Eltern überzeugen...?

12 Antworten

Ich, als Elternteil, wäre definitiv dagegen.

Das Mädel ist 12. Es ist egal ob sie innerlich reifer ist als 12, vielleicht schon eher die Gedankengänge/ Interessen/ Einstellungen hat wie eine 14jährige. Sie ist 12, fertig.

Es wäre schon heftig zu akzeptieren das der Freund wesentlich älter ist (in dem Alter sind 4 Jahre Altersunterschied noch immens, je älter man wird um so weniger "heftig" sind 4 Jahre Altersunterschied.

Selbst wenn der Junge seiner Freundin gegenüber (oder sogar ihren Eltern gegenüber) sagt "Nein, keine Sorge, ich will keinen Sex".... wer weiß schon ob er sich daran erinnern kann sobald er mit ihr kuschelt und erregt ist? Ich erinnere mich daran das bei Teenagern in dem Fall dann auch mal das Gehirn regelrecht aussetzen kann, da gewinnt die Triebbefriedigung Überhand. Und ich erinnere mich daran das man sich, als Freundin, dann möglicherweise auch bequatschen lässt ("nur mal kurz dies und das,,...", "Ich muss aber Druck ablassen sonst kann ich vor Schmerzen nicht schlafen....", etc).

Also nein, ich wär dagegen. Und da würden auch sonstwas für herbeigezauberte Argumente nichts dran ändern. Überreden geht dann nicht. Mein Zuhause, meine Erziehungspflicht als Elternteil, meine Regeln.

Na so sind sie eben die Helikopereltern.

Das Abstruse dabei ist doch, dass die meisten Menschen sagen, dass man mit 12 ja noch gar kein Interesse an Sex hat. Das ist doch immer die Argumentation, die man Pädophilen zuruft, wenn sie behaupten, dass natürlich "Kinder" vor dem 14 Lebensjahr sexuelle Interessen haben die sie auch teilen wollen, nicht wahr?

Wenn es dieses Interesse nicht gibt, wieso dann einer 12-Jährigen verbieten bei einem 16-Jährigen zu übernachten? Wovor haben Eltern Angst? Das sie doch zusammen kommen? Wenn ja, warum dürfen sie das nicht? Um die 12Jährige vor Missbrauch zu schützen die sagt sie wolle bei ihrem Freund übernachten? Um sich vergewaltigen zu lassen? Merkt ihr Hysteriker selber, dass da was nicht stimmt oder?

Es gibt keinen Grund die beiden nicht zusammen übernachten zu lassen. Es sei denn man hat Angst davor, dass sie eben doch Sex miteinander haben. Das könnte dazu führen, dass die 12-Jährige schwanger wird und der 16-Jährige wegen sexuellen "Missbrauch" in den Knast wandert.

Und alles nur weil sie sich eben lieb haben und um das, was man heutzutage unter Umständen schon als Kleinkind im Internet sieht, vielleicht auch mal selbst erleben möchte. Pornografie ist nur ein Klick entfernt. Für jeden und das nur weil die Nachfrage eben so groß ist. Da wird was den "Jugendschutz" angeht, schonmal weggesehen. Aber wenn es darum geht "Kindern" die eben etwas reifer sind schon früher gewissen Dinge zu ermöglichen, wird ihnen diese Option verweigert. Sie dürfen zwar "nein" aber nicht "ja" sagen. Unabhängig davon ob sie die notwendige Reife besitzen oder nicht.

Das Gesetz sagt nein. Wenn ich noch etwas jünger wäre, würde ich auf die Straße gehen und den Erwachsenen zurufen, dass Ihr eine andere Generation seit. Reifer, informierter und Euch nicht vorschreiben lassen wollt, mit wem und wann ihr Sex haben wollt. Und verhüten kann man auch mit 12. So schwer ist es nicht sich ein Kondom über den Pillemann zu ziehen. Das bekommt jedes Kind hin.

Wenn Kinder kein Interesse an Sex haben, spielt es auch keine Rolle ob sie zusammen übernachten.

Vermutlich ist für die Eltern auch nicht der Altersunterschied von 4 Jahren das Problem sondern die Tatsache, daß die Freundin erst 12 Jahre alt ist. Wäre sie z. B. 20 und ihr Freund 24 hätte bestimmt niemand was dagegen. Ich finde es in Ordnung, daß die Eltern das verbieten.

leider steht dem vor allem die Gesetzeslage entgegegen.

auch wenn die Freundin mit 12 schon älter wirkt und auch geistig entwickelter ist, ist sie auf dem Papier 12, und damit noch als Kind eingestuft.

damit begibt sich der 16jährige in sehr gefährliches Fahrwasser, was unter Umständen zu einer Anklage führen kann, wenn ihm irgendwer was Böses will.

erst mit dem 14. Lebensjahr sind Menschen in Deutschland laut Gesetz zu sexuellen Handlungen einwilligungsfähig (warum auch immer man das mit 13 und 364 Tagen noch nicht ist und einen Tag später plötzlich schon).

daher sollten die beiden in der Tat noch nicht gemeinsam irgendwo übernachten, ohne quasi unter Aufsicht bzw. unter Leuten zu sein, sonst könnten böswillige Leute deinem Kumpel das Leben zur Hölle machen. wie soll er beweisen dass nix passiert ist, wenn jemand behauptet dass ... .
zumindest könnte es passieren, dass er erstmal in Uhaft gerät, auch wenn später eine Unschuld festgestellt wird. das empfehle ich keinem durchmachen zu müssen.

ich habe leider selbst diese Erfahrung machen müssen, da ich mit einem 12jährigen Jungen eine mehrjährige Beziehung hatte die aufgeflogen war. wurde dafür dann auch verurteilt und habe das alles durchgemacht, von Uhaft über Prozess zu Strafhaft zu Therapie in der Haft bis zum Neuanfang mit fast Nichts nach der Entlassung. Job, Wohnung, Möbel ..., alles weg.

dieses willkürliche Alter von 14 (in anderen Ländern sogar wieder anders) ist völlig bescheuert, aber eben von der Justiz einfacher zu handhaben als jedesmal ein teures Gutachten zur Möglichkeit von Beziehungen und zur Reife des jüngeren Partners anzufertigen. damit macht sich das Gesetz es einfach. u14 verboten, ü14 erlaubt mit Einschränkungen, ü16 erlaubt (sofern keine Nötigung, Gewaltausübung ...).

eigentlich sind diese extra Paragrafen für Kinder völlig sinnlos, weil es genug andere Paragrafen gibt wie Nötigung, Gewalt, Vergewaltigung, die all dies schon rechtlich abdecken.
alles andere, was nicht unter Nötigung und Gewalt fällt, sollte meiner Meinung nach toleriert werden. warum soll ein 10 oder 12jähriger/jährige nicht auch die Freuden von Sexualität genießen dürfen, nur weil er/sie noch jung ist? solange dies ohne Gewalt und Nötigung und mit beiderseitigem Verständnis und Einverständnis geschieht sollte das Gesetz und die Gesellschaft sich da raushalten.

bis ungefähr zum 2. WK hatten die meisten Familien nur einen Raum, wo alle schlafen. und die Kinder haben Sex bei den Eltern mitbekommen und es hat sie nicht geschädigt. viele haben sogar selbst experimentiert oder mitgemacht. nun auf einmal so ab Mitte der 80er Jahre kommt eine Prüderie auf, eine Interpretation von Unschuld auf Kinder, die unerklärlich ist. Vor allem hat niemand der Erwachsenen, die diese Unschuld propagieren und interpretieren, die betroffenen Kinder je gefragt nach ihrem Willen.

es heißt Wahrung der sexuellen Selbstbestimmung. aber es ist nicht erlaubt, unter 14 "Ja" zu sagen. wo ist denn da die Selbstbestimmung? diese besteht nur aus der Möglichkeit "Nein" sagen zu müssen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollen die beiden eben versuchen die Eltern umzustimmen, einfach penetrant Argumentieren, ansonsten kann er ja bei ihr schlafen, dann ist es vllt ok für die Eltern...

Und immer schön verhüten ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin KEIN Lebenskünstler...weil Leben keine Kunst ist...

Phoenix2018  27.10.2020, 13:22

naja, gesetzlich gesehen sollte der 16jährige alles vermeiden was mit Sexualität zu tun hat, sonst kann es im Leben große Schwierigkeiten geben wenn da irgendwas rauskommt.

zwischenmenschlich gesehen würde ich denen (wenn beide verantwortlich damit umgehen) viel Spaß wünschen.