Als Fahranfänger Benz fahren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh einfach mit dem Wagen um als wäre es deiner... oder besser, sei dir bewusst, dass er Mercedes gehört (nicht negativ gemeint).

Vorsichtig fahren und langsam rantasten. Am besten garnicht „wild“ fahren, wenn der Wagen noch sehr neu ist.

Hi,

was muss ich beachten

Dir von deinem Vater alles mal zeigen lassen - und entsprechend Fahren, wenn es nicht dein Auto ist. Auto ist Auto.

Dass Du gerade als Fahranfänger auch auf das Fahrzeug versichert sein solltest, sei nur am Rande erwähnt.

LG

HansHans12346
Beitragsersteller

Ja bin ich

ronnyarmin  05.09.2019, 11:51

Man kann nicht auf ein Auto versichert sein. Versichert ist immer das Auto, egal, wer damit fährt.

ronnyarmin  05.09.2019, 14:08
@Perat
so ein quatsch...

Du scheinst ja Ahnung zu haben :-)

Perat  05.09.2019, 15:01
@ronnyarmin

Tatsächlich, jenachdem wie viele Personen auf ein Auto versichert sind und wie alt die Personen sind wird die Versicherung teurer und günstiger. Falls jemand der NICHT versichert ist einen Unfall verursacht, zahlst du zusätzliche Kosten für die Schadensberechnung und eben nicht die Versicherung.

ronnyarmin  05.09.2019, 15:28
@Perat

Das ändert nichts daran, dass das Auto versichert ist und die Haftpflicht grundsätzlich immer zahlt. Es können keine Personen auf ein Auto versichert sein.

Man zahlt auch keine zusätzlichen Kosten für die Schadensberechnung. Was meinst du überhaupt damit?

Das einzige, was sein kann, ist, dass die Versicherung rückwirkend den Beitrag erhöht. Das hat aber nichts mit dem Versicherungsschutz zu tun. Denn, wie bereits gesagt: Versichert ist immer das Auto, keine Person.

Also ich machs immer so, wenn ich mit Autos fahren darf, die nicht mir gehören und viel Leistung haben. (Naja fahr schon 5 Jahre undhab schon mehrere Autos im Grenzbereich und darüber hinaus bewegt also weiß ich was auch mich zukommt; Bin schon über 600 PS gefahren). Trotzdem bestehe ich darauf, dass der Besitzer mit mir eine Probefahrt macht, zuerst fährt er und dann ich.

Was ich davor noch tue, ich setz mich ins Auto und mach mich mal mit den ganzen Anzeigen und Miltimediafunktionen vertraut.

Wenn das alles passt und der Besitzer sagt das geht in Ordnung, steht einer Ausfahrt nichts mehr im Weg.

Natürlich immer umsichtig fahren, da es ja nicht dein Auto ist und du auf keinen Fall einen Schaden riskieren willst.

Weil merke: Jedes Auto verhält sich anders in gewissen Fahrsituationen. Fahrwerk ist vielleicht anders, Bremspunkt variiert oder im Winter ist es Allrad bzw Front/Heckantrieb.

Mach mal eine Vollbremsung bei der Probefahrt um das Auto mal zu fühlen, wie verhält isch das ABS usw. Was passiert, wenn ich enge Kurven zu schnell fahre oder aus Kurven zu stark beschleunige. Sag deinem Vater du willst dass er da daneben sitzt und das ganze kann man ja auf einen leeren Parkplatz mal probieren

Wenn du das alles im Griff hast kannst ja mal Gas geben :P

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass du das Gaspedal nich zu weit durchtrittst. Mit der gebotenen Leistung wirst du als Fahranfänger stark überfordert sein. Ansonsten helfen Dir die Assistenzsysteme ja beim fahren. Solltest dich nicht daran gewöhnen, denn dein Auto wird sie dann voraussichtlich nicht haben ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

HansHans12346
Beitragsersteller

Ja mein 2er hat ausser automatisch bremsen und tempomat nix dergleichen

und ist nen schalter die e klasse hat so nen komische schalthebel

Flausen  05.09.2019, 12:00
@HansHans12346

Den brauchst du zum fahren ja nicht wirklich. Mein 1er hat auch so einen“komischen“ Hebel 😂 Ohne den hätte ich das Auto nicht gekauft!

HansHans12346
Beitragsersteller
@Flausen

Wie funktioniert das mit pedal shiftern eig wäre der erste automatik den ich fahre

Flausen  05.09.2019, 12:04
@HansHans12346

Damit kannst du halt manuell hoch und runter schalten - musst es aber nicht (nutze die Paddels am Lenkrad nur sehr selten)

HansHans12346
Beitragsersteller
@Flausen

wenn man im ersten gang was ziehen muss oder so benutzt man das

dachte ich

wie funktionieren diese multi beam led´s eigentlich weil anscheinend muss man ja gar nix mehr machen licht technisch

DaVeHiDDeN7  05.09.2019, 12:06
@HansHans12346

Was du meinst sind engl. "paddle shifters" und sind einfach Knöpfe/Schalter auf der Rückseite des Lenkrads... keine Weltsensation...

Flausen  05.09.2019, 12:10
@HansHans12346

Keine Ahnung. Kenne das Licht nicht. Zum ziehen eher nicht. Meiner darf sogar gar keinen Anhänger ziehen!

HansHans12346
Beitragsersteller
@Flausen

oof

ja ne basically sind die multibeam die lichter die automatisch abblenden

HansHans12346
Beitragsersteller
@Flausen

das ist das equivalent zu BMW s laser lights oder audis matrix led

Unknown832  05.09.2019, 12:51
@HansHans12346

Ja, glaub das ist Fernlichtassitent dabei, heißt dass er automatisch andere Gahrzeuge rausnimmt. Dein Vater wird dir das aber erklären können.

Welchen 2er hast du denn 🙃

HansHans12346
Beitragsersteller
@Flausen

Das ist n geiles auto mit nem 6 zylinder, (möge er in frieden ruhen)

HansHans12346
Beitragsersteller
@Flausen

iwan nervts auch haha

ist das n inline 6 oder v6 btw

Flausen  05.09.2019, 13:49
@HansHans12346

Nein, der B58 hat nur einen Turbo - den in sogenannter Twin-Scroll Bauweise.

HansHans12346
Beitragsersteller
@Unknown832

sound ist halt lang ned so geil wie flausens 140i

und die e klasse klingt auch ned so nice

Beamer97  09.09.2019, 10:00
@HansHans12346

oder auch hierzulande einfach „R6“ bei BMW.

Mercedes baut auch R6. Der 400d ist ein R6

Beachten?

Nie zu viel Gas geben. Der Rest ist Gewohnheit.

Ein Heckantrieb hat ein anderes Fahrverhalten. Wenn die Räder durchdrehen schleudert es bei hoher Geschwindigkeit in einer Kurve das Heck weg. Schwer zu kontrollieren. Einen Fronttiebler bekommt man leichter wieder in den Griff.

Mario