Eltern überreden a1 Führerschein zu machen?
Ich würde gerne wissen wie ich meine Eltern überreden kann. Also meine Mutter mag eigentlich keine Motorräder(obwohl ihr Bruder also mein Onkel ne gsxr 600 fährt). Meine Mutter hat eben gesagt das sie es mir erlaubt, wenn es mein Vater erlaubt. Und genau hier ist das Problem. Mein Vater hat nein gesagt, obwohl ich es mir selbst leisten könnte. Er meint eigentlich nur das es unnötig ist. Vielleicht liegt es daran das ich mir schon 2 mal die Hand gebrochen habe, wer weiß. Ich bräuchte hilfe, da ich in einem Jahr 16 werde.
Vielen Dank schon mal
3 Antworten
Hallo,
wenn dein Vater wirklich "nur der Meinung" ist, dass es unnötig ist, dann hat er vielleicht sogar Recht.
Vor allem dann, wenn du mit 18 NICHT den A2 machen und NICHT richtig Motorrad fahren willst.
Vielleicht machen sich deine Eltern aber auch einfach nur Sorgen um dich.
Wenn dem so ist, dann hast du schlechte Karten.
Eltern mit Sorgen kann man nicht überreden! Da helfen oft nicht einmal gute Argumente.
Du wirst erst in einem Jahr 16 - also hast du doch noch Zeit.
Sprich das Thema immer wieder mal an ...
Das immer "mit Gefühl" und ohne den Eltern dabei auf die Nerven zu gehen. Dabei immer durchklingen lassen, wie wichtig es dir ist.
Aber wie gesagt, auch wenn es dir wichtig ist, es könnte durchaus sein, dass sich der A1 und eine 125er wirklich nicht lohnen und unnötig sind. Um genauer darauf einzugehen, müsste man aber mehr Fakten haben.
Es ist ein Batzen Geld, den man für den kurzen Zeitraum von zwei Jahren dafür ausgibt. In Summe brauchst du für alles gut und gerne ein Budget von 5.000 Euro.
Selbst wenn du das hast, damit kann man Besseres anfangen.
Viele Grüße
Michael
Einfach ehrlich mit ihnen reden, dann wird das schon
In meinen Augen ist es auch unnötig, denn 2 Jahre später wirst du mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit den Pkw-Führerschein machen wollen und dafür ebenfalls Geld ausgeben! Warum also diese finanzielle Doppelbelastung?
Ich weiss nicht wie du deinen Vater überreden kannst. Eventuell hilft euch ein Gespräch in dem du noch einmal genauer die Gründe dafür schilderst die dich dazu bewegen unbedingt einen Führerschein machen zu wollen.
Deine Eltern sind übrigens nicht grundlos besorgt. Als Motorradfahrer ziehst du im Fall eines Unfalls fast immer den kürzeren...
Ich habe das auch gemacht. Es ist zwar finanziell Schwachsinn, macht aber riesig Spaß und dazu kann man ja nach 2 Jahren den A2 machen...
Wo kommst du denn plötzlich her? Wer bist du überhaupt? Wo nimmst du dir das recht her dich hier einzumischen?
Ob es unnötig ist oder nicht war nicht seine Frage. Ob du Tipps zum überreden seines Vaters hat ist die Frage :)