Eltern überreden nicht in die Kirche zu gehen?

5 Antworten

Du kannst dich mit 14 weigern religiös zu sein, aber sie dürfen deinen Aufenthaltsort bestimmen, wenn sie nicht wollen dich allein zu Haus zu lassen. Zum Singen oder Beten in der Kirche dürfen sie dich nicht zwingen.

Wende dich an einen Vertrauenslehrer. Du kannst auch eine Kummernummer anrufen.

Kinder und Jugendliche können die Beraterinnen und Berater von Montag bis Samstag zwischen 14.00 Uhr und 20.00 Uhr unter der Telefonnummer 116111 oder 0800-1110333 in ganz Deutschland erreichen. Auch dieses Beratungsangebot ist anonym und kostenlos.

Sag NEIN. Sie können gerne alleine hinfahren - ODER etwas tun, das ihr ALLE für erlebenswert haltet. "Als Familie" quasi. Erkläre ihnen, dass keine Familie ihre Mitglieder zu Dingen zwingt, die diese ablehnen. Das ist absolut unfamiliär. Sie haben ihr Hobby (Kirche) du deines (Lernen oder was auch immer).

hzhfg
Beitragsersteller

Endlich, einer der auch so denkt wie ich. Danke. Aber dass mit NEIN sagen wird bei denen leider nicht durchziehen.

cas65  06.02.2022, 12:58
@hzhfg

Was wollen sie machen? Dich fesseln und ins Auto schmeißen? Wenn es eskaliert, wende dich ans Jugendamt. Niemand kann dich in eine Kirche zwingen. Auch deine Eltern nicht.

Bist du ueber 14? Dann bist du religionsmuendig, und hast du das freie Recht selbst zu entscheiden.

hzhfg
Beitragsersteller

Ja ich bin über 14 und sie zwingen mich trotzdem.weil wir sozusagen eine Familie sind.

GlobalAviator  06.02.2022, 13:18
@hzhfg

Sie haben das Recht deinen Aufenthaltsort zu bestimmen, dich also z.B. nicht allein zu Haus zu lassen. Dennoch dürfen sie dich nicht zwingen zu singen oder zu beten. Wenn sie das doch tun, wende Dich an einen Vertrauenslehrer.

Ja, das Leben...

Im Leben muss man lernen, arbeiten, warten, Zeit absitzen, Wege auf sich nehmen. Schlimm ist das.

Sag deinen Eltern, dass du lernen musst und wenn du das nicht in der Ruhe kannst, dann schaffst du kein gutes Zeugnis.

Den orthodoxen Gottesdienst kannst du später zelebrieren.

Vergiss aber deine Computerspiele!!!