Elektrotechnik Schwachstrom automatischer Verteiler Schalter?

2 Antworten

Ich glaube, mit 1,2V wird das nichts... Mikrocontroller brauchen mehr, und Digitaltechnik auch... Sonst hätte ich einen NE555 als Taktgeber vorgeschlagen und eine kleine Schaltung in Digitaltechnik oder ein kleiner programmierbarer IC... Aber da wären mindestens so 3-5V nötig, damit die zuverlässig laufen...

Muss aber gestehen, dass ichnoch nie nach Controllern ect gesucht hab, die mit so niedriger Spannung auskommen. Kenne nur die ab 1,8V mindestens...

ElektrikKlaus  23.09.2021, 17:12

Ich vermute, man sieht beim Fragesteller Grad mindestens 3 Fragezeichen...

RareDevil  23.09.2021, 17:18
@ElektrikKlaus

Wenn man Basteln will, muss man sich mit Themen auch mal beschäftigen. Die ersten Begriffe hat er jetzt. Nun heißt es lesen oder nachfragen... Jeder fängt mal klein an... Für 1,2V wird er wohl auch nichts fertiges bekommen... Er kann aber ja mal nach 3fach Lauflicht googeln... Nur sehe ich da kein Licht am Ende des Tunnels für seine Weihnachtskrippe (Hoffe, er meint diese und nicht wirklich eine beleuchtete Grippe... ^^ 😂 )

ElektrikKlaus  23.09.2021, 17:22
@RareDevil

Ist ein Argument.

Aber ich vermute, er hat mindestens 2,4 V zur Verfügung, die Lichterketten , die ich von meiner Bekannten kenne (die war süchtig danach), hatten immer 2 oder mehr Batterien, vermutlich in Reihe. Ne weisse LED läuft ja nicht mit 1,2v

ElektrikKlaus  23.09.2021, 17:25
@RareDevil

Jetzt habe ich es erst geschnallt. Da muss er definitiv selbst basteln, das gibt es vorgefertigt nicht.

Wäre evtl so ein Zufallsgenerator die Lösung?

tunik123  23.09.2021, 17:49

Unabhängig vom Controller: Mit 1,2 Volt wird das prinzipiell nichts. Man kann dann mit LEDs nur Photonen mit 1,2 eV Energie erzeugen, das liegt tief im Infrarotbereich.

RareDevil  23.09.2021, 17:51
@tunik123

Dann frage ich mich, wie die Solar-Gartenleuchten das mit einer einzigen 1,2V-Mignon hin bekommen.. Da ist auch nur der Solarladeregler, eine Zelle, die Solarplatte und die LED drin...

tunik123  23.09.2021, 17:56
@RareDevil

Ich gebe zu, mich etwas zu pauschalisierend ausgedrückt zu haben.

Selbst Siliziumdioden emittieren bei 0,7 Volt Flussspannung Photonen mit 1,1 eV Energie. Ich wollte eigentlich nur auf das Problem aufmerksam machen, dass neben der Betriebsspannung des Controllers auch die Flussspannung der LED kritisch ist.

RareDevil  23.09.2021, 17:58
@tunik123

Sind wir uns einig.. Mit den richtigen LEDs geht es eig schon... Aber die muss man auch erst mal haben... 🤗

So was gibt es bestimmt, ich Google da Mal nicht nach, die Suche wäre zu aufwendig.

Das wäre ein intervallschalter

Günstiger wäre, eine neue LED-Lichterkette mit Batterie zu kaufen, die hat die Funktion normal von vorneherein drin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst