Eltern davon überzeugen, dass ich eigenes Auto brauche?

cardriver89  02.09.2020, 21:29

Wie alt bist du?

Hessen001
Beitragsersteller

NaIchHalt09  02.09.2020, 21:29

Wie alt bist du?

Hessen001
Beitragsersteller

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich finde es witzig: Die ganze Zeit haben meine Eltern Druck gemacht, dass ich endlich den Führerschein haben soll. Jetzt, wo ich kurz davor bin und an ein eigenes Auto denke, da haben sie es plötzlich doch nicht mehr so eilig mit dem Führerschein. Führerschein ist doch ganz praktisch, wenn das große Auto der Eltern mal getankt werden muss, dachten meine Eltern wahrscheinlich. Aber dass ihr Sohn mit eigenem Auto eigenständig wohin fahren will, das passt noch nicht so recht in ihr Weltbild. Da haben sie ja keinerlei Kontrolle mehr.

Das ist eine typische Elterngeschichte, die viele meiner Freunde vor rund 10-15 Jahren auch so erlebt haben: Erst müsse alles schnellschnellschnell gehen, dann kriegen die Eltern doch Angst und können nicht damit umgehen, dass SOhn und Tochter erwachsen geworden sind - das ist ein Abnabelungsproblem wie auch, wenn die Kinder studieren gehen oder ausziehen oder einen Partner haben oder eigenes Geld verdienen. Da haben die Eltern meist viel zu viel geklammert und Angst vor Einsamkeit oder dem Rest des Lebens, meist liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Mir blieb das zum Glück erspart, aber ich kenn's von anderen.

Ich habe mal in einer deiner Fragen gelesen, dass dir eine gebrauchte C-Klasse vorschwebt. Vielleicht ist das Automodell an sich für deine Eltern das Problem - bitte nicht falsch verstehen, aber viele Erwachsene sind der Ansicht, ein Anfänger müsse irgendein kleines, billiges, gammeliges Ding fahren oder wenigstens "einen vernünftigen VW Polo" und alles, was nicht darunter fällt, ist nicht in Ordnung und wird abgelehnt.

Nun müssen es beide Extreme freilich auch nicht sein, aber ich würde vielleicht mal schauen, ob ihr euch auf einen Kompromiss einigen könnt und ein Gebrauchter angeschafft wird, der vielleicht günstiger, kleiner und "anfängergerechter" erscheint - vielleicht ein guter Golf 3 aus Rentnerhand oder ein älterer, schöner Opel Astra "vom Opa" in gutem Zustand mit Scheckheft? Ist auch gar nicht so schlecht und erfüllt seinen Zweck. Mein Cousin fährt einen sehr biederen, aber soliden Nissan Almera Automatik - der tut auch, was er soll, wenngleich er den im Dezember fälligen TÜV wohl nicht mehr packt - aber der hat dann auch 16,5 Jahre gut gehalten und war bis dahin tadelllos. Wie gesagt, es gibt in der Klasse prima Autos für 1500-2000 Euro, ideal für den Einsteiger.

Wenn du auf Limousinen stehst, schau' dir doch mal den VW Vento an. Das ist zwar nicht "die sportliche Reiselimousine von Volkswagen" (Werbung), aber kein schlechtes Auto und auch für den Anfänger geeignet. Et voilà, wieso nicht?! Einen Vento hätte ich mir fast auch mal gekauft, ein angenehm konservatives Auto mit sehr stabilem Image: Vento-Fahrer sind seriöse Gesellen, deswegen sind die Dinger günstig in der Versicherung und meistens sehr gepflegt.

https://www.youtube.com/watch?v=xSFOwV5dxDA

Wie gesagt, man muss nicht gleich oben einsteigen und Träume sind zwar für alle da, aber man kann damit auch später anfangen sie zu leben: Vorfreude ist die schönste Freude. Ich habe es ähnlich gemacht und mir die seit Jahren gewünschte Mercedes C-Klasse (damals war's noch der W202; welcher schwebt dir vor? Zugegeben wirkt ein 204er für einen Anfänger doch schon etwas übertrieben, zumal der noch richtig Kohle kostet) "erst" mit knapp 23 Jahren gekauft, als ich mir einen ordentlichen C180 Classic Automatik dann auch leisten konnte und der Unterhalt mehr als locker machbar gewesen ist. Zwar ist so ein C180 wirklich nicht teuer in der Unterhaltung bzw. nicht teurer als Opel, Ford oder VW, aber viele denken gerade bei Mercedes, dass das immer ein enorm teurer Spaß ist. Nur behaupten das immer die, die noch nie einen hatten und grundsätzlich überall mitquatschen, von Tuten und Blasen keine Ahnung haben aber davon freilich am Meisten. Du wirst wissen, was ich meine.

Oder schlage ihnen doch den W202 vor. Der ist gut und günstig, den kann ich dir aus eigener langjähriger "Erprobung" reinsten Gewissens empfehlen. So ein C180 ist zwar nicht schnell, aber zuverlässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann erzähl ihnen doch, du hättest übers Internet in einiger Entfernung einen Freund gefunden, bei dem du jetzt öfters die Nacht verbringen möchtest und ob sie dich da ständig hinfahren und abholen wollen. ;-)

Wieso brauchst du die Zustimmung deiner Eltern?

ein Auto kannst du erst kaufen, wenn du 18 bist. Und dann brauchst du keine Genehmigung deiner Eltern

Schau zu, dass du einen Ausbildungsplatz bekommst oder ein Studienplatz, dann werden deine Eltern schnell merken, dass du evt. ohne Auto nirgends hinkommst.

Mache dir aber vorher klar, wieviel ein Auto wirklich kostet, wieviel Zeit und verantwortung dann auch dahinter ist (Winterreifen, Sommerreifen, Tüv, Frostschutzmittel Winter, Scheibenwasser, Öl nachfüllen usw.usw.)

Allerdings ist das schon viel 3 Leute = 3 Autos. Aber das müsst ihr entscheiden, ich weiss ja nicht, wie eure Wohnlage ist. Wir fahren hier viel Rad und haben nur ein Auto.

wieso brauchst du von deinen Eltern grünes Licht? wenn du 18+ bist, dann kannst du dir dein Auto kaufen wie du Geld hast. Wenn es Finanziell gesehen alles geklärt ist, dann kauf dir doch einfach eins.

Kümmer dich einfach selbst darum und ziehe deine Eltern nur hinzu, wenn du zb Fragen wegen Versicherung oder worauf man bei Autos achten muss, hast.

Hamburger02  02.09.2020, 21:45

Es gibt Fällle, da ist das Verhältnis zwischen Kindern und Eltern so eng, dass die Frage, ob sie was zu sagen haben, keine juristische ist.