Eltern überzeugen mit ihrem Auto zu fahren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zauberwörtchen ist "Vertrauen"!

Als ich meiner Tochter damals mein Auto zum ersten mal für eine Alleinfahrt anvertraut habe, saß ich zuhause und schwitze Blut und Wasser.

Klar hatte ich Angst um mein Auto, aber größer war die Angst um meine Tochter- und das obwohl ich wusste, dass sie gut fährt.

Tja, was da in deinen Eltern vorgeht kann ich nicht erraten, aber ich würde es einmal versuchen mit dem Argument des Vertrauens- und dass du auf die >Buchmesse wirst verzichten müssen, da dir das Geld für die Bahn nunmal fehlt.

Du bist 18 und könntest soit eigentlich bereits (nebenbei) arbeiten, um nicht mehr knapp bei Kasse sein zu müssen.
Autofahren ist für Dich bestimmt auch nur preiswerter, weil Papa das Auto tankt.

Bitte Deinen Vater darum, dass er Dir die BahnCard 25 oder 50 spendiert. Dann kannst Du von Deinem wenigen Geld auch mit der Bahn zur Messe fahren. Du hast keinen Anspruch auf das Fahrzeug Deiner Eltern. Akzeptiere das NEIN, wenn Du selber nicht in der Lage bist, Deinen Möchtegern-Luxus finanziell zu stemmen.

HereIAm13
Beitragsersteller

Nein, ich könnte nicht nebenbei arbeiten gehen, da ich mich auf meine Ausbildung konzentrieren muss die sehr anspruchsvoll ist.
Tanken tu ich auch selbst.

Sorry, aber du kennst mich nicht, daher solltest du mich nicht wie eine Luxus-Göre dastehen lassen die alles in den Arsch geschoben bekommt. Ich spare schon nebenbei jeden Monat über 200 Euro damit ich mir ein eigenes Auto ohne die Finanzierung meiner Eltern holen kann ;)

godlikegenius  17.03.2017, 09:13
@HereIAm13

Geht doch. Wenn Du sparen kannst, dann bist Du bist nicht knapp bei Kasse. Fahre mit der Bahn.

Mach als erstes mal ein Sicherheitstraining und versuche wenn es irgendwie geht, mindestens ein Elternteil zum Mitmachen zu bewegen.

Sie wissen es zwar nicht, aber auch sie brauchen das. Mit größter Wahrscheinlichkeit fahren sie wesentlich schlechter als sie glauben.

Ich würde dir das (mein) Auto auch nicht geben, damit du alleine irgendwo hinfahren kannst.
Du bist Fahranfängerin, fährst noch unsicher.., die Gefahr einer Beule / Kratzer wäre viel zu groß.

Deine eigene Möhre kannst du dann gerne verunstalten bei deinem Lernen, den "normalen / realistischen" Fahralltag kennenzulernen.., spar also weiterhin für ein gebrauchtes Schätzchen was mal die eine oder andere Beule wegsteckt.., und akzeptiere einfach mal die Meinung / Entscheidung anderer Menschen.., in diesem Fall die deines Vaters.

Fahr mit der Bahn und gut iss..

Ja. Bei ihrem Auto können sie wirklich selbst bestimmen.

Wahrscheinlich ist es einfacher, sie erstmal davon zu überzeugen, dass du kurze Strecken alleine fahren darfst. Also z.B. Getränke kaufen oder einkaufen. Dann kannst du ihnen gleich Arbeit abnehmen.