Eltern akzeptieren Freund nicht. Was kann ich tun?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich' mit Deinen Eltern in Ruhe über ihre Gründe. Und danach überlege, ob und wo sie nicht vielleicht Recht mit ihren Bedenken haben.

Geh deinen Weg. Wenn du eh kurz davor bist, auszuziehen, dann erwähne ihn halt so lange nicht. Und wenn du dann deine eigene Wohnung hast, dann wird sich das alles finden. Entweder sie akzeptieren ihn oder sie verlieren ihre Tochter. Ich habe das alles hinter mir, und was meinst du, wie sich meine Eltern entschieden haben.... ;-)

Geh Deinen Weg! Eltern müssen lernen, Entscheidungen der Kinder zu akzeptieren, wenn auch manchmal "mit der Faust in der Tasche". Wir selbst waren mit der Wahl der Freunde oder Freundinnen unserer inzwischen erwachsenen Kinder auch nicht immer einverstanden und haben uns bemüht, dass man es uns nicht anmerkte. Inzwischen sind unsere Kinder mit anderen Partnern verheiratet. Sie erwähnen jedoch auch hin und wieder, dass sie uns dankbar sind, dass wir ihre Entscheidungen immer akzeptiert haben. Es gibt doch diesen Spruch: Gute Eltern zu sein, wenn Kinder sich nach ihren Wünschen und Vorstellungen verhalten, ist nicht schwer. Aber: Gute Eltern zu sein, wenn es auch einmal gar nicht nach den Wünschen und Vorstellungen der Eltern läuft, ist weitaus schwieriger, aber da kann man es seinen Kindern beweisen!

Es muß ja Gründe geben, warum deine Eltern deinen Freund ablehnen. Grundlos lehnt man keinen Menschen ab. Ich sehe das aus dem Blickwinkel einer Mutter, habe selber einen 21-jährigen Sohn, der schon des öfteren Freundinen mit nach Hause brachte. Als Eltern sieht man andere Dinge, die du (jetzt im Moment)durch die Brille der Verliebtheit nicht siehst oder auch nicht sehen willst.Man verfügt als Eltern nun mal über eine bessere Menschenkenntnis u. Lebenserfahrung .Als Eltern will man für seine Kinder das allerbeste, hat oft bestimmte Vorstellungen vom zukünftigen Partner seines Kindes. Um die Situation bei euch etwas genauer beurteilen zu können, bräuchte man noch ein paar Zusatzinfos. z.B.was macht dein Freund beruflich, seine Herkunft, sein Äusseres etc. Auch meine Eltern beleuchteten jeden Freund, den ich in der Jugend hatte, erst mal gründlich.Da wurden erstmal Fragen nach Elternhaus,Beruf, Zukunftsplänen usw. gestellt.Ganz so schlimm ist es heute in den meisten Familien wohl nicht mehr, aber trotzdem interessiert man sich als Eltern für den Partner/in seines Kindes.

Sina5
Beitragsersteller

Schafft auf dem Bau. Gebürtiger Deutscher auch die Eltern. Aüsseres normal halt

Wieselchen1  27.02.2008, 16:13
@Sina5

Eltern. Auch nicht immer logischer als ihre Kinder. Auch nicht immer vernünftiger, wenn es dann noch um die eigenen geht. Verlustängste, Eifersucht, Sorge um den Umgang, enttäuschte Hoffnungen spielen dort eine große Rolle.

Wichtig ist, dass du dir deiner Gefühle für deinen Freund sicher bist. Ist deine Gefühle ihm gegenüber es wert, sich notfalls auch mit den Eltern zu überwerfen? Kannst du dir vorstellen, die nächsten 50,60 Jahre mit ihm zu leben? Wenn ja, dann zieh es durch. Mach die Ausbildung zu Ende und dann verabschiede dich von deinen Eltern. Nehmt euch eine Wohnung und seit von da ab nur noch im Doppelpack zu haben.

Du wirst sehen, sie werden es nie lernen, ihn zu lieben, aber irgendwann werden sie eine gemeinsame Basis mit ihm finden.

ghostwriter  27.02.2008, 16:31
@Sina5

Tanzwiesel, genauso sehe ich das auch. Das haben schon Generationen vor uns so gemacht u.wird auch in zig Jahren noch so sein.

Wieselchen1  27.02.2008, 15:53

Hmmmm, mein jetztiger Mann hatte zeitweise sogar Hausverbot bei meinen Eltern, während mein Exmann, der mich seelisch quälte und sich 18 Jahre lang nicht um seinen leiblichen Sohn kümmerte, bis heute noch da gut angesehen ist...

ghostwriter  27.02.2008, 15:59
@Wieselchen1

Ja, Tanzwiesel,so ähnlich kenne ich das.Mein Mann war meinen Eltern am Anfang auch nicht recht.Er kam aus einfachen Verhältnissen,mit einem, in ihren Augen,nicht so tollen Beruf.Wir wohnten schon zusammen, da wollten sie mich immer noch mit "standesgemäßeren"Männern verkuppeln. Erst im Laufe der Jahre lernten sie, meinen Mann zu akzeptieren.

Wieselchen1  27.02.2008, 16:06
@ghostwriter

Nun, ghostwriter, zu diesem Zeitpunkt war ich allerdings schon in den "gefestigten" 30ern und habe nicht lang gefackelt. Am nächsten Tag war ich mit meinem Sohn zu meinem Mann (damals noch Freund) gezogen, nach 4 Wochen hatten wir eine gemeinsame Wohnung, die groß genug für uns und meinen Sohn war. Dann habe ich mich monatelang da nicht blicken lassen..... und schon hatten meine Eltern gelernt, dass sie mir nicht in mein Leben pfuschen können und dürfen.

Hallo Zusammen! Ich habe auch ein Problem mit meinen Eltern. Ich bin mit meinem Freund jetzt 5 Monate Zusammen, kennen tun wir uns schon 2 Jahre. Aber jetzt hat es erst gefunkt zwischen uns. Mein Freund ist 34 und ich bin 28 Jahre. Meine Eltern fanden meinen Freund zu anfang sehr nett und das wir gut Zusammen passen, aber nun seit ca.2 Monaten ist es anders. Sie sagen jetzt auf einmal das er mir nicht gut tut und das ist überhaupt nicht war. Ich bin total Glücklich mit ihm und möchte nie wieder ohne ihm sein. Sie finden es nicht gut, dass ich meine Tiere mal 2 Tage alleine lasse obwohl ich 1 mal am Tag da bin um sie zu versorgen. Ich bin ja sonst auch den ganzen Tag Arbeiten und das macht ihnen auch nichts aus. Also kann ich meine Eltern da nicht so ganz verstehen. Ihr müsst wissen, dass ich seit 5 Jahren eine eigene Wohnung habe. Sie sagen immer, dass ich Erwachsen werden soll und dann sagen sie ich dürfte es nicht. Hm kann ich nicht verstehen. Mein Freund und ich Arbeiten praktisch Tür an tür nur wir haben Unterschiedliche Berufe. Also sehen wir uns jeden Tag. Ich bin sogar schon soweit, dass ich zu ihm Ziehen möchte, damit meine Eltern es irgendwie Verstehen, dass ich mein eigenes Leben führen möchte und meine eigenen Entscheidungen treffen kann. Könnt ihr mir vielleicht sagen, warum Eltern immer so reagieren obwohl ich schon 28 Jahre alt bin. Seine Eltern sind da doch auch nicht so, im gegenteil die mögen mich so sehr das sie schon zu mir Schwiegertochter sagen. Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben wie ich damit Umgehen soll mit meinen Eltern? Lg Jacqueline