Eltern erlauben keinen Job

5 Antworten

Erzähle ihnen zum Beispiel, dass du dann auch deine Klamotten selber kaufen würdest oder sowas. Auf jedenfall Pro- und Kontraliste aufstellen.

Wie ich gelesen habe bist du erst 14. Da darfst du solche Jobs gar nicht machen. Und es ist auch wichtig, wann die Arbeitszeiten sind. Alles nach 18 Uhr kannst du auch vergessen. Und länger als 2 Stunden geht auch nicht.

Vernünftig wäre es, eine Ausbildung zu machen, denn auf lange Sicht, hast du mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Außerdem willst du doch diesen Job nicht ein Leben lang machen.

blauerkuchen
Beitragsersteller

Ich will das nur an Wochenenden machen, da ich sowieso noch in die Schule gehe

bikerin99  15.10.2014, 23:15
@blauerkuchen

Besser du arbeitest in den Ferien und während der Schulzeit konzentriere dich auf die Schule und genieße deine Freizeit als Ausgleich zu der Anstrengung.

Wie alt bist du ? Was sagen deine Eltern, warum sie dagegen sind ?

blauerkuchen
Beitragsersteller

Bald 15, die meinen ich würde sowieso schon alles haben was ich brauche und dass ich kein Job nötig hätte, dass dort eh nur unseriöse Menschen wären, die Arbeit mich zu sehr anstrengen würde und ich nach einigen Tagen keine Lust mehr hätte. Stimmt alles gar nicht

Josefiene  15.10.2014, 23:24
@blauerkuchen

Zum Teil haben deine Eltern schon recht. Die Arbeit in einer Gastronomie-Küche ist wirklich sehr anstrengen. Weiß nicht , ob dir das nicht schnell zu viel würde. Dazu kommt, dass du für diesen Job von Gesetz wegen zu jung bist.

blauerkuchen
Beitragsersteller
@Josefiene

Danke...das ist aber der einzige job den ich gefunden habe, babysitten, zeitung austragen etc. geht alles nicht

Wenn du noch nicht 18 bist, können deine Eltern dir die Berufstätigkeit untersagen. Wenn sie der Meinung sind, dass du dich mehr auf deine Schule konzentrieren sollst, ist das eben so.

GermeyZeigtsDir  15.10.2014, 23:11

Vielleicht hat er/sie ja auch Ferien und er/sie kann ja trotzdem versuchen, sie zu überreden, denn die Meinungsfreiheit, ist nicht zu untersagen.

Josefiene  15.10.2014, 23:18
@DerHans

Hallo " Der Hans " , habe soeben bei einer neuen Frage von "blauerkuchen " erfahren dass sie (er ) 14 Jahre alt ist. Weißt du wie es da rechtlich aussieht? Darf ein 14 jährige (r) in der Gastronomie arbeiten?

DerHans  15.10.2014, 23:20
@Josefiene

Rein rechtlich ist das Kinderarbeit. Ab 15 kann aber ein solcher Job ausgeübt werden