Wie kauft man sich sein erstes Auto?

11 Antworten

Naja. Du suchst ein Auto in deinem Budget.

Wenn du keine Ahnung hast nimmst dir entweder jemand mit, der Ahnung hat. Oder du fährst bei der Probefahrt in eine Werkstatt deines Vertrauens und lässt das Fahrzeug kurz durchchecken.

Ansonsten ists nur normaler Kaufvertrag und die Anmeldung deines Fahrzeuges. Versicherung nicht vergessen. Dazu gibts unmengen Anleitungen im Internet.

Ob du für 2500 überhaupt was indest bezweifle ich aber. Da würde ich lieber weiter sparen.

Grauling0605  13.02.2023, 11:26

Klar findet man für 2500 irgendwas. Ich hab schon Autos für 500 gehabt. Gibt halt dann keine Luxuskarre, sondern irgendwas, was in erster Linie fährt.

Rolajamo  13.02.2023, 11:36
@Grauling0605

Glückwunsch, wenn du für 2500 findest das ohne Probleme zuverlässig fährt.

Von Luxus spreche ich in der Preisklasse sicher nicht.....

Grauling0605  13.02.2023, 11:39
@Rolajamo

Die Preise haben in letzter Zeit sicherlich angezogen, sodass man nicht mehr das für 2000€ kriegt, was es vor ein paar Jahren noch war. Aber wenn man vernünftig sucht, findet man dafür immer noch was. BJ zwischen 2005 und 2010, bis 150.000km, neuer TÜV, Servolenkung, ABS, Airbags, Klima, Radio. Alles darüber hinaus ist Spielzeug. Niemand erwartet von einem Erstauto, dass es noch 20 Jahre fahren, 200 PS haben und riesigen Komfort bieten muss.

Rolajamo  13.02.2023, 11:43
@Grauling0605

Sage ich nicht. Aber wer in einer Preisklasse von 2500 sucht wird auch kein Geld für großartige Reparaturen haben. Da sollte die Karre schon 2-3 Jahre halten.

Glück haben kann man immer.

Das Problem ist dass man als Anfänger einfach immer voll ins Klo greift. Das ging mir nicht anders.

Hinzu kommt dass im Moment der schlechtest mögliche Zeitpunkt ist um ein gebrauchtes Auto zu kaufen, zu viele Käufer balgen sich um zu wenig Autos.

2500 Euro ist daher einfach viel zu wenig um ein einigermassen zuverlässiges Auto zu bekommen. Da musst Du noch länger sparen und und dann einen Auto-Erfahrenen beim Kauf mit nehmen.

Zum einen, du bist kein Idiot weil du mit über 19 Jahren deinen Führerschein machst, viele machen den erst später.

Es ist sehr respektlos gegenüber deinen Eltern die als nutzlos zu bezeichnen!

Du bist erwachsen und mußt für den Kauf eines Autos selber aufkommen.

Bedenke das der Kauf des Autos nur ein Teil der Kosten ist, du mußt Versicherung zahlen (die bei Fahranfängern hoch ist) , Treibstoff (Benzin, Diesel, Ladestation), Inspektion und eventuelle Reparaturkosten.

Für2500€ bekommt du einen guten gebrauchten Kleinwagen, wie z.B. Toyota Aygo, Ford KA, Suzuki Baleno

Wenn du nicht viel Ahnung hast, nimm jemanden aus deinem Freundes oder Familienkreis mit der Ahnung hat.

Höre dich nach einem Seriösen Händler um.

ConceptVague
Beitragsersteller

ich habe niemanden in der Familie der mich auch nur Auto fahren lassen will. Ich muss das selber regeln und mir auch das wissen aneignen. Hab nach langem diskutieren meine Mutter überzeugt die Versicherung über sie laufen zu lassen damit es günstiger ist.

Vennesla  13.02.2023, 11:44
@ConceptVague

Ich habe die beste Erfahrung mit Autohäusern gemacht um dort einen Gebrauchtwagen zu kaufen, die sind meistens seriöser als irgendein Hinterhofhändler, unter denen gibt es natürlich auch seriöse.

Letztes Jahr war ich mit meiner Tochter los, da sie sich ein Auto kaufen wollte und haben einen Toyota Aygo, gut gepflegt und nur wenige Kilometer, für 2900€ gekauft beim Toyota Händler.

Wenn man Ahnung von Autos hat und weiß, wie ein seriöser Kaufvorgang abläuft, ist in deinem Budget möglich, ein zuverlässiges Auto zu kaufen.

ConceptVague
Beitragsersteller

Welches? Hab mir wagen wie den A3, Swift, Civic oder Corolla angeschaut.

Anson12  13.02.2023, 11:33
@ConceptVague

Wie gesagt, wenn du weißt, wie man Auto kauft, dann kannst du fast jede Autos in deinem Budget kaufen

19.5 muss nicht peinlich sein. Es gibt auch Leute die nie einen machen und meinen sie bräuchten ihn niemals. Dann aber heulen, wenn es doch so kommt.

also

Du suchst dir ein Auto das dir gefällt und liest im Netz die Schwachstellen dazu nach.

Nun suchst du ein passendes Exemplar in deinem Budget und in deiner Nähe. Bei Privatverkäufen wäre es gut, wenn das Auto noch angemeldet ist. Bei Händlern bekommst du rote Kennzeichen für eine Probefahrt.

Bei dieser prüfst du die Schwachstellen. Dann fährst du in eine Werkstatt und lässt das Auto prüfen. Wichtig nicht beim Händler selbst machen lassen. Die reden das Auto natürlich gut. Du kannst auch bei einer Prüforganisation einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Hier wird aber nur der Momentzustand getestet. Ein Mechaniker einer Werkstatt kann dir auch sagen, welche Dinge ,,am kommen sind". Fachausdruck für baldig nötige reparaturen.

Du verhandelst mit dem Verkäufer einen Preis aus. Aber niemals Emotionen zeigen. Lieber das Auto etwas schlechter hinstellen als es ist. Du musst das Auto nicht unbedingt kaufen.

Hast du das Auto gekauft, brauchst du eine eVb der Versicherung zum Anmelden. Schaue auf meinem Profil da hab ich hierzu schon geantwortet.