Eltern überreden um mit freund in den urlaub zu gehen?

4 Antworten

Bevor wir - als Eltern - sowas in Erwägung ziehen würden, würden wir uns auf jeden Fall VORHER mit den Eltern des Freundes zusammensetzen und alles besprechen, wie das laufen könnte, z.B.:
mit der Aufsicht (Du bist ja minderjährig und aufsichtspflichtig),
mit der Unterkunft
mit den Flügen
mit den Kosten
mit der Versorgung
und ob wir die Eltern als zuverlässig und vertrauenswürdig einschätzen.

Da das alles NICHT VORHER gelaufen ist und und auch nicht mehr vorher laufen kann, ist es absolut ausgeschlossen, dir das zu erlauben!

Du bist minderjährig und aufsichtspflichtig, da können deine Eltern dich nicht einfach zu irgendwelchen fremden Leuten fliegen lassen, mit denen NICHTS abgesprochen ist! Egal ob dein Freund dabei ist oder nicht.

Auch Eltern müssen sich vom Kind "abnabeln". Das geschieht schrittweise. Versuche doch erst einmal, ein Wochenende mit deinem Freund irgendwo in der Nähe zu verbringen (Zeltplatz o. ä.), damit die Eltern das Gefühl haben, bei Gefahr (z. B. Unfall) ggf. schnell bei dir zu sein. Geht alles gut, könnte die nächste Reise schon etwas weiter weg und vielleicht für eine Woche stattfinden (Jugendherberge?). So haben die Eltern ein gutes Gefühl, können dir und deinem Freund vertrauen und langsam loslassen.

Deinen Plan, für 3-4 Tage ins Ausland zu fliegen, würde ich aufgeben. Der Aufwand und der Stress (mit dem Flug und mit deinen Eltern) steht für so kurze Zeit in keinem Verhältnis. Trotzdem würde ich offen mit den Eltern sprechen und ihnen davon erzählen. Und ihnen auch sagen, dass du selbst einsiehst, wenn sie dem nicht zustimmen. Kannst dann gleich fragen, ob sie dir eine WE-Reise mit deinem Freund erlauben würden.

Was ich übrigens ganz toll von dir finde: du fragst nicht (wie kürzlich eine andere junge Dame), wie du deine Eltern überlisten/belügen kannst, um diese Reise ohne ihr Wissen/ihre Zustimmung machen zu können.

Ceelinaaa787
Beitragsersteller

Die idee mit ihm urlaub zu machen kam schon relativ spontan aber hab auch am flughafen schon alles abgeklärt. Ich verstehe meine eltern zwar aber ich wünsche mir dass sie mich auch verstehen. Ich meine ich biete ihnen an meinen freund und seine familie besser kennen zu lernen und würde auch die telefon nummer von ihnen geben damit die jederzeit anrufen und nachfragen können und für mich ist es wichtig meine eltern bei sowas einzuweihen da es zu nichts bringt etwas heimlich zu tun, könnte es nicht mal geniessen weil ich ständig mit der angst keben würde aufzufliegen und das is ja nicht der sinn der sache. Finde die idee von dir mit dem wochenende gut und werds so versuchen, schade einfach dass es diesen sommer nicht klappen wird wie wir es uns vorgestellt haben. Naja danke dir trotzdem

GutWetter  24.07.2018, 21:54
@Ceelinaaa787

Deine Eltern verstehen dich ganz bestimmt. Sie waren auch mal jung. Trotzdem überwiegt die elterliche Sorge das Verständnis für deinen Wunsch. Warum sollte ein WE nicht mehr in diesem Sommer klappen?

Dass seine Eltern dabei sind, ist schon ein gutes Argument, allerdings nur, wenn sie die Möglichkeit haben, die Eltern vorher schon mal kennenzulernen. Sofern es sich einrichten lässt, könntest du vorschlagen, dass sie vielleicht mal gemütlich mit seinen Eltern einen Kaffee trinken und absprechen, wie der Urlaub ablaufen könnte. Wenn sie das Gefühl haben, bei den Eltern deines Freundes bist du in guten Händen, sind die Chancen denke ich höher als wenn das für sie fremde Personen sind, von denen sie ja gar nicht wissen, ob es verantwortungsvolle Menschen sind oder nicht.

Auch nicht so strenge Eltern würden ihrem Kind nicht erlauben alleine zu Fliegen. Außerdem müssten sie doch auch alles bezahlen. Mehr als sie fragen kannst du nicht.

Ceelinaaa787
Beitragsersteller

Nee sie müssten überhaupt nichts zahlen, hab mir schon einiges angespart und verdiene auch etwas geld

pingu72  24.07.2018, 21:07
@Ceelinaaa787

Dann sage es ihnen und frage nochmal nach. Aber wenn sie Nein sagen kannst du nichts machen.