Eltern überzeugen großen Bruder rauszuschmeißen?
Ich habe einen großen Bruder, der 23 ist, und ich kann ihn nicht mehr ertragen. Er ist richtig zocksüchtig – 20 Stunden am PC, ohne Pause, und geht nie aus seinem Zimmer. Die einzige Zeit, die er sich bewegt, ist, um Energy Drinks zu holen. Er ist stark übergewichtig und nutzt Flaschen oder Windeln, statt richtig auf die Toilette zu gehen. Ich mache Sport, gehe ins Gym und trainiere, aber er? Er bleibt den ganzen Tag am PC.
Unsere Eltern haben nicht viel Geld, aber er hat jede Konsole, jedes Spiel. Er hat keinen Abschluss und will auch nichts anderes tun, als in seiner Welt der Spiele zu verschwinden. Er ist respektlos, hat unsere Eltern enttäuscht, und jetzt nennen sie ihn schon so. Einmal als ich ihn gezwungen habe ins Gym zu gehen hat er sogar Geld von Fremden geklaut, um sich Spiele zu kaufen.
Am schlimmsten ist, dass ich wirklich will, dass unsere Eltern ihn rausschmeißen. Er sagt es offen. Er ist grausam – zu uns, zu sich selbst und zu den Menschen, die ihm noch versuchen zu helfen. Es macht mir Angst, was aus ihm wird, wenn er so weitermacht, ich bin wirklich verstört von ihm, einmal hab ich sogar erwischt wie er sich auf Anime-Charaktere ein runtergeholt hat, diese Bilder bekomme ich nicht mehr aus meinem Kopf, er versaut mir alles wie kann ich meine Eltern überreden ihn rauszuschmeißen
Welchen Nachteil haben deine Eltern und du durch ihn?
Es stinkt, er ist peinlich, er kostet Miete und verlangt jeden Monat neue Spiele, er ist respektlos usw.
und du bist sein Bruder !?
Ja, ich schäme mich sogar ihn so zu nennen
5 Antworten
Kurz und knapp: gar nicht! Hier kann dir, falls du U18 bist, nur das Jugendamt helfen.
Mehr als mit deinen Eltern zu reden und gemeinsam einen Weg zu suchen, kannst du nicht machen. Solange deine Eltern sein Verhalten akzeptieren und anscheinend auch unterstützen, wird er sich nicht ändern. Es klingt für mich so, als wäre er ein Fall für eine stationäre Suchttherapie und das solltet ihr auf jeden Fall abklären.
Was soll den das Jugendamt damit zu tun haben? Er ist 23 und damit ist das Jugendamt nicht mehr zuständig.
Und nur weil sein Bruder/Schwester ihn peinlich findet ist das noch lange keine Kindeswohlgefährdung. Vor allem da er/sie sich ja dadurch nicht beeinflussen lässt, eher im Gegenteil nie so werden will.
Ob die Eltern dem großen Bruder so ein Leben finanzieren wollen geht nur die Eltern und den Bruder was an.
Ich weiß nicht ? Früher waren es meine Eltern, aber jetzt, weiß ich es nicht? Er verdient kein Geld am PC hab ich schon nachgeschaut.
Da ist etwas ganz gewaltig in der Erziehung falsch gelaufen. Deine Eltern sollten dass schnellstmöglich korrigiere wenn es nicht zu spät ist!
Bist du der Liebling? Weil, bei dir scheint ja alles perfekt zu laufen.
Vielleicht kannst du deinen Bruder ja helfen, anstatt ihn schlecht zu machen.
Ich versuche es ja, aber einmal als ich reingegangen bin hat er die Tür vor mir zugeschlagen, wollte etwas auf mich werfen oder einmal hat er sich auf Anime-Charaktere ein Runtergeholt💀🙏🏻
Das sind Fälle bei denen eine allgemeine Wehrpflicht durchaus hilfreich wäre.
Ich glaube dass du nicht viel tun kannst, das wäre die Aufgabe deiner Eltern sich mehr um deinen Bruder zu kümmern und ihn nicht einfach in seinem Zimmer vergammeln zu lassen.
Du kannst vielleicht damit argumentieren dass irgendwann deine Eltern auch nicht mehr da sind, und sie vorher ihren Sohn zu Ende erziehen müssen damit er auch ohne sie überlebensfähig ist.
Man muss auch bedenken dass ein Spiele PC locker 500 Watt oder mehr Leistung zieht, das wäre bei 20 Stunden 10 kWh, oder 3 Euro pro Tag.
Wer kauft denn die Windeln für deinen Bruder?
Sehr traurig, was du da schreibst. Schade, dass es mit ihm so weit gekommen ist und deine Eltern nicht viel früher Konsequenzen gezogen haben. Er ist definitiv spielsüchtig und müsste in eine Therapie Einrichtung, wo er ohne PC und Handy einen geregelten Arbeitsablauf hat und soziales Verhalten neu lernt.
meine Eltern meinten sie wollen für ihn kein Geld mehr ausgeben außer die Miete, er soll raus aus dem Haus
Super wie schnell sich deine Eltern ihren Problem entledigen wollen! dann ist der Absturz gesichert!
Sein Leben ist mir egal, ich will ihn einfach nur raus haben, er stört hier nur.
Klingt nach einer sehr einfachen Lösung!
Willst du tatsächlich das dein Bruder so dermaßen abstürzt, so das er vielleicht Drogen nimmt, klauen geht und zum Verbrecher wird oder, sich vielleicht sogar das Leben nimmt? Willst du das wirklich?
Natürlich wäre ein Rauswurf eine Möglichkeit. Der erste Schritt wäre aber die Unterstützung zu kürzen oder einzustellen. Irgendwer muss ja seine Energies zahlen oder das was er isst. Oder seine Wäsche waschen. Das einfach ihn selbst machen lassen.
Keine Kohle mehr für den Parasiten!
sie unterstützen ihn nicht - sie hassen ihn teilweise selber, aber sagen es gehört sich nicht ihn einfach rauszuschmeißen