweg sehen.

Wie wäre es wenn du zur Ausbildung / Studium einfach ausziehst?

griechenlandd
Beitragsersteller

ja zum studium werde ich endlich ausziehen

Das kenn ich auch sehr gut.Bei mir wurde immer meine große Schwester gelobt,wie toll sie ist und wie sie beruflich alles macht usw.Ich habe mich auch immer sehr geärgert.Aber bin einfach meinen Weg gegangen.Alles reden mit den Eltern nützte nichts.Ich habe es ihnen einfach bewiesen,dass ich auch nicht schlechter bin.

vllt mal längere Zeit einfach garnichts mehr mit ihnen zu tun haben, vielleicht meken sie dann, dass du ihnen schon ziemlich wichtig bist;)