Eltern sexistisch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, da hast du ja einiges vor dir. Das Eltern eine Herausforderung für schwule Söhne sind ist relativ üblich auch wenn manchmal so getan wird als gäbe es das heutzutage nicht mehr. Es ist aber auch sehr wahrscheinlich, dass deine Eltern lernen weden dich so zu akzeptieren wie du bist. Dir geht es ja scheinbar auch nicht nur um deine äußere Erscheinung (Die solltest du im Idealfall natürlich selbst bestimmen dürfen) sondern darum, dass deine Eltern deine vorliebe für Männer akzeptieren können. Ich habe den eindruck, wenn deine eltern akzeptieren, dass du auf männer stehst könnte die sache mit der haarlänge schnell egal werden.

Es kann gut sein, dass es euch hilft, wenn ihr einfach Hilft ganz klar über das Redet, was dir wirklich wichtig ist. Ob du dich outen solltest hängt aber von dir, deiner Situation und deinen Eltern ab. Letztlich kannst du das vermutlich selbst besser einschätzen als alle von außen. Eine Beratung sollte dir jedenfalls weiterhelfen können. Da gibt es viele Angebote und du solltest schauen, welche beratung gut zu dir passt. Wichtig ist, dass du gerne selbst mit deinen Eltern reden kannst aber trotzdem weißt, dass du das nicht alles alleine schaffen musst und dich gerne beraten lassen kannst. Eine Beratung kann dir auch einfach helfen deine Gedanken zu ordnen und risiken profesionell einzuschätzen. Eine Queere/schwule Jugendgruppe hat meistens(immer?) auch eine Beratung und andere in einer ähnlichen situation mit denen du reden kannst.

Vielleicht gibt es was in der nähe:

https://meincomingout.de/vor-ort/

Das größte online angebot ist meiner meinung zwar nicht so gut, wie ein echter kontakt aber vielleicht hilft dir auch diese webseite weiter:

www.dbna.com

Mit 16 können Dich die Elis zu nichts mehr zwingen, zB Haareschneiden.

Das outen ist schwierig, wenn Du Dir selbst noch nicht so wirklich klar über Dich bist.

Wie Du sagst, wollen Sie gerne einen "richtigen" Mann als Sohn. Es kann sein, wenn Du Dich outest, das sie sich darauf besinnen, dass Du ihr Sohn bist, und sie können es akzeptieren.

Wenn Sie in ihrer Meinung sehr festgefahren sind, werden sie sich wohl nicht ändern und Dich akzeptieren.

Letztendlich musst Du es selbst einschätzen.

Wenn du keine Angst hast, eingesperrt oder geschlagen zu werden, dann scheiß einfach auf all diesen dummen Mist von deinen Eltern.
Wenn sie dir Ringe wegnehmen wollen, lass sie halt nicht. Was wollen sie denn machen? Dich schlagen? Sie wollen, dass du dir deine Haare schneiden lässt? Gibt im Grundgesetz den Artikel 2.. also lass dir halt nicht die Haare schneiden. Wenn du den Friseur sagst, du möchtest das nicht und deine Eltern sagen, dass der Friseur dir jetzt die Haare schneiden soll, macht sich der Friseur strafbar.

Ist sehr extrem, aber ich glaube bei deinen Eltern gibts keine andere Möglichkeit. Wenn sie dann halt noch extremer werden, dann halt Jugendamt.
Letztendlich ist das alles dein Körper, dein Empfinden, wie du leben willst und da haben deine Eltern nichtmal im Ansatz ein Mitspracherecht.

Deine Eltern können dir nicht befehlen dir die Haare abzuschneiden. Sage nein, dann darf der Friseur das auch nicht.

Versuche in Ruhe mit ihnen zu reden, einen Verwandten als Hilfe dazu zu holen oder, wenn es ganz schlimm ist, bitte beim Jugendamt um einen Vermittler oder geh zu einer Jugend- und Eheberatung. Ansonsten bietet auch die Caritas Hilfe an.

https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe/

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/familie/ueberforderteeltern/wer-hilft-bei-welchem-problem

Lass dir einfach nichts aufzwingen. Ich schätze mal du bist in der Phase der Jugend. Da muss jeder sich von seinen Eltern emanzipieren und abgrenzen. Dabei darf nicht vergessen, dass es ja auch für die Eltern eine Abgrenzung ist. Oder anders gesagt: auch deine Eltern müssen erst lernen, dass du anders bist und andere Ansichten hast als sie. Später mal wenn alles sich beruhigt hat kannst du ja auch versuchen sie heranzuführen an das Thema Homosexualität. Dein Outing muss dir also nicht für immer verwehrt bleiben.