Erster Fünfer auf Schularbeit - Was soll ich tun?!
Hallo,
ich habe heute meine Mathematikschularbeit zurückbekommen, welche mit meinem ersten Fünfer benotet worden ist! Ich war zuerst total geschockt, erst dann wurde mir klar, was passieren würde, wenn es meine Eltern erfahren würden.
Eigentlich hat meine Mutter mir beim LErnen geholfen, wenn ich mich nicht ausgekannt habe und deshalb ist es umso schlimmer, dass ich einen Fünfer (was in Österreich ja die schlechteste Note ist), bekommen habe.
Eigentlich ist es ja keine Katastrophe, da ich immer noch auf einen Dreier (tendierend zu Vier) stehe, aber meinen Eltern ist nicht das Gesamtbild, sondern jede einzelne Schularbeit wichtig. Sie haben mich bereits angemotzt, dass ich genausogut nach diesem Schuljahr im Supermarkt anfangen könnte und so weiter, weil ich in diesem Schuljahr irgendwie nicht so gut drauf bin wie sonst. In Französisch habe ich bereits 2 Vierer geschrieben, in Mathe jetzt einen Fünfer...
Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll, ich möchte nicht von meinen Eltern angebrüllt werden, sie werden mir meinen Laptop und mein Keyboard (Meinen größten Schatz) wegnehmen! Ich hatte bis jetzt geplant, das Schularbeitsheft mir der Notiz: "Lasst mich einfach in Ruhe!" auf den Wohnzimmertisch zu legen und mich dann in mein Zimmer einzusperren...
Was könnte ich tun, um die Strafe vielleicht zu mildern und meine Eltern irgendwie umzustimmen?
LG, Kati.
4 Antworten
Hallo kitekat97!
Also als erstes mal: Eine Fünf ist in Deutschland auch eine schlechte Note! :D Hast du oder wirst du eine Arbeit in nächster Zeit zurückkriegen? Wenn du in der eine gute Note hast, kannst du deinen Eltern ja beide Arbeiten gleichzeitig zeigen, sozusagen als ein kleiner Ausgleich. Aber so oder so musst du es ihnen sagen und zeigen. Du brauchst ja ihre Unterschrift. Es macht übrigens keinen Sinn, das Arbeitsheft mit der Notiz ins Wohnzimmer zu legen. Ich habe einmal eine 5- in einer Französischarbeit gehabt. Dann bin ich auch zu meinen Eltern ins Wohnzimmer gegangen, habe ihnen das Heft in die Hand gedrückt, habe "Jetzt könnt ihr mich ruhig anmeckern!" geschrien und bin heulend rausgerannt... Aber das bringt nichts! Das ist einfach nur feige! Also, geh zu deinen Eltern. Du musst es ihnen so oder so gestehen. Ich mache es ja immer so, dass ich, wenn ich eine schlechte Arbeit schreibe, ich ihnen das am Telefon sage. Ich weiß nicht genau, wieso, aber so fühle ich mich viel sicherer. Übrigens: Ich habe heute meine Französischarbeit wiederbekommen und habe auch eine 5. Meine Eltern wissen das auch noch nicht. Ich muss es ihnen sage, will ihnen aber nicht den Urlaub versauen (wir haben ja ab morgen Ferien). Ich denke, ich sage ihnen das deshalb erst nach den Ferien. Dass ich so tue, als hätte ich die Arbeit am Montag nach den Ferien bekommen... Ist ja auch egal, ich habe total viel geschrieben, hoffentlich liest du dir das überhaupt durch... also dann! Viel Glück und liebe Grüße! JULIE :D
ausgleich meine eltern akzeptieren keinen ausgleich das einen ist das fach das andre das das hat doch nischt miteinander zu tun!!!
Dann hast du keine andere Wahl und musst es ihnen wohl einfach sagen. Danke :) Viel Glück (nochmal :D)
Hm, dankeschön. :) Ich hoffe, ich überlebe es. xD (MEine Schwester hat gesagt, sie wird wohl ausziehen, weil sie meine Eltern nicht dabei erleben möchte...war zwar nicht ernst gemeint, aber ich würde es am Liebsten tun...)
Druck löst Angst aus. Angst lähmt das Gehirn. Mit einem gelähmten Gehirn lässt sich nict lernen.
Das sind Fakten die Deine Eltern im Netz recherchieren können.
Ansonsten findest Du staatlich anerkannten Unterricht bis nach dem Abitur bzw. der Matura auf youtube. Die Sendungen sind zwar alt aber immer noch gut. Gib Fach und Thema ein, evtl. noch die Klasse, finde ein Video dass gut verständlich ist, gebe die Überschrift in die Suchmaske des Browsers ein und finde so weitere kostenlose Seiten die sehr gut sind. Gerade bei den Naturwissenschaften macht es sehr viel Sinn sich nach der Erklärungsweise umzusehen die gut im Kopf zurück bleibt. Reines Auswendiglernen macht keinen Sinn. Schon gar nicht unter Kontrolle. Damit hast Du dann eine Lösung für diese Aufgabe die Du präsentieren kannst. Weiter macht es übrigens Sinn sich mit anderen in der Klasse zusammen zu schließen zu einer Lerngruppe. Nachweislich lernt es sich so viel besser und leichter.
Übrigens weist die Wissenschaft nach dass Musik die Lernfähigkeit massiv fördert. Es wäre also absolut kontraproduktiv Dir Dein Keyboard weg zu nehmen. Das sind zwar Reaktionen die altbekannt sind. Dass sie sinnvoll sind konnte noch nie bewiesen werden. Deine Eltern mögen sich mal schlau machen was die Wissenschaft so zum Thema Lernen weis. Würde nicht schaden. Bei den Bayern gibt es die Sendung "Geist und Gehirn". Wenn ich es recht erinnere geht die eine oder andere Sendung unter der Rubrik auf das Thema ein. Einfach mal da nachschauen.
Ich lese, Du hast gelernt wie eine Irre? Dann ist es kein Wunder! Das Gehirn braucht Pausen um das Aufgenommene verarbeiten zu können. Beißt keine Maus einen Faden dran ab. Zwischendrin gehören Pausen eingebaut. Diese sollten unbedingt genutzt werden für Unfug, bisschen Gymnastik - youtube hat massenweise Vorschläge - , Hausarbeit, kreative Sachen, einfach abschalten..... Du hast Dich einfach viel zu sehr unter Druck gesetzt. Dann muss es schief gehen. Ob das Deine Eltern nun akzeptieren oder nicht: Du bist keine Maschine sondern ein Mensch.
Ich habe schon hin und wieder Pausen gemacht.
Aber meine Eltern wollen ja nicht zuhören, wenn ich ihnen etwas sage...
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)
Druck es aus und hänge es an Deine Tür. Ich beziehe mich ausschließlich auf wissenschaftliche Erkenntnisse.
Das Leben ist übrigens auch in der Kommunikation keine Einbahnstraße. Und auch in Österreich sind Kinder schon lange kein Eigentum der Eltern mehr. Unter Umständen macht es Sinn sich an eine Lehrkraft des Vertrauens zu wenden damit diese mal ein ernstes Gespräch mit Deinen Eltern führt. Nach Eurer Schulordnung kannst Du um Vermittlung / Unterstützung bitten so weit ich das im Kopf habe.
Mache ihn etwas zu essen . Und erkläre es ihnen in Ruhe .
Sie werden es ja wohl verstehen ich meine sie waren doch auch mal jung oder ? Sag' ihnen doch einfach dass du es mit deiner Mitarbeits note ausgleichen wirst . ( Die bewirkt zu mindestens in unserer Schule mehr als die schriftliche )
Viel Glück (;
also von wegen strafe milder nkann ich dir nicht weiterhelfen weil ich nicht weiß wie deine eltern "ticken" aber es ist am besten wenn du es ihnen gestehst.wenn du dich in deinem zimemr einsperrst gibt es nur noch mehr ärger so wie bei mir (-.-).ehrlich sein ist immer dei ebste methode so mach ich das auch immer wenn ich ne mathearbeit verhaue :)
Danke für die ausführliche Antwort. :)
Nun ja, meine Eltern sind gute Noten von mir gewohnt, und dieses Jahr läuft es bei mir nicht so gut. Da meine Mutter selber Pädagogin ist, glaubt sie immer, alles am Besten zu wissen und denkt, ich sei "hinten" und verstehe alles nicht...
Ich wünsche dir auch viel Glück bei deinem Geständnis. :)
Einen Ausgleich kann ich ihnen leider nicht zeigen... -.-