Eltern sind gegen eine islamische Ehe, was soll ich tun?

Support

Hallo Desertrose339,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele Grüße

Klaus, Support10 von gutefrage

7 Antworten

Sag deinen Eltern, dass sie sich vor Allah versündigen, denn der Islam kennt weder Grenzen noch Herkunft noch Hautfarbe und verbietet es, diesen Dingen Bedeutung zu schenken. Einzig zählt, ob jemand Muslim ist, und das ist dein Herzbub.

Wenn sie dir nicht glauben, bitte einen Imam, ihnen ihre Religion zu erklären.

eltern haben ihren erwachsenen kindern nichts mehr vorzuschreiben.

wer sich aber nicht trennen kann und aus welchen gründen auch immer, solange auf die eltern hört, bis sie im grab liegen, der wird nie ein eigenes, selbstbestimmtes leben führen.

Was soll denn eine islamische Ehe sein? Dass du ihn bedienen musst? Kommt halt als erwachsene, vernünftige Menschen auf Augenhöhe miteinander klar. Wenn das aber zwischen euch der Fall ist, sehe ich nicht, was an der Ehe islamisch sein soll.

Desertrose339
Beitragsersteller

Islamische Ehe ist halt so wie bei Christen die kirchliche Trauung.

WisperndesGras  25.02.2020, 17:22
@Desertrose339

Das würde ich als Heirat oder Hochzeit oder Trauung bezeichnen. Die Ehe folgt darauf als Dauerveranstaltung. Sicher, dass dann kein religiöser Unfug Einfluss hat?

Desertrose339
Beitragsersteller
@WisperndesGras

Nein :) es ist etwas ganz schönes. Wenn man den richtigen Partner dafür hat

Desertrose339
Beitragsersteller
@WisperndesGras

Man hat Allah Segen. Für mich ist es halt wichtig eine islamische Ehe zu führen und alles im reinen zu machen. Ich weis das du das vielleicht nicht so verstehen kannst, aber ich wurde so erzogen

WisperndesGras  25.02.2020, 17:29
@Desertrose339

Es kommt auf den Umgang miteinander an. Wenn man sich aber von einem Gott inhaltlich hereinreden lässt. ist das Mist. Insbesondere du als Frau entscheidest die Dinge bitte souverän und kein Gott. Dass du so erzogen wurdest, ist kein Argument. Es gibt auch falsche Erziehung.

5tesRad  25.02.2020, 18:19
@Desertrose339

Wieso Allahs Segen?

Ist Allah den schon mal bei einer Trauung, die nicht islamisch war, von seinem Thron herabgestiegen und hat gesagt "Ich verbiete es euch" ?

Also gibt Aallah jedem seinen Segen, der islamisch heiratet, ob man zusammen passt, oder nicht?

Und alle, die nicht islamisch heiraten, werden nach dem Tod aus dem Paradis verbannt?

Auch wenn es eine tolle Ehe war?

Zum Glück bin ich ein Ungläubiger, dann muss ich mir wenigstens nicht durch so einen Quatsch mein Leben diktieren lassen.

Denn am Ende landen wir alle (ob gläubig oder nicht) am gleichen Ort.

Als Skelett unter der Erde😉

Aber ich habe dann wenigstens FREI gelebt, ohne mich von irgend einer, vom Mensch erfundenen, Religion einschränken zu lassen.

P.S.

Ich bin gerne ungläubig.

Aber jeder kann ja Leben, wie es ihm gefällt.

Für mich wäre das nix.

Ich bin lieber frei von irgendwelchen religiösen Zwängen.

Desertrose339
Beitragsersteller
@5tesRad

Das respektiere ich auch :) wie du schon sagst jeder lebt wie er will

WisperndesGras  25.02.2020, 18:37
@Desertrose339

Reite dich aber bitte nicht unnötig und freiwillig in Schwierigkeiten, Rose. Religion kann eine böse Falle sein. Kopf hoch und dich bitte vor keinem Gott auf die Erde werfen. du bist ein souveräner Mensch mit eigenem Urteilsvermögen.

Das ist mal so was von typisch von deiner Familie wärst du ein junger und er eine deutsche frau Dan hätte sie eher nichts dagegen!

Was eher nicht in ordnung ist in deinem alter schon zu heiraten!

Fals dich deine Familie zu sehr Ärgert frage sie mal warum sie in Deutschland leben einem Christlichen land!

Du kanst hier selber entscheiden ob du ihn heiraten willst oder nicht du bist volljährig!

Es schein sogar so zu sein das die mit islamischen glauben denken sie können ihre kinder noch über den 18ten Lebensjahr etwas vorzuschreiben! Du kanst wen du es will ihn heiraten und deine Familie deswegen den rücken kehren aber so jung zu heiraten ist nie gut!

Das ganze hört sich erstmal an als wärst du nicht wie angegeben 22. Dennoch, wieso dreht sich denn alles um die Religion ? Sei doch einfach erstmal noch eine Weile mit ihm zusammen und macht das Thema Islam doch garnicht so groß. Deine Familie muss es eh akzeptieren wenn ihr einfach zusammen sein wollt. Bist alt genug für eine eigene Wohnung und entweder sie kommen dich weiter besuchen oder eben nicht. Wenn er komplett unabhängig von der Religion nachher doch ein A... ist und dich verarscht, musst nur du damit umgehen können aber das Risiko muss man wohl immer eingehen. Aber Selbstmordgedanken mit 22 weil deine Fam deinen Freund nicht mag ? Klingt bissle übertrieben vielleicht hast du irgendwie noch Belastung aus der Vergangenheit ?