stimmt das so?

4 Antworten

Joa, das ist richtig denke ich. Du kannst ja von + dem Kabel nachgehen und dann hast du:

Plus -> Schalter -> Lampe parallel mit Lampe -> Minus

Der rechts daneben müsste aber auch richtig sein, weil es derselbe ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Links kann es nicht sein, weil eine Lampe dauernd leuchtet und die andere zu geschaltet werden kann. Da ist der Schalter auch geöffnet.

Mitte und rechts ist der Schalter geschlossen wie im Versuchsaufbau. Der Schalter schaltet beide Lampen gleichzeitig ( Parallelschaltung der Lampen). Der rechte Plan zeigt die gleiche Funktion ist nur anders gezeichnet.

Bedenke: Ein Schaltplan gibt nicht die physikalische Position der Elemente wieder, sondern die logische. In diesem Fall kommt es vor allem auf die Lage von Schalter und Lampen an.

Zwei der Schaltpläne sind gleich. Welche zwei?

Welche Lampe(n) werden vom Schalter geschaltet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nach meiner Ansicht sind der zweite (Mitte) und der dritte (rechts) Schaltplan im Prinzip äquivalent und passen zum links dargestellten Versuchsaufbau.

Der erste Schaltplan (links) ist falsch. Insbesondere würde bei ihm der Schalter nur auf eine der beiden Lampen wirken.