Eltern überreden (überzeugen) das sie mir den Führerschein A1 bezahlen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht könntet ihr ja einen Deal machen, dass du nebenher ein wenig jobben gehst (z.B. Zeitung austragen) und ihr den Führerschein somit gemeinsam bezahlt. Sowas klappt oft besser als zu versuchen die Eltern zu überreden den komplett zu zahlen, wenn sie schon nein gesagt haben.

Ich persönliche finde 5€ im Monat als Taschengeld vollkommen ok.

Kommt natürlich immer auf deine jetzige Situation an.

Du bist vermutlich 16, da der Führerschein ab 16 ist.

Auch wenn du Nachhilfe bekommst kannst du einen kleinen neben Job haben, wie willst du sonst wenn du deinen 'Fahrbaren Untersatz hast Steuern und Tank bezahlen, denn das wären sonst auch noch zusätzliche Kosten für deine Eltern.

Du könntest schon einmal gucken wie du dir Geld dazu verdienen kann und deinen Eltern so beweisen das du dich wirklich dafür anstengst und es wirklich willst.

Das wichtigste ist aber ob du den Führerschein wirklich brauchst. Wenn du in einem Dorf wohnst wo einmal am Tag ein Bus fährt macht es für mich mehr Sinn als wenn du in einer Stadt lebst und überall mit der Bahn hinfahren kannst.

Man muss daher auch beachten das du vermutlich in kurzer Zeit auch deinen Autoführerschein haben willst. Der ist ja auch nicht gerade günstig. Und ab dem Zeitpunkt an dem du den hast wirst du vermutlich nicht mehr so viel die 125 fahren.

MekkiMeki
Beitragsersteller

Ich bin 15,5 Jahre alt :D und würde gerne jetzt beginnen mit dem Führerschein damit ich den bekomme wenn ich ca. 16 werde...

MekkiMeki
Beitragsersteller
@MekkiMeki

Achja ich habe eine Ausbildung bei der DB Regio Essen und ich wohne in Bochum... Also ich hätte kein Bock jeden Tag 45 Min - 1 STD. Nach Essen zu fahren...

Man kennt weder die finanzielle Situation deiner Eltern noch euer Verhältnis, etc.

Wenn du nur 5€ im Monat bekommst scheint es ja nicht so rosig auszusehen?

Wenn du jemanden von etwas überzeugen möchtest, brauchst du eben gute Argumente - was also sind dein Argumente?
Warum sollten sie dir den Führerschein denn bezahlen..?

Spontan würde ich sagen, dass der Führerschein ja nur dem Privatvergnügen dient und du deswegen selbst zusehen musst, ob und wie du dir das leisten kannst.
Wie alt bist du denn überhaupt? Warum gehst du nicht arbeiten?

MekkiMeki
Beitragsersteller

Ich wäre Mobiler.. Ich könnte selber z.b. zum Zahnarzt Fahren, ich könnte meine Eltern irgendwo hinbringen, meine Eltern müssten nicht die Monatsfahrkarte mehr bezahlen für Bus & Bahn

wilees  15.08.2017, 15:39
@MekkiMeki

Schüler bis einschließlich Klasse 10 erhalten i.d.R. eine kostenlose Schülerfahrkarte, wenn denn die Schule weit genug entfernt ist und die Nutzung des ÖPNV notwendig ist.

MekkiMeki
Beitragsersteller
@wilees

Soweit ich weiß muss meine Mutter für die Monatskarte bezahlen...

DieKatzeMitHut  15.08.2017, 15:47
@MekkiMeki

Du willst deine Eltern irgendwo hinbringen ...auf einem Moped?

Wie oft bringen deine Eltern dich denn irgendwo hin? Wie weit bist du so mit dem Bus unterwegs und wie viel bezahlen deine Eltern dafür - und wie viel würden sie konkret sparen, abzüglich der Kosten für einen Führerschein?

MekkiMeki
Beitragsersteller
@DieKatzeMitHut

Ich habe hier noch ein Argument..

Ich starte nach dem 10 Schuljahr eine Ausbildung bei der DB Regio Essen und ich wohne in Bochum... Also ich hätte kein Bock jeden Tag 45 Min - 1 STD. Nach Essen zu fahren...

Also wenn Sie "Nein" sagen musst du das auch akzeptieren ;) , außer wenn du es selbst bezahlst, aber ich kann deine Eltern sehr gut verstehen die machen sich schon Sorgen um dich , das musst du auch verstehen und wissen.