Aussprache verbessern, welche Möglichkeiten gibt es hier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es gibt viele gute Bücher, wie Du Dein Sprechen und Deine Aussprache optimieren kannst. Schauspieler und Sänger benutzen häufig das Sprecherzieherische Übungsbuch von Egon Aderhold und Edith Wolf. Darin findest Du zum einen einfach erklärte Übungen zu Atem, Entspannung, Stimme und Artikulation, zum anderen sehr viele Wortlisten für alle möglichen Lautkombinationen. Ein wirklich empfehlenswertes Buch. Sprechen ist jedoch etwas Praktisches, Du kannst es Dir nicht in Büchern theoretisch anlesen. Deswegen solltest Du, wenn Du ernsthaft Deine Aussprache trainieren willst, Unterricht nehmen. Sprecherziehung ist nach wie vor die eleganteste und effektivste Methode des Aussprachetrainings. Du kannst Einzelstunden nehmen oder auch Gruppenseminare besuchen. Der Einzelunterricht ist natürlich individueller und effektiver.

Hier noch ein paar Tipps, wie Du schon jetzt - ganz nebenbei - anfangen kannst, deutlicher und klarer zu artikulieren:

  1. Nimm Dir in einer ruhigen Minute einen Korken zur Hand. Sprich eine fünfstellige Zahl, z.B. Dreizehntausendfünfhundertneunundzwanzig. Danach nimm den Korken zwischen beide Zahnreihen (nicht hochkant), halte ihn leicht zwischen den Zähnen und sprich diese Zahl noch einmal. Nimm den Korken wieder heraus und wiederhole die Zahl erneut. Was ist beim dritten Mal anders als beim ersten Mal? Was ist der Unterschied in bezug auf die Präzision in der Aussprache? Vielleicht merkst Du, dass die Aussprache insgesamt klarer, brillanter und leichter geworden ist? Wenn Du das häufiger machst, kann diese brillantere, leichtere Artikulation auch in Deine normale, alltägliche Kommunikation eingehen. Wichtig beim Korkensprechen: Übertreibe es nicht. Sprich mit Korken maximal 3 Minuten und vor allem immer im Wechsel: mal mit, dann direkt wieder ohne Korken.
  2. Entwickle immer mehr Deine Lust am Sprechen, am Artikulieren der einzelnen Laute, so als ob Du sie greifst und elastisch in sie hineinbeißt. Unterstütze den Lautgriff durch greifende Handbewegungen.
  3. Nun sammle Zungenbrecher. Zungenbrecher sind ein probates Mittel zum Aussprachetraining. Sprich sie mal mit, mal ohne Korken. Wichtig: Sprechtraining ist eine ernste Sache. Also habe ja keinen Spaß daran! :-)

Liebe Grüße, Frederik.

foninstitut  18.04.2011, 11:56

Lieber Frederik, hier ein kleiner Tipp unter Fachleuten. Das Probleme beim Korkensprechen ist aus meiner Sicht, dass das Kiefergelenk fest wird, daher finde ich das Daumensprechen viel besser. Prima ist auch, dass man den immer dabei hat. Liebe Grüße, Ariane

VoiceTalent  19.04.2011, 17:06
@foninstitut

Liebe Ariane, danke für den Tipp. Ich sehe es auch so: Das Kiefergelenk kann durch anhaltendes Korkensprechen fest werden. Solange ich die Übung jedoch nicht zu lange mache, immer wechselweise mal mit, mal ohne Korken spreche und gegebenenfalls hinterher die Kaumuskulatur massiere, ist das Korkensprechen meiner Erfahrung nach unproblematisch. Daumensprechen - da hast Du absolut recht - ist die noch elegantere und praktikablere Methode! Grüße, Frederik

BlackCon  20.05.2015, 02:30

Warum darf man das Korkensprechen denn nicht übertreiben? Würde mich interessieren, weil ich auch intensiv versuche meine Aussprache zu perfektionieren. Ich dachte es wäre so nach dem Motto: ''je mehr desto besser''

Mag jetzt auf Anhieb etwas blöd klingen, aber bei mir war es im Englischen so, dass es bestimmte Filme gab, die ich immer und immer wieder gesehen habe. Dann gab es bestimmte Phrasen, die ich mir automatisch eingeprägt habe und mittlerweile spreche ich eine Mischung aus britischem und deutschem Akzent, wobei es für meine Freundin aus Amerika trotzdem teils schwer ist, mcih zu verstehen. Ein oft gemachter Fehler ist im übrigen, dass viele Leute versuchen schnell zu sprechen, weil sie denken, dass die Einheimischen ja auch so schnell sprechen und man so Fehler überspielen will. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass man lieber langsamer sprechen sollte, denn auch wenn die Einheimischen schnell sprechen, sprechen die doch noch immer besser, als jeder Eingebürgerter und viele Leute denken, dass man Ausländer eh nicht so gut versteht und werden dann panisch, wenn sie anfangen schnell zu sprechen. Wenn dich mal jemand nicht versteht, sag, dass du es noch mal versuchst zu erklären. Meine meistgenutzte Phrase im Englischen ist im übrigen: "Okay, okay, I try it again!" Das ist für meine Freundin kein Problem, sie lächelt dann und dann fange ich es, noch einmal langsam zu erklären.

Ich finde die beste Übung zur Verbesserung ist das Daumensprechen: http://www.foninstitut.de/seminare-offen-sprechtraining-uebung.html. Ebenfalls hilfreich ist das Konsonantensprechen. Dabei liest du in einem Text nur die Konsonanten (also lässt alle Selbstlaute a, e, i, o und u) weg. Wenn du den Text dann noch einmal liest merkst du, wie sich die Aussprache verbessert. Da für eine deutliche Artikulation eine aktive Lippen- und Zungenmuskuatur wichtig ist, solltest du hierfür ebenfalls Übungen machen z.B. Lippen spitzen und breitziehen, Zunge ganz schnell hin und her etc. Viel Spaß und Erfolg :-)