Eltern überreden allein zu reisen?

3 Antworten

Die Fahrt dauert ja wohl eineige stunden. Du wirst mal müssen. Also gehst du, ist ja nichts dabei. Blöderweise stolperst du warum auch immer. Noch blöder: Du brichst dir dabei den Arm.

was machst du?

Und genau das sagst du deiner Mutter.

Das Risiko das was passiert ist eher gering, eher passsiert dir auf dem Schulweg was. Und den darfst du doch alleine gehen oder?

Klar ist die Herausforderung auf der Reise etwas größer da es ja ins Ausland geht und du wohl der Sprache nicht mächtig bist. Aber, hej, es gibt viele nette Leute und googel kann inzwischen gut genug übersetzen dass man klar kommt.

Und sollte die Reise nach Schlesien gehen: Da können entliche auch deutsch

Der Zug könnte einen Unfall haben, kann aber jedem Auto oder Fußgänger tagtäglich auch passieren. Abgesehen davon kannst du dich im Zug normalerweise nicht verletzen auch nicht wenn du hin und her läufst. Zur Schule gehst du ja auch und könntest dich dort verletzen, Treppe runter fallen oder sonstwas.

immerlangeweile
Beitragsersteller

Sie meint nicht dass es ein Zugunglück ist sie meint ich könnte stürzen oder so obwohl ich eigentlich immer sitzen werde.

Anika2222  22.06.2024, 16:48
@immerlangeweile

Du bist 14 und nicht 80, kannst dich festhalten und langsam laufen. Ist deine Mutter schon mal im Zug gefahren? Vielleicht könnt ihr in der näheren Umgebung ein paar Probefahrten machen das sie sieht, es ist ungefährlich. Es sind auch Menschen und Zugpersonal da, falls du doch Hilfe brauchen würdest.

Unser Sohn fuhr alleine mit mehfachem Umsteigen mit Bus und Zug.

Sogar informierte er sich selbständig über die Anschlüsse.

Das in deinem Alter.

Ich sehe das Problem absolut nicht.

immerlangeweile
Beitragsersteller

Ich weiss dass es in meinem Alter normal ist aber meine Mutter warum auch immer ist übervorsichtig.