Eltern nehmen Angststörung, Depressionen nicht ernst?

SEELENSTOPP  15.10.2021, 01:08

Hey, was dein letzter Satz bedeuten soll, verstehe ich nicht. Bitte erklären.

xEmoUnicornx
Beitragsersteller

Das mit dem Telefonieren mit meinem Freund? Falls ja, ich habe generelle Angst übers telefon zu reden, da ist es auch schwer mit meinem Partner zu quatschen..

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das tut mir echt leid zu hören und wünsche ich keinen, dass nichtmal die eigene Mutter Verständnis für etwas zeigt was in der heutigen Zeit ernst genommen werden sollte.

das mit dem selbst erlösen streichst du aber bitte ganz schnell Wieder aus deinem Kopf weil es gibt für alles eine Lösung, selbst wenn es noch so aussichtslos aussieht, selbst du wirst einen Weg finden <3

aber erstmal zu deiner frage: ich kenne dich natürlich leider nicht und weiß nicht wie das Verhältnis zu deiner Familie ist, also ob du noch einen Vater hast wie es mit Tante,Onkel,Oma,Opa und Geschwister aussieht. Aber wenn du auch nur zu einer von diesen Personen Kontakt und ein relativ gutes Verhältnis hast dann bitte Versuch sie mal darauf anzusprechen und hol dir von anderen Menschen Hilfe.
Wenn du in der Familie gar keinen hast der dich verstehen könnte dann hol dir Hilfe bei deinen Freunden. Aber versuche es wirklich auch bei deiner Familie mit den Menschen zu reden, weil sie stehen deiner Mutter näher und dann ist es leichter sie davon zu überzeugen das es dir psychisch nicht gut geht. Und dann ist der Weg zum Psychologen leichter, weil den würde ich dir echt empfehlen. Du brauchst auch gar keine Angst davor zu haben, weil die Menschen dir nur helfen wollen und dich auch verstehen also habe keine Angst dich dann vor diesen Menschen zu öffnen. Ein Psychologe könnte auch helfen dass deine Mutter dir wieder mehr glauben schenkt in dem was du sagst und das ernst nimmt.
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen aber denke daran das alles wieder gut wird! Jeder hat mal eine schwierige Zeit im Leben zu überwinden und ich hatte/habe so etwas ähnliches wie du und kann dir aus Erfahrung sagen das es wieder besser werden kann und auch wird :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xEmoUnicornx
Beitragsersteller

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Großeltern, aber trotzdem glaubt meine mutter mir nix.. Geschwister hab ich keine und sonst bin ich auch eher alleine bis auf ein paar freunde die selten zeit haben. Durch viele KH aufenthalte bin ich zurzeit arbeitsunfähig und habe somit rein gar nichts zu tun. Deswegen ist freunde treffen fast nie möglich, selbst am wochenende, da sie für die berufsschule oder uni lernen müssen :( Ich hoffe, dass meine Mutter bzw. meine Eltern irgendwann verständnis zeigt und ich evtl. mal den Mumm habe bei einem Psychotherapeuten anzurufen..

Spiritualsoul5  18.10.2021, 20:45
@xEmoUnicornx

Das hoffe ich auch sehr für dich!
du wirst es schaffen deinen Therapeuten anzurufen wenn du an dich glaubst :)

Fang an an dich zu glauben und gib der Angst keine Chance dein Leben noch mehr zu kontrollieren <3

wünsche dir viel Glück

Hey, dass deine Mutter deine Schwierigkeiten nicht ernst nimmt, macht es für dich noch schwieriger. Leider weiß ich nicht, wie alt du bist. Wenn du 15 oder älter bist, kannst du dich eigenständig für eine Psychotherapie entscheiden. Angststörungen sind im allgemeinen behandelbar. Wenn du noch nicht 15 bist, geht der Weg über einen Erziehungsberechtigten. In deinem Fall könnten das auch deine Großeltern sein, wenn deine Mutter dazu nicht bereit oder in der Lage ist.
Wenn du dich schwer damit tust, selbst auf die Suche zu gehen, würde ich die ‚Abkürzung‘ über deine/n Hausarzt/ärztin nehmen und dort deine Situation vortragen. Eventuell kann er dich an einen Spezialisten überweisen und die Sache so beschleunigen.
Da deine Mutter dir zurzeit keine Hilfe ist (dafür wird sie ihre eigenen Gründe haben), dann vertrau dich zügig jemand anders an. Dein letzter Satz klingt nach suizidalen Gedanken. Auch davon würde ich zwingend deinem Hausarzt und deinen Großeltern erzählen. Vielleicht kannst du sie bitten, für dich den Arzttermin zu machen, falls du selbst das im Moment nicht kannst. Niemand ist dazu verurteilt, lebenslang Depressionen auszuhalten, auch du nicht. Lass dir helfen: Sprich es an!
Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung