Meine Eltern sind sexistisch, was kann ich tun?

3 Antworten

Das kenne ich sehr gut.

An deiner Stelle würde ich deinen Eltern einfach die Dinge, auf die sie sexistisch reagieren würden, verheimlichen. Schließlich spricht rein logisch NICHTS dagegen, als Mädchen* männliche* Personen kennenzulernen und mit denen normal befreundet zu sein. Genauso wie jede andere Form von Sexismus absolut unnötiger Schwachsinn ist. Als Konsequenz würde ich deshalb, wie gesagt, verheimlichen was du wann mit wem machst. Deine Eltern sind es selbst Schuld, wenn sie so verständnislos und mittelalterlich reagieren, haben sie es nicht anders verdient.

Alternativ - oder ebenfalls - könntest du einer anderen (am besten erwachsenen) Bezugsperson einweihen, zu der deine Eltern auch eine gute Beziehung haben. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du mindestens 1 Person finden, die den Sexismus deiner Eltern ebenfalls ablehnt und dich verteidigt.

Und am besten: Setz dich in deiner Freizeit gegen Sexismus ein! Falls du dich traust, kannst du deinen Eltern dann ja erzählen dass du dich in deiner Freizeit politisch gegen Sexismus engagierst. ;)

Sag deinen Eltern deine Meinung, wenn sie sich nicht belehren und auch mit guten Argumenten nicht überzeugen lassen, dann versuch sexistische Äußerungen zu ignorieren. Am besten drehst du dich wortlos um und gehst, sobald solch eine Äußerung kommt.

Wenn sie dir wegen ihrem Sexismus Dinge verbieten - hör nicht drauf, du bist im Recht.

Viel Glück. ;)

Vergewaltigungen eines 15 Jährigen Jungens sind extrem selten - wenn er nicht im Gefängnis ist; Vergewaltigungen von einem 15 Jährigen Mädchen gibt es häufiger - wo ist jetzt der Sexismus deiner Eltern?

Manchmal wird so ein Verhalten gut für dich sein und manchmal wird es Situationen geben, wo es ungerecht sein mag - aber Jungs und Mädchen sind nicht gleich.

verreisterNutzer  07.05.2020, 10:10

Schon klar, aber Mädchen sollten doch auch gleiche Freiheiten haben, sich zb ihre Freunde auszusuchen? Es geht nicht nur um Vergewaltigungen. Ich meine jedem kann so ziemlich alles jederzeit passieren. Das Mädchen öfter vergewaltigt werden ist doch keine wirkliche Entschuldigung. Gleichberechtigung ist wichtig.

Es hat sich ja schon sehr viel verändert, aber immer wieder wird es so sein, dass Mädchen eher behütet werden und als gefährdet eingestuft werden.

Was würden Deine Eltern denn sagen, wenn Dein Bruder plötzlich Vater werden würde?

Mädchen sollen mit Jungs genauso spielen dürfen wie mit anderen Mädchen. Auch sollten sie später Freunde haben dürfen. Man muss sie nur richtig aufkären, damit sie nicht ungewollt schwanger werden!

Eure Eltern solltest Du mal an deren Jugend erinnern und eure Mutter fragen, ob sie denn niemals im Mädchenalter Freunde haben durfte oder hatte.