Playstation 5 wissen?

2 Antworten

Dazu sollte man sich das Prinzip von fließendem Strom mal genauer anschauen. Ums kurz zu machen ja, würde einen Kurzschluss geben. Warum? Über das rote Kabel fließt der Strom rein, und über das schwarze wieder ab. Überbrückt man das schwarze kann der Strom nicht mehr abfließen, die Folge davon ist ein Kurzschluss.

Userxyz0102030405
Fragesteller

Das weiß ich soweit aber ich hab mir halt immer die Frage gestellt wenn rot bloß aktiv wäre und schwarz nicht könnte es da auch knallen ??

Gruß maiki aus LE

JokesOnYou  01.11.2023, 10:10
@Userxyz0102030405

Wenn du schwarz abklemmst fließt überhaupt kein Strom weil der Schaltkreis nicht geschlossen ist.

Userxyz0102030405
Fragesteller
@JokesOnYou

Also sowas gibt es garnicht das rot aktiv wäre und schwarz nicht ? Hab das jetzt so verstanden: entweder sind beide aktiv oder beide sind nicht aktiv ?

JokesOnYou  01.11.2023, 10:14
@Userxyz0102030405

Richtig. Entweder sind beide angeschlossen oder gar keiner. Wenn der Strom nirgendwo hin fließen kann, fließt er gar nicht. Wenn du die Erdung mit der Stromzufuhr kurzschließt machts bumm.

Userxyz0102030405
Fragesteller
@JokesOnYou

Also nochmal ich hab das so verstanden wenn rot aktiv ist und schwarz nicht und man verbindet geht trz was kaputt ?

JokesOnYou  02.11.2023, 07:16
@Userxyz0102030405

Nein, wenn der Strom über rot fließt aber schwarz nirgendwo verbunden ist ist der Kreislauf nicht geschlossen und gar nichts passiert.

Userxyz0102030405
Fragesteller
@JokesOnYou

Ok gut ABER das das rote Kabel aktiv ist und das schwarze Kabel nicht aktiv ist das gibt es eig garnicht richtig ?

Boah, wie oft willst du diese echt nicht so prickelnde Frage noch stellen?

Wie oft noch?

Also, wie oft?

Wenn das Gerät aus ist oder im Standbymode, kann es sein, dass die GND Leitung nicht mit GND verbunden ist, also floatet, also tri-stated ist, also der Collector offen ist oder auch das Drain des Treibers, je nachdem wie die Leitung angesteuert ist. Und dann, aber auch nur dann, ist eine Verbindung der beiden Leitungen folgenlos.

Wie gesagt: es kann unter diesen Umständen sein, dass es folgenlos ist. Es kann aber auch duchaus sein, dass das Gerät auch im Standbymode ab und zu mal aufwacht und die Leitung aktiv wird.

Wenn das Gerät an geht wird es mit Sicherheit so sein, dass die Leitung mit GND verbunden wird, damit der Lüfter überhaupt funktioniert.

Also spätestens dann wäre die direkte Verbindung der Leitungen ein satter Kurzschluss mit entsprechenden Folgen.

So. Ich hoffe deine immer und immer wiederkehrende Frage nun ausführlichst, aller ausführlichst, also so ausführlich wie mir nur wirklich wirklich möglich beantwortet zu haben so dass du dieses sinnlose Thema bitte endlich auch für dich mal mental abschließt.

IchDirk  08.11.2023, 13:49

Wow, jetzt hast Du ihn hoffentlich nicht zu sehr technisch überflutet....

easylife2  08.11.2023, 15:51
@IchDirk

Tja, leider hat der Kandidat ein irgendwie psychisch gelagertes Problem und kann es nicht lassen, die Frage heute schon wieder zu stellen. Ich werde ihn jetzt leider auf meine Ignorierliste setzen müssen.