Eltern erlauben mir keine Kurzhaarfrisur!

6 Antworten

Du solltest mit deinen Eltern in einem vernünftigem ton reden und ihnen in ruhe erklären, warum du eine Kurzhaarfrisur möchtest. Denk immer dran eine Gegenwehr führt auch wieder zu einer Gegenwehr. Wenn du freundlich mit ihnen redest und nicht gleich ausflippst wenn sie nein sagen, sondern versuchst auf sie ein und auf sie zu zugehen, dann lässt sich bestimmt ein Kompromiss finden. Vielleicht haben deine Eltern Angst davor, was ist wenn es dir dann doch nicht so gut gefällt wie gedacht, denn die Haare sind schnell ab. Schließe doch mit deinen Eltern einen Kompromiss, erst einmal auf die Hälfte kürzen, so kommt ihr euch entgegen. Dann nach einiger Zeit evtl. ganz ab. Vielleicht gefällt dir dann aber auch dein neuer Haarschnitt. Denk dran, du bist erst 15 und bist noch einige Jahre zu Hause, da ist es doch besser sich gütlich zu einigen...gutes Gelingen daumendrück :-)

SoDoge  24.10.2014, 17:14

Stimme dem voll zu,Dh!

LoL?! Das sind deine Haare. Du darfst bestimmen, was mit deinen Haaren gemacht wird und nicht deine Eltern..

KimmiLein1996
Beitragsersteller

das habe ich ihnen auch schon gesagt aber das interessiert sie ueberhaupt nicht...

computer44  24.10.2014, 17:17
@SoDoge

Ich habe nicht gesagt, das sie ALLES machen darf, was sie will..

Ich bin selber Mutter von 2 Töchtern, und es wäre mir nie in den Sinn gekomen, ihnen ihre Frisur oder ihre Kleidung (ausser, sie wollten auf die Strasse wie eine aus dem horizontalen Gewerbe) vorzuschreiben.

Ich kann deine Eltern nicht verstehen, denn wie sollst du deinen eigenen Weg finden, wenn nicht durch ausprobieren?

Ich würde deine Tränen trocknen, wenns in die Hose gegangen wäre und dir sagen: Die wachsen schon wieder- und du würdest es unter Erfahrungen abbuchen- und gut ist!

Und, dass eine Frau lange Haare haben muss, ist ja wohl Blödsinn! Dann muss ein Frau wohl auch zuhause am Herd bleiben, kochen, Kinder krigen und ansonsten schön den Mund halten, wenn der Herr der Schöpfung seine Befehle erteilt?

Räusper....- aber sorry- in welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?

Leider gibt es Erwachsene, die ihren Kindern einfach keine eigene Meinung/Einstellung/Geschmack erlauben- nur, weil er nicht ihrem eigenen entspricht.

adianthum  24.10.2014, 18:44

Ach so, sorry, deine Frage hab ich garnicht beantwortet.

Das Argument deiner Eltern ist, dass eine Frau lange Haare haben muss. agegen ist zu sagen, dass das was was eine Frau muss von Kultur zu Kultur unterschiedlich ist.

Du sollst es dir gründlich überlegen? DAS hast du doch schon getan und deinen Wunsch nach Monaten noch nicht aufgegeben. Also hast du dein Soll eindeutig schon erfüllt. Wenn sie aber in Wirklichkeit damit meinen, du sollst solange überlegen, bis du IHRE Meinung hast, dann ist es ein Verbot, ein Befehl, aber keine Möglichkeit, dass du deine eigene Meinung überhaupt bilden kannst. Du sollst sie spiegeln, nicht überlegen. Mit dieser Aussage belügen deine Eltern nicht nur dich, sondern auch sich selbst, weil sie dich nicht erwachsen werden lassen wollen.

Du kannst argumentieren: Ich habe überlegt und meine Meinung nicht geändert- dann müssen sie Farbe bekennen.

Dann kannst du provozieren- also Haare ohne Einverständnis abschneiden/ lassen- Ein nicht umkehrbarer Schritt, der eine Menge Streiterei nach sich ziehen kann- oder (was ich weniger glaube) Erkenntnis und Verständnis.

Noch eine Möglichkeit- auch Provokation, aber vom allerfeinsten- trage Kopftuch und behaupte Muslima zu werden, und eine folgsame Ehefrau, so wie deine Mutter (?) werden zu wollen....(Autsch, auch das kann böse nach hinten losgehen) Aber andererseit bist du auch in der Pubertät und der Wunsch nach Abgrenzung und Verselbstständigung ist in deinem Alter nicht nur normal, sondern auch völlig natürlich und nachvollziehbar.

Samiamia  24.10.2014, 18:24

Da gebe ich dir wirklich Recht. Ich habe zwar nicht selbst die Frage gestellt und habe damit auch nichts zu tun, aber ich finde wirklich das du recht hast. Meine Eltern erlauben mir zwar auch nicht alles, aber wenn ich zu ihnen sage: ,, Mama und Papa ich möchte keine kurzen/langen Haare." , dann erlauben sie es mir eben.

Wenn du das machst was sie sagen wird es so weitergehen, vergiss das nicht.

schneid sie dir selbst kurz und wenns doof aussieht sind sie gezwungen dich zum friseur zu bringen und dann kannst du ne richtige kurzhaarfrisur bekommen, tada

SoDoge  24.10.2014, 17:13
wenns doof aussieht sind sie gezwungen dich zum friseur zu bringen

Sind sie nicht.Allein damit sie die Konsequenz ihres Handelns sieht,würde ich das als Elternteil erst recht nicht machen.