Eltern lassen keine Freiheit?

4 Antworten

Du bist 18 Jahre und somit volljährig, darum können deine Eltern dir da gar nix mehr verbieten. An deiner Stelle würde ich, wenn es dir möglich ist, von zuhause ausziehen und sollte dein Vater , seine Drohung wahr macht und zuschlagen sollte, kannst und solltest du das bei der Polizei anzeigen, weil das ist Körperverletzung ist.

Monotony
Beitragsersteller

Ja möchte ich auch, nur muss noch etwas sparen. Kann mir noch nicht viel leisten obwohl ich schon gut verdiene als Azubi.

Sieh zu das du da rauskommst und dir eine eigene Wohnung suchst.

Wenn es um deinen Unterhalt geht, schalte das Jugebdamt ein.

Auch wegen deines Bruders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 18 Jahren bist du volljährig und damit haben deine Eltern kein Recht mehr, dir in derartige Entscheidungen hineinzureden. Sie haben nun lediglich noch eine Unterhaltspflicht bis zum Ende deiner Ausbildung und du musst dich mit ihnen arrangieren, so lange du bei ihnen wohnst, aber mehr auch nicht. Schläge des Vaters können in dieser Situation eine Anzeige wegen Körperverletzung zur Folge haben.

Es wäre zu überlegen, ob du nicht ausziehst, wenn sich das nicht mit klärenden Gesprächen regeln lässt. Ich vermute zwar, dass die Handlungsweise deiner Eltern mit Verlustängsten zu tun haben und sie dich nur beschützen wollen, aber das ist der falsche Weg. Seine Kinder vor allem bewahren zu wollen, bedeutet letztendlich, sie lebensunfähig zu halten.

02.12, 18 Jahre alt geworden

Diesen Satz habe ich gesucht. Du bist 18, was sowas angeht haben sie die nichts mehr zu sagen. Sie können Regeln für Zuhause aufstellen, weil es ihre Wohnung ist beispielsweise Fernseher geht um xy Uhr aus. Aber sie dürfen nicht entscheiden wann du wo hin fährst oder wo du dich wann aufhalten darfst. Ist nun alles deine Entscheidung.

Wenn dein Vater das schlagen umsetzt kannst du ihn anzeigen. Ist dein Zwillingsbruder mit Behinderungen zurechnungsfähig und kann sich gegebenfalls währen auch wenn er nur "hör auf sagt"? Falls nicht kannst du das dem Jugendamt oder der Polizei melden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.

Monotony
Beitragsersteller

Nein, er kann nicht sprechen, schreiben, auch sich nicht richtig wehren.

Er hat eine Körperliche, sowie eine Psychische Behinderung seit Geburt an.

ioannis1  26.12.2019, 11:05
@Monotony

Dein Vater will also nur macht ausüben, an jemanden der sich nicht wehren kann. War dein Vater schon immer so machtgierig?

Monotony
Beitragsersteller
@ioannis1

Normalerweise nicht. Am meisten aber wenn er schon etwas mehr getrunken hat, falls du verstehst was ich meine.

Da hat niemand mehr was zu melden, nicht mals meine Mutter.

Monotony
Beitragsersteller
@Monotony

Aggressiver wird er da auch, auch dem unserem Hund gegenüber.

Ich plane da schon auszuziehen, da ich das nicht mehr da aushalte. Ich muss aber noch sparen, obwohl ich schon gut verdiene.

Dahika  26.12.2019, 13:44
@Monotony

Du bist nicht behindert. Dass dein Bruder beschützt werden muss, ist klar. Aber du nicht. Du kannst nach Syrien gehen, wenn du Lust hast. Oder nach Australien. Aber du musst dir deine Rechte auch nehmen. Wenn du dich wie ein kleiner Junge behandeln lässt, dann werden deine Eltern das tun.

Also setz dich in den Zug und fahre los. 90 km sind ein Anfang. Aber es dürfen auch 9000 km sein. Musst es nur selbst bezahlen.