Wie kann man seine Eltern gut überreden?
Hey
Also wie die Frage schon sagt, wie kann man seine Eltern überreden?
Meine Eltern sagen Sie erlauben mir viel, aber ich darf nichtmal ein 2tes Ohrloch, weil es anscheinend Asozial aussieht. Obwohl sogar Leute aus meiner Familie so etwas haben...
Jedenfalls möchte ich meine Eltern überreden, dass ich mir Highlights in Haar machen kann.
Meine Eltern sagen aber, dass niemand so etwas hat und das ich nicht anders sein soll(?!) Aber wenn ich dann sage, dass ich sehr viele kenne die das haben. Sogar aus unsere Familie. Sagen Sie ich muss nicht immer alles machen was die anderen machen.
Was gar kein Sinn macht.
Und noch eine Ausrede von denen ist, dass es ihnen persönlich nicht gefällt. Was ich auch nicht verstehe. Ich meine ich mache es doch.
Oder dann kommt noch die Ausrede dass natürlich sein soll so wie Gott mich erschaffen hat. Was für mich auch keinen Sinn macht, weil was ist mit Zahnspangen? Oder generell Operationen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?😅
6 Antworten
Als Kind ist man erstmal den Eltern unterlegen und wenn sie etwas nicht erlauben, dann tuen sie das in erster Linie weil sie wollen das es dir gut geht und du dir selbst nicht schadest. Eventuell findest du es in ein paar Wochen dann doch wieder ganz schrecklich.
Meine Strategie war immer, so lange zu Fragen bis es mir meine Eltern erlaubt haben. Das klappt manchmal aber nicht immer. Im Großen und Ganzen musst du so lange du noch nicht 18 bist, deren Verbote akzeptieren und dich vielleicht auch etwas versuchen in sie reinzuversetzen.
So wie du es beschreibst klingt es teilweise schon sehr widersprüchlich, manchmal redet man sich in Streits sehr in Kopf und Kragen.
Jaaa, was deine Eltern sagen ist immer noch Gesetz.
Sie versuchen dich nur zu schützen!
Dazu kommt, das deine Wünsche ordentlich Geld kosten werden.
Auf der anderen Art sollten dich deine Eltern entwickeln lassen.
Du musst noch einen Stil finden und evtl. mithalten können damit deines Altersgleichen dich nicht an die Wand drücken.
Hmm, ist schwierig!
Da kannst du nur Kompromisse finden. Vielleicht hilft dir das weiter.
Ich glaube nicht, dass du beim Friseur die Erlaubnis deiner Eltern brauchst. Für Piercings ja, aber doch nicht für die Haare.
Dennoch würde ich nicht argumentieren, dass andere es auch haben sondern damit, dass du das sehr schön findest und sie dir das doch bitte erlauben sollen. Du sollst ja ein eigenständiger Mensch sein und machen dürfen, was dir gefällt.
Sprich sie immer und immer wieder darauf an. Wünsch es dir als vorzeitiges Geburtstagageschenk. Vielleicht knicken sie ein, wenn sie merken, wie sehr du dir das wünscht.
Wenn Du immer freundlich zu Deinen Eltern bist und ihnen die Erledigung von vielen Hausarbeiten, Einkäufen etc. abnimmst, dann kannst Du sie leichter zur Erlaubnis überreden.
Wenn das doch nur so einfach gehen würde.😅
Meine Eltern sind sehr altmodisch würde ich mal sagen. Und da wird sich auch nichts ändern.
Dann hast du schlaue Eltern, wenigstens mal welche die endlich mitdenken und nicht gleich springen nur weil ihr Sprössling meint sie müssen nun für jeden Pups springen und Begeisterung zeigen.
Da du scheinbar minderjährig bist kannst du betteln und überreden wie du möchtest deine Eltern müssen noch lange nicht drauf eingehen.
Werd halt volljährig, verdien dein eigenes Geld, bezieh deine eigene Wohnung und dann kannst du tun und lassen was du möchtest.
Genau solche Erziehungseinstellungen lassen die Kinder abrauschen! 👍
Du hast hoffentlich keine Kinder?
Sogar 2 Stück und ich erziehe sie nicht anders als wie ich auch erzogen wurde, sie sind eigenständige Personen ja, aber es hat auch einfach seine Grenzen und man muss nicht jeden Buff mitmachen nur weil andere es auch haben oder tun.
Meine Kinder sind jetzt sogar in dem Alter wo sie sich auch gern einen Ferienjob suchen dürfen, sie wollen gern mehr Geld? Dann bitte, tut was dafür und man höre und staune sie kommen sehr gut damit zurecht.
Diesbezüglich müsste man aber die Grundprinzipien im Wohnort und Schule kennen.
Wenn du zum Beispiel auf in einen Dorf lebst wo andere Lebensgrundeinstellungen herrschen dann kannst du in einer Großstadt ziemlich schnell unter gehen. Deshalb sollte man die Kinder (bis zu gewissen grenzen natürlich) mitziehen lassen um sich besser zurechtzufinden.
Wir wohnen zwar recht ländlich aber trotzdem noch ziemlich zentral, ich bin eine totale Stadtmaus somit hat das echt nichts zu bedeuten, ich hab meinen Kindern beigebracht das sie nicht jeden Trend nachhechten müssen, bei dem Thema Markenklamotten sind sie von sich aus nicht drauf fixiert, waren sie noch nie.
Jetzt sind sie auch beide im passenden Alter wo sie auch gerne einen Ferienjob machen können, beide wollen mehr Geld? Dann bitte, geht dafür arbeiten.
Ich mag zwar selbst tätowiert, gepierct und mit bunten Haaren rum laufen aber ich muss es noch lange nicht den Kindern erlauben, darauf will ich hinaus, da musste ich auch durch und es war völlig in Ordnung die knapp 2 Jahre zu warten die ich halt zu der Zeit noch zu warten hatte, in der Zeit konnte ich mich näher damit befassen, auch worauf ich selbst zu achten habe um ein wirklich gutes Studio zu finden.
Wie gesagt, Freigeist schön und gut, aber wenn ich zu irgendwas Nein sage, dann gilt das auch und da wissen beide Kinder das Betteln, Heulen, Stampfen, Brüllen bei mir überhaupt nichts bringen, naja ganz so unfair möchte ich nun auch nicht sein, es würde mir ein recht müdes Lächeln abringen, aber das war es dann auch schon.
Ich finde es trotzdem sehr schade. Das ich nicht ausleben kann was ich möchte.🥲
Kannst du wenn du alt genug bist, jetzt sehen es deine Eltern allerdings anders.
Ja finde ich auch. Aber wenn ich mir das einfach machen würde, dann würden Sie mir richtig viel ärger geben.😭