Eltern überreden (Party)?
Hallo,
ich bin 18 und wohne noch bei meinen Eltern. Meine beste Freundin (mit der ich lange kein Kontakt hatte und meine Eltern mögen sie nicht besonders), hat mich zu einer Hausparty in einer anderen Stadt eingeladen die 40 Minuten von meinem Zuhause entfernt ist. Ich möchte gerne hingehen, allerdings sagen meine Eltern, dass unter ihrem Dach ihre Regeln gelten. Ich bin mir sehr sicher, dass meine Mutter es nicht erlauben wird. Kann ich sie vielleicht mit irgendwelchen Argumenten überreden? Hat jemand Ideen?
8 Antworten
Du bist 18, du bist volljährig, du kannst allein entscheiden, du bist jetzt unabhängig und nicht mehr an deine Eltern gebunden. Du kannst das tun was du möchtest ohne die Zustimmung der eltern
Nach dem Gesetz,
Bist Du mit Deinen 18 Jahren volljährig!
Du solltest vielleicht mal somlangsam anfangen, Dich wie ein Erwachsener zu benehmen und Eigenverantwortung übernehmen!
Dazu gehört auch, seine Rechte, die einem zustehen, wahrzunehmen und diese anzuwenden und umzusetzen!
Dies bezieht sich in erster Linie auf Dein Recht, als erwachsener Mensch, das Recht zu haben, hinzugehen, wo immer und wann immer Du willst! Und Dir darüber im Klaren zu sein, dass k e i n Mensch das Recht hat, Dir zu sagen, w a s Du zu tun und zu lassen hast! Wann Du mit wem die Wohnungs verlassen darfst und wann Du wieder zurückzukommen hast! Ob Du Dich mit einer Freundin treffen und diese besuchen darfst!
Da s sind ja Zustände bei Dir zu Hause wie im Mittelalter! Und Du lässt Dir das gefallen! Was bist Du denn für ein Mensch? Hängst Du noch so an Mamas Rockzipfel, dass Du keine eigenen Entscheidungen treffen kannst? Bist Du mit Deinen 18 Jahren dermaßen unselbststündig, dass Du Dir von Deinen Eltern vorschreiben lässt, dass Du nicht auf eine Party darfst?
D a s gibt es doch einfach nicht! So unselbstständig kann doch mit 18nJahren kein Lensch sein! Hast Du kein Rückgrat, Dich bei Deinen Eltern zu behaupten und sie in ihre Schrsnken zurückzuweisen und zu sagen:
"STOP! Keinen Schritt weiter! Bis hierher und nicht weiter! Ich nehme Euer übergriffiges Verhalten nicht mehr hin! Ich bin keine 8 Jahre mehr, ich bin ein erwachsener Mensch von 18 Jahren! Und ich lasse mir von Euch keine Vorschriften mehr machen! Und wenn es Euch nicht passt, dass ich meine Füße bei Euch unter den Tisch stelle, dann sagt es! Dann werde ich ausziehen und Ihr werdet mir als Unterhaltspflichtige eine eigene Wohnung bezahlen! So können wir es ja auch machen, wenn Euch dies lieber ist! - Auf jeden Fall hört diese ewige Gängelei und die Unterdrückung meiner Person jetzt endgültig auf! Habt Ihr mich verstanden!"
So, genauso, redet man mit übergriffigen Eltern, die einem die Freiheit nehmen, sich persönlich entfalten zu können und sein Leben nach seinen eigenen Wünschen zu leben!
Was Deine Eltern mit Dir machen und veranstalten ist absolut widerlich! Einfach unerträglich! Ein absolutes No-go! So etwas geht ja gar nicht Daher wehre Dich in weise sie in die Schranken!
Es ist an Dir, Dich zu wehren und Deine Rechte durchzusetzen! Was wollen Deine Eltern auch dagegen unternehmen, wenn Du einfach gehst und das machst, was Du willst! Wollen Sie Dich etwa einsperren! D a s ist Freiheitsberaubung und strafbar!
Lass Dich von Deinen Eltern also nicht länger ins Bockshorn jagen! Deine Eltern können Dir gar nichts!
Mach Dein eigenes Ding und lass Dich nicht mehr länger beherrschen und maßregeln wie ein unmündiger Sonderschüler! Sondern nimm Dein Leben in die Hand und setze Dich durch!
Mit 13 war ich auf jeden Fall schon erwachsener, als Du es mit 20 sein wirst! Und meine Eltern hätten sich niemals erlaubt, mich so zu misshandeln!
Dies ist der einzige Rat, den ich Dir geben kann! Ich hoffe, Du fasst Dir ein Herz und befolgt ihn!
Alles Gute!
Regilindis
Regilindis
Du lässt Dir als Volljähriger verbieten, zu anderen Leuten auf eine Party zu gehen?
Sollen Mama und Papa auch noch über Dein Leben bestimmen, wenn Du mal 40 bist?
Ein Argument wäre, dass du 18 bist
Du brauchst keine Argumente. Du bist volljährig und kannst hingehen, zu wem und wie lange du willst.