Erster Fünfer auf Schularbeit - Was soll ich tun?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kitekat97!

Also als erstes mal: Eine Fünf ist in Deutschland auch eine schlechte Note! :D Hast du oder wirst du eine Arbeit in nächster Zeit zurückkriegen? Wenn du in der eine gute Note hast, kannst du deinen Eltern ja beide Arbeiten gleichzeitig zeigen, sozusagen als ein kleiner Ausgleich. Aber so oder so musst du es ihnen sagen und zeigen. Du brauchst ja ihre Unterschrift. Es macht übrigens keinen Sinn, das Arbeitsheft mit der Notiz ins Wohnzimmer zu legen. Ich habe einmal eine 5- in einer Französischarbeit gehabt. Dann bin ich auch zu meinen Eltern ins Wohnzimmer gegangen, habe ihnen das Heft in die Hand gedrückt, habe "Jetzt könnt ihr mich ruhig anmeckern!" geschrien und bin heulend rausgerannt... Aber das bringt nichts! Das ist einfach nur feige! Also, geh zu deinen Eltern. Du musst es ihnen so oder so gestehen. Ich mache es ja immer so, dass ich, wenn ich eine schlechte Arbeit schreibe, ich ihnen das am Telefon sage. Ich weiß nicht genau, wieso, aber so fühle ich mich viel sicherer. Übrigens: Ich habe heute meine Französischarbeit wiederbekommen und habe auch eine 5. Meine Eltern wissen das auch noch nicht. Ich muss es ihnen sage, will ihnen aber nicht den Urlaub versauen (wir haben ja ab morgen Ferien). Ich denke, ich sage ihnen das deshalb erst nach den Ferien. Dass ich so tue, als hätte ich die Arbeit am Montag nach den Ferien bekommen... Ist ja auch egal, ich habe total viel geschrieben, hoffentlich liest du dir das überhaupt durch... also dann! Viel Glück und liebe Grüße! JULIE :D

kitekat97
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. :)

Nun ja, meine Eltern sind gute Noten von mir gewohnt, und dieses Jahr läuft es bei mir nicht so gut. Da meine Mutter selber Pädagogin ist, glaubt sie immer, alles am Besten zu wissen und denkt, ich sei "hinten" und verstehe alles nicht...

Ich wünsche dir auch viel Glück bei deinem Geständnis. :)

Einen Ausgleich kann ich ihnen leider nicht zeigen... -.-

oOJulieOoo  21.03.2013, 16:42
@kitekat97

Dann hast du keine andere Wahl und musst es ihnen wohl einfach sagen. Danke :) Viel Glück (nochmal :D)

kitekat97
Beitragsersteller
@oOJulieOoo

Hm, dankeschön. :) Ich hoffe, ich überlebe es. xD (MEine Schwester hat gesagt, sie wird wohl ausziehen, weil sie meine Eltern nicht dabei erleben möchte...war zwar nicht ernst gemeint, aber ich würde es am Liebsten tun...)

Elli99Volley  21.03.2013, 16:35

ausgleich meine eltern akzeptieren keinen ausgleich das einen ist das fach das andre das das hat doch nischt miteinander zu tun!!!

Druck löst Angst aus. Angst lähmt das Gehirn. Mit einem gelähmten Gehirn lässt sich nict lernen.

Das sind Fakten die Deine Eltern im Netz recherchieren können.

Ansonsten findest Du staatlich anerkannten Unterricht bis nach dem Abitur bzw. der Matura auf youtube. Die Sendungen sind zwar alt aber immer noch gut. Gib Fach und Thema ein, evtl. noch die Klasse, finde ein Video dass gut verständlich ist, gebe die Überschrift in die Suchmaske des Browsers ein und finde so weitere kostenlose Seiten die sehr gut sind. Gerade bei den Naturwissenschaften macht es sehr viel Sinn sich nach der Erklärungsweise umzusehen die gut im Kopf zurück bleibt. Reines Auswendiglernen macht keinen Sinn. Schon gar nicht unter Kontrolle. Damit hast Du dann eine Lösung für diese Aufgabe die Du präsentieren kannst. Weiter macht es übrigens Sinn sich mit anderen in der Klasse zusammen zu schließen zu einer Lerngruppe. Nachweislich lernt es sich so viel besser und leichter.

Übrigens weist die Wissenschaft nach dass Musik die Lernfähigkeit massiv fördert. Es wäre also absolut kontraproduktiv Dir Dein Keyboard weg zu nehmen. Das sind zwar Reaktionen die altbekannt sind. Dass sie sinnvoll sind konnte noch nie bewiesen werden. Deine Eltern mögen sich mal schlau machen was die Wissenschaft so zum Thema Lernen weis. Würde nicht schaden. Bei den Bayern gibt es die Sendung "Geist und Gehirn". Wenn ich es recht erinnere geht die eine oder andere Sendung unter der Rubrik auf das Thema ein. Einfach mal da nachschauen.

Ich lese, Du hast gelernt wie eine Irre? Dann ist es kein Wunder! Das Gehirn braucht Pausen um das Aufgenommene verarbeiten zu können. Beißt keine Maus einen Faden dran ab. Zwischendrin gehören Pausen eingebaut. Diese sollten unbedingt genutzt werden für Unfug, bisschen Gymnastik - youtube hat massenweise Vorschläge - , Hausarbeit, kreative Sachen, einfach abschalten..... Du hast Dich einfach viel zu sehr unter Druck gesetzt. Dann muss es schief gehen. Ob das Deine Eltern nun akzeptieren oder nicht: Du bist keine Maschine sondern ein Mensch.

kitekat97
Beitragsersteller

Ich habe schon hin und wieder Pausen gemacht.

Aber meine Eltern wollen ja nicht zuhören, wenn ich ihnen etwas sage...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)

dawala  22.03.2013, 04:52
@kitekat97

Druck es aus und hänge es an Deine Tür. Ich beziehe mich ausschließlich auf wissenschaftliche Erkenntnisse.

Das Leben ist übrigens auch in der Kommunikation keine Einbahnstraße. Und auch in Österreich sind Kinder schon lange kein Eigentum der Eltern mehr. Unter Umständen macht es Sinn sich an eine Lehrkraft des Vertrauens zu wenden damit diese mal ein ernstes Gespräch mit Deinen Eltern führt. Nach Eurer Schulordnung kannst Du um Vermittlung / Unterstützung bitten so weit ich das im Kopf habe.

Mache ihn etwas zu essen . Und erkläre es ihnen in Ruhe .

Sie werden es ja wohl verstehen ich meine sie waren doch auch mal jung oder ? Sag' ihnen doch einfach dass du es mit deiner Mitarbeits note ausgleichen wirst . ( Die bewirkt zu mindestens in unserer Schule mehr als die schriftliche )

Viel Glück (;

kitekat97
Beitragsersteller

Meine Eltern wollen mir ja gar nicht zuhören...

also von wegen strafe milder nkann ich dir nicht weiterhelfen weil ich nicht weiß wie deine eltern "ticken" aber es ist am besten wenn du es ihnen gestehst.wenn du dich in deinem zimemr einsperrst gibt es nur noch mehr ärger so wie bei mir (-.-).ehrlich sein ist immer dei ebste methode so mach ich das auch immer wenn ich ne mathearbeit verhaue :)