Eltern nerven nur noch. . ?
Meine eltern versuchen die ganze zeit mein leben zu kontrollieren, sie kontrollieren immer, also jede 2. Stunde in etwa, ob ich Hausaufgaben mache, oder wenn in ich in einer Woche eine Arbeit schreibe kontrollieren Sie immer ob ich schon lerne, und wenn nicht nehmen Sie mir Handy oder sonst irgendwas weg, das ist vor allem schlimm in den Wochen wo wir 3 arbeiten schreiben, da ich nicht 12 Stunden lernen kann. Ich muss immer gut in der Schule sein und bei meinem letzten Zeugnis hatte ich einen Durchschnitt von 1,8, mein Vater war total enttäuscht und meinte das hätte er nicht von mir erwartet,...... Ich hab schon mal versucht mit meiner Mutter zu reden, nur die hat angefangen rumzuschreien. In englisch hatte ich mal eine 4 geschrieben, und zwar nicht weil ich wenig gelernt hatte, sondern weil ich einfach zu viel gemacht habe und meine Konzentration am tiefpunkt war, als ich dann nach Hause kam, haben mir meine Eltern vorgeworfen, dass ich ja gar nicht gelernt hätte und meinten, dass ich eine 5 verdient hätte. Wenn ich mal gute Laune habe, was wirklich sehr selten vorkommt fangen meine Mutter und meine Schwester an zu sagen, dass ich komisch sei und so weiter, dann steh ich immer total vor einem wut Anfall und dann machen die sich darüber lustig, ich hab einfach keine Ahnung was ich noch tun kann?!
5 Antworten
Du hast halt sehr strenge Eltern, da kann man nicht viel machen
Mir geht es genau wie dir.
Entweder wollen deine Eltern das Beste für dich
oder...
sie sind sadisten
Is so... Leider wissen eltern manchmal einfach nicht wie fertig das die kinder macht...
Von aussen betrachtet ist es schwierig zu entscheiden, ob Du Deine Eltern einfach missverstehst oder ob Sie wirklich so "böse" sind. Du bist vermutlich in der Pubertät und nimmst Dinge sehr persönlich. Du möchtest frei sein, aber Deine Eltern stehen immernoch in der Pflicht. Mein Vater war auch sehr streng und hat von mir immer gute Noten erwartet, weil er dachte, das sei für mich total easy. Ich hatte aber immer meinen eigenen Kopf und habe versucht nicht alles persönlich zu nehmen. Ich bin dann aber auch mit 20 ausgezogen, da mir das ganze Geschrei irgendwann zu blöd war.
Denke daran: die meisten Eltern lieben ihr Kind und wollen nur das Beste für es. Nur stellen sie sich dabei manchmal ganz schön blöd an. ;)
Du könntest Dir Rat bei einem Sorgentelefon oder bei einem Sozialdienst holen. Vielleicht könnte jemand als Schlichter zu einem Gespräch mitkommen, damit Deine Eltern verstehen, wie ernst es Dir ist und dass Du dich nicht wohl fühlst so. Falls Du niemand Fremdes hinzuziehen möchtest, könntest Du vielleicht auch einen guten Freund/eine gute Freundin mitnehmen, die Dir helfen kann. Es wäre sicher wichtig mit Deinen Eltern einmal in Ruhe und ernsthaft zu reden. So ein Gespräch könnte Wunder bewirken. Allerdings spielen in der Familie nunmal oft Emotionen mit und so eskalieren Gespräche schnell oder werden persönlich.
Alles Gute!
Kenne dein Problem sehr gut... Leider heißt es da nur aussitzen. Ich ziehe bald um, um von den Eltern wegzukommen. Ich würde dir raten, suche dir wenn du mit der Schule fertig bist eine Ausbildung, die dir eine Wohnung gewährt. Das wäre wesentlich einfacher für dich denke ich. Aber leider fällt mir da nur ein was ich getan habe... Aussitzen
Deine Eltern wollen wohl sicherstellen, dass du so früh wie möglich das Hotel Mama verlässt!