Elektrotechnik Schaltplan? Wie berechnet man diesen Plan?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

fange mit b) an. Wenn der Motor2 18V bekommen soll, wie viel Spannung muss am Widerstand "vernichtet" werden, wenn die Gesamtspannung 24 V ist ?
(das muss ich nicht vorrechnen)

Die Leistungsaufnahme des Motors M2 ist (genau wie die Spannung) gegeben.
Du findest bestimmt eine Formel aus Leistung und Spannung den Strom zu berechnen.

Dieser Strom muss auch durch R1 fließen. Die Spannung an R1 hast du im ersten Schritt berechnet. Aus Spannung und Strom den Widerstand für R1 berechnen, sollte einfach sein R = U/I (stimmt's ?). Schon hast du c) gelöst.
d) ist genauso einfach. Spannung und Strom hast du, daraus die Leistungsabgabe berechnen sollte auch nicht kompliziert sein.

e) ist irgendwie unsinnig. Die Werte sind gegeben.
Nimm an, dass, egal wie er aufgebaut ist, 18V bekommt. Man muss also an der Leistung "schrauben" , heißt mehr oder weniger Drahtwindungen, und damit auch einen anderen Widerstand.

An R1 muss als, egal wie der M2 aussieht, die bereits berechnete Spannung abfallen. DIe maximale Leistung soll 12 Watt sein. Daraus errechnest du den zulässigen Strom. Der muss dann auch durch M2 . Da dort 18V anliegen sollen wird der Motor eine Leistung von .... haben.

Absichtlich habe ich nicht alles mit Formeln ausgedrückt, du würdest sonst ja nichts lernen. Viel Erfolg.

lenaaa167
Beitragsersteller

a) I1 = P1/U1 = 1,5 A I2 = 18/18 = 1A Iges = I1 + I2 = 2,5 A

b) U ges - U2 = 24 - 18 = 6 V

c) R1 = UR1 / Iges ? Muss man bei R1 Ugesamt oder UR1 nehmen? Und I gesamt oder I2? Da bin ich mir unsicher…

guenterhalt  04.08.2022, 17:14
@lenaaa167

a und b sind richtig .
bei c) hat Igesamt nichts zu suchen, denn ein Teil von Igesamt fließt doch durch M1 .
Da darfst du nur die errechneten ( 18/18) = 1A nehmen.

willi55  07.08.2022, 21:17
@guenterhalt

Aber immer schön mit Einheiten! I1 = 18 W/18 V = 1 A, sonst gibt es keine Punkte...

lenaaa167
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

guenterhalt  04.08.2022, 17:20
@lenaaa167

e) hast du noch nicht berechnet? Würde dein Ergebnis gern bestätigen, auch wenn ich erst mal weg bin.

lenaaa167
Beitragsersteller
@guenterhalt

E) I2 = Pmax / U R1 = 12/6 = 2A PMotor = I2 * U2 = 2 * 18 = 36W

Schreib am besten mal die dir bekannten Formeln zur Berechnung der Leistung, die Knotenpunktregel, das ohmsche Gesetz usw auf, und schau nach, was Du da alles mit anstellen kannst. 🙂👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja wie?

Mithilfe der Gesetze die du gelernt hast (Knotenregel, Ohmsches Gesetz, Parallelschaltung, ...)