Eltern glauben mir nicht, dass ich social anxiety habe?

4 Antworten

Mittlerweile hoffe ich sogar, dass ich dadurch Mal ohnmächtig werde, damit die das verstehen.

Das ist seltsam. Wieso willst du denn deinen Eltern mit so einem Drama etwas beweisen? Was würde das denn ändern?

Soziale Ängste werden nicht von Eltern gelöst. Dazu brauchst du eine Psychotherapie oder einen Psychiater. Mit 16 Jahren kannst du da alleine hingehen. Um genau zu sein, musst du das auch, denn es bringt rein gar nichts, wenn deine Eltern dich da hin tragen.

Hast du selbst noch nicht verstanden, dass das Problem ernst ist? So lange du hoffst umzukippen, um anderen etwas zu beweisen, geht es noch mehr um Show als darum, dir Hilfe zu suchen. Die brauchst du aber wirklich, ganz egal ob deine Eltern das auch so sehen oder nicht. Wenn du dir ein Bein brichst, lässt du das doch auch von Arzt versorgen, wenn deine Eltern erklären, es wäre nur ein Kratzer.

10 Sekunden nicht einatmen zu können ist nicht angenehm, aber auch nicht sonderlich lange oder gefährlich. Ich verstehe, wie deine Eltern auf die Idee kommen, du würdest dich reinsteigern. Diese Idee ist trotzdem nicht zielführend, denn auch ein reinsteigern kann man nicht einfach abschalten, weil die Eltern das fordern.

Du brauchst also eine professionelle Therapie. Im Internet findest du Adressen. Deinen Hausarzt kannst du auch fragen. Kümmere dich darum, denn jemand anderes wird solche Probleme nicht auf magische Weise verschwinden lassen.

Natürlich ist es schön, wenn Eltern solche Probleme ernst genug nehmen. Aber ändern tut das nichts, denn die Ängste gehen dadurch nicht weg. Du kannst sie nur selbst in den Griff bekommen.

Viel Erfolg dabei und gute Besserung!

Mit 16 kannst du auch alleine zum Arzt gehen und dir Hilfe holen.
Auch in der Schule solltest du mit jemandem darüber sprechen. Vielleicht mit der Schulsozialarbeit oder einem Lehrer, dem du vertraust.

Nutze vielleicht nicht „Social anxiety“ als Bezeichnung dafür. Ein inflationär genutzter Tiktok-Begriff wird nicht ernst genommen.
Verdacht auf Sozialphobie bzw Angststörung ist der bessere Begriff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

Das klingt nach einer Panikattacke. Du kannst versuchen bewusst und ruhig zu atmen, deine Gedanken dabei loszulassen für einen Moment und neben der Schule für positiven Ausgleich sorgen. Dass deine Eltern dir nicht glauben tut mir leid, aber das war vor fast 40 Jahren bei meinen auch nicht anders. Die Oberstufe und die neue Situation wird bei dir Stress auslösen, möglicherweise auch unterbewusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt

Frage sie am besten ob ihr mal zum Psychologen gehe könnt. Wenn sie das nicht wollen geh zum schulsozialarbeiter oder zum Klassenlehrer.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Drillinge (15) und Ehemann und viel erlebt