Eltern erlauben nicht auto zu kaufen?

8 Antworten

lehre fertigmachen,

job suchen

wohnung/zimmer mieten und ausziehen

auto kaufen, falls das geld reicht.

ps - du musst das auto versichern - als fahranfänger. dann kommen noch die steuern dazu, laufender unterhalt - und werkstatt.

Ganz ehrlich? Du bist 18 Jahre alt und hast das Geld selber gespart. Du kannst damit machen was du willst, du musst nicht auf deine Eltern hören.

Sicher werden sie nicht begeistert sein, aber du hast den Führerschein doch nicht gemacht, weil dir Langweilig war und du zu viel Geld hattest

Wenn das Auto 2000 Euro kostet, bist du im ersten Jahr mit 3000 bis 3500 (Versicherung/ Neue Reifen / Reparaturen) Euro dabei und da ist es noch keinen cm gefahren. Weitere Kosten: Parken: sicherer Stellplatz in der Stadt zB. Garage/Parkhaus: noch mal 600/800 Euro/a.

Bedenke noch, dass die Versicherung ca. 1.000 € im Jahr kostet.

Frag also einen Versicherer, wie hoch die Versicherung für das in Betracht kommende Auto wäre.

Kaufe erst dann.

Wenn du dir den Kaufpreis und die laufenden Kosten leisten kannst, sehe ich kein Problem. Weder deine Eltern, noch deine Freunde haben ein Mitspracherecht.