Eloquent durch Nachrichten lesen?

5 Antworten

Nein. Eloquenter kann man z.B. schon dadurch werden, dass man Witze erzählt. Das ist deshalb psychologisch so nützlich, weil es dabei eben auf das Timing ankommt, und eine Pointe kann in der Regel nicht zünden, wenn man ihn nicht mit einem gewissen Mindestmaß an Eloquenz rüberbringt. Man bekommt auch durch das Lachen bzw. Nichtlachen der Zuhörer sofort ein gewisses Feedback.

Dann gibt es noch z.B. unter Verbindungsstudenten die traditionelle Merkwürdigkeit, dass man sich gegenseitig auf dem Verbindungshaus besucht und sich beim Biertrinken solange gegenseitig beleidigt, bis die Gäste vom Haus fliegen. Und das mit möglichst eloquent-intelligenten, indirekt-untergriffigen Beleidigungen, direkte, offensichtliche gelten als verpönt. Man nennt das in der Szene "knattern". Das ist zwar weder nett, zeitgemäß, geschweige denn politisch korrekt, aber schult Eloquenz und Schlagfertigkeit ungemein.

Zudem würde ich empfehlen, möglichst viele Bücher zu lesen, und zwar nicht irgendwelchen Mist, sondern durchaus z.B. alte Klassiker, denn zur Eloquenz gehört auch ein großer, aktiver Wortschatz, und wenn ihn die Familie Dir nicht mitgab, sind gute Bücher eine echte Hilfe.

Moin!

Ich habe so gut wie nie Nachrichten gelesen, sondern immer nur im TV/Radio geschaut, resp. gehört und würde mich schon als - relativ - eloquent einstufen, im Schriftlichen mehr als im Mündlichen, da ich oft etwas Zeit brauche, um Argumente zu formulieren.

Für Eloquenz brauchst du m .E.

  • halbwegs gutes Bildungsniveau
  • Allgemeinwissen oder je nach dem themenspezifisches Wissen
  • Einen großen (aktiven) Wortschatz, incl. Fachvokabular
  • Sicherheit in der Grammatik
  • Übung (gilt vorrangig für mündlichen Bereich, z.B. Diskussionen)

Lesen ist ein Weg dorthin, aber es müssen nicht zwingend Nachrichten sein. Wissenschaftliche Artikel/Fachliteratur funktioniert auch, wenn nicht gar besser und hier kann man sich Themen auswählen, die einen persönlich interessieren.

In manchen Fällen, kann sogar die berufliche Tätigkeit sowas fördern/begünstigen... ist bei mir teilweise so. Wobei bei sich bei mir das Meiste in der Hinsicht an der Uni entwickelt hat.

Aber: Solange man sich ausdrücken kann, sodass ein Gegenüber einen verstehen kann, ist doch alles gut... :)

greez

C.W.

Ich würde vermuten Nachrichten sind halt für die breite Masse geschrieben von dem her eher nicht so, bilde dich eher weiter

Ich würde sagen das kommt darauf an, welche Nachrichten du liest, aber generell schon meine ich.

ja, aber nicht die "Nachrichten" aus der BILD-"Zeitung"

du solltest ein seriöses Blatt wählen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋