Eltern machen Druck wegen Noten ?

3 Antworten

Besteht die Möglichkeit, dass deine Eltern Stadt mit dir mit deiner Klassenlehrerin oder deinem Klassenlehrer sprechen? In deine Noten tatsächlich besser geworden sind und sie das von einem Lehrer hören, könnte ich mir vorstellen, dass sie es eher glauben. Ist zwar schon ziemlich doof, dass ich die Verbesserung nicht von alleine sehen bzw Dir nicht glauben, aber ich wüsste nicht wie du wie sonst überzeugen kannst, wenn du dir schon nicht glauben, wenn du ihnen mit den Arbeiten vor der Nase rum wackelst.

Du musst ja nicht so was sagen in der Richtung wie wenn sie dir nicht glauben sollen sie halt mit deinen Lehrern reden, sondern du schlägst ihn vor, dass ihr gemeinsam ein Gespräch mit dem Lehrer vereinbart, damit ihr über diese Problematik sprechen und eine Lösung finden könntest. So wie du es gleich noch so aus als würdest du dich mächtig engagieren was ändern wollen! 😁

Noten sind Noten. Sie sind weder gut noch schlecht. Aber manche Eltern denken eben, mit Druck etwas daran ändern zu können. Sie haben es eben nicht anders gelernt.

Bei uns gibt es eine einfache Regel: Noten von 1-3 unterschreibt die Mutter, Noten von 4-6 unterschreibe ich. Und ich mache das kommentarlos, ohne zu schimpfen. Die Kinder wissen ja selbst, was nicht gepasst hat, da muss ich nicht noch mehr Stress machen.

Ergebnis: Kein Stress zu Hause, die Kinder haben keine Angst, ihre Zensuren zu zeigen und die Schulleistungen sind gut, die Kinder glücklich... Passt doch. Aber jeder muss eben seinen eigenen Weg finden, wie er mit "Problemen" umgeht.

Meine Eltern wollen natürlich auch das ich gute Noten schreibe, was ich in der Regel auch mache, und wenn ich mal eine 3/4 habe, hab ich auch immer etwas Angst es Ihnen zu sagen. Einfach weil ich ja auch von mir enttäuscht bin und ich weiß, dass sie es auch sein werden. Ich hatte auch mal eine etwas schlechtere Phase in der Schule... da hat mein Vater immer einen Satz zu mir gesagt, den du bestimmt gut einbringen kannst. Er sagt immer: " Mir ist eine 4 für die du gelernt hast lieber, als eine 3 für die du nicht gelernt hast! " . Wenn du für die Schule lernst, dann passt dieser Satz ganz gut und du könntest deine Eltern bitten, einfach mal darüber nachzudenken... Hoffe das halft dir!