Eltern überreden nicht in die Kirche zu gehen?
Hallo,meine Eltern wollen jede Woche min 2 in die Kirche gehen. Doch ich nicht weil, wir jetzt bei uns in der Schule gefühlt jeden Tag Arbeiten/SAHs schreiben plus wir müssen eine Stunde dahin fahren dann ein und halb Stunde dort stehen und wieder eine Stunde Nachhause fahren das heißt ich verschwende ca. 4 Stunden meines Lebens und muss leiden. Für mich ist das so wie Folterung da die ganze Zeit rumzustehen.. ich würde lieber selbstmord machen als dahin zu gehen…Meine Eltern sind eben losgefahren und Haben mich gefühlt 1 Stunde lang voll gemeckert/angeschrien warum ich net fahren möchte. Bitte helft mir.. Wisst ihr vielleicht wie ich meine Eltern überreden kann nicht mitzukommen?
5 Antworten
Du kannst dich mit 14 weigern religiös zu sein, aber sie dürfen deinen Aufenthaltsort bestimmen, wenn sie nicht wollen dich allein zu Haus zu lassen. Zum Singen oder Beten in der Kirche dürfen sie dich nicht zwingen.
Wende dich an einen Vertrauenslehrer. Du kannst auch eine Kummernummer anrufen.
Kinder und Jugendliche können die Beraterinnen und Berater von Montag bis Samstag zwischen 14.00 Uhr und 20.00 Uhr unter der Telefonnummer 116111 oder 0800-1110333 in ganz Deutschland erreichen. Auch dieses Beratungsangebot ist anonym und kostenlos.
Sag NEIN. Sie können gerne alleine hinfahren - ODER etwas tun, das ihr ALLE für erlebenswert haltet. "Als Familie" quasi. Erkläre ihnen, dass keine Familie ihre Mitglieder zu Dingen zwingt, die diese ablehnen. Das ist absolut unfamiliär. Sie haben ihr Hobby (Kirche) du deines (Lernen oder was auch immer).
Bist du ueber 14? Dann bist du religionsmuendig, und hast du das freie Recht selbst zu entscheiden.
Ja ich bin über 14 und sie zwingen mich trotzdem.weil wir sozusagen eine Familie sind.
Sie haben das Recht deinen Aufenthaltsort zu bestimmen, dich also z.B. nicht allein zu Haus zu lassen. Dennoch dürfen sie dich nicht zwingen zu singen oder zu beten. Wenn sie das doch tun, wende Dich an einen Vertrauenslehrer.
Ja, das Leben...
Im Leben muss man lernen, arbeiten, warten, Zeit absitzen, Wege auf sich nehmen. Schlimm ist das.
Sag deinen Eltern, dass du lernen musst und wenn du das nicht in der Ruhe kannst, dann schaffst du kein gutes Zeugnis.
Den orthodoxen Gottesdienst kannst du später zelebrieren.
Vergiss aber deine Computerspiele!!!
Endlich, einer der auch so denkt wie ich. Danke. Aber dass mit NEIN sagen wird bei denen leider nicht durchziehen.