Eletromotor aus Waschmaschiene zum laufen bekommen

4 Antworten

Diese Motoren haben fast immer einen Anlaufkondensator, ohne den geht nichts!

Ja genau dieses schwarze Teil ist u.A. der Anlaufkondensator. Der Motor hat verschiedene Wicklungen die man je nach gewünschter Geschwindigkeit bestromen muss. Das einfachst ist sich das mal alles durchzumessen (Widerstandsmessung mit einem Multimeter). Dann kann man sich zusammenreinmen was wann passiert. Aber 230V sind lebensgefährlich! Ein Trenntrafe sind wirklich minimalste Sicherheitsanforderungen!

da hättest schon vorher darauf achten müssen welche bauteile dazu benötigt werden,kondensator und wo der .netzanschluss ist.aufgrund der steckerleiste kann es dir vermutlich nur der fachmann sagen

TonTon123987
Beitragsersteller

hmmm ernüchternd..... aber danke

Meinst du eventuelldas hier? Wir haben das für den Trafo gehalten

Trafo? - (Technik, Elektronik, Motor)

surfenohneende  03.05.2014, 18:44

Das ist ein EMI-Filter-Modul (Netzfilter), wie der auch integriert in Elektronischen Schaltnetzteilen für PCs drin ist / vorgeschreiben ist

deruser1973  02.05.2014, 17:48

das ist der Netzfilter, der Störungen ins Netz verhindert